Zumo550 + SD-Card + A2DP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Freunde,


    ich bin einer der viel mehr liest als schreibt. Aber jetzt mus ich doch mal fragen, weil ich dieses Mal (das kommt wirklich selten vor...) keine passende Antwort gefunden habe - obwohl ich brav gesucht habe - ehrlich! ;) Also dann:


    1. Der Zumo550 verfügt von Haus aus ja nicht über ein A2DP-Protokoll (was schade ist) und somit kann man via BT keine MP3-Files in guter Stereoqualität hören. Nun habe ich vor, demnächst einen Nolan N103 mit einem BT-NCom2 zu kaufen, der dieses Protokoll beherrscht. Gibt es irgendeine (Übergangs-/Zwischen-) Lösung, mit der man den Zumo nachträglich "A2DP-fähig" machen kann?
    Das jämmerliche "Gequäkse" verdirbt einem sehr schnell den Spaß am eingebauten MP-Player. Mit Kabel geht's ja - aber ich will halt kein Kabel mehr benutzen.


    2. Der letzte CN-Karten-UPdate kann nun auch mit IMG-Dateien und Speichermedien jenseits der 2 GB-Grenze umgehen. Lohnt sich die Investition in eine SD-Card mit deutlich mehr Speicherkapazität als 4 GB und mit extrem schnellem Zugriff? Ich denke an die Beschaffung einer Sandisk Extreme (schnelle Zugriffszeiten und unempfindlich gegen Nässe, Kälte und Hitze) SD-Card mit 16 GB Speicherkapazität. Macht das Sinn oder ist das "rausgeworfenes Geld" weil der Zumo550 diese schnellen Zugriffe und hohen Speicherkapazitäten gar nicht nutzen kann?

  • Das BT Protokoll lässt sich am Zumo nicht erweitern. Schneller würd der Zumo auch mit einer anderen SD Karte nicht . Das einzigste was die aktuelle FW kann komplett Europa auf SD Karte lesen da sie ca. 2,1xx GB groß ist .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo tourenfahrer54,


    dass sich am Zumo-BT-Protokoll nichts verändern lässt, habe ich vermutet - die Frage zielte auch mehr in die Richtung, dass man vielleicht in den Kabelausgang von der Motorradhalterung ein "Modul" einsteckt, dass dann das A2DP-Protokoll an den Helm senden kann. Ich habe keine Ahnung ob so etwas möglich ist, deswegen frage ich ja...


    Dass der Zumo schneller rechnet, wenn ich eine "Extreme-SD-Karte" verwende, habe ich auch nicht erwartet - aber vielleicht wird er schneller und sicherer bei den Ladevorgängen. Außerdem könnte man den Rest des Platzes dann mit Musik-Dateien nutzen. Das geht aber nur, wenn er die 8 oder16 GB der SD-Karte auch adressieren kann - kann er?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hama TX 2 Bluetooth HiFi-Sender universell mit eing. Akku, funktioniert bei mir ganz gut. Allerdings sollte man die Ansagen und die Annäherungsalarme ausschalten, da die Musik recht lange unterbrochen wird.
    Hier noch ein paar andere Sender die ich im Internet gefunden habe:
    SONY ERICSSON MBR-100 BLUETOOTH HIFI TRANSMITTER
    B-Speech TX2 Bluetooth Stereo Transmitter Stereo Bluetooth Sender
    Belkin Bluetooth Musik-Empfänger schwarz
    MfG
    McGywer

  • Hallo McGywer,


    ja genau -sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. :jubel:
    Vielen Dank für Deine Tipps. :danke:


    Schade nur, dass die Teile nur max. 2-5 Stunden mit einer Akku-Ladung halten und trotzdem recht teuer sind...
    Ich habe gerade weitergesucht (manchmal braucht man ja nur mal den Anfang...) und habe den "Kensington LiquidAUX Bluetooth Carkit" entdeckt. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, kann dieses Teil "endlos" laufen, weil er an die Bordstromversorgung angeschlossen ist (könnte bei meinem Motorrad problemlos erfolgen). Sehe ich das richtig?

  • Hallo KarbenFJR,

    du verwechselst hier Sender und Empfänger. Das Teil, welches du vorschlägst ist im wesentlichen ein Empfänger, der einen mp3-Stream empfängt und per Kabel an das Audoradio weiterleitet.
    Von der Idee her sind die erhältlichen Sender dazu gedacht an ein mobiles Gerät angeschlossen zu werden, welches keinen eigenen Bluetooth Sender hat. Daher muss der Sender auch mobil sein und ist daher mit eigenem Accu versehen.
    Einem Bastler sollte es aber nicht schwerfallen statt der Accu-Stromversorgung eine Kabelversorgung vom Bordnetz zu nehmen.

    Übrigens, wenn du mit deinem Helm-Headset auch sprechen willst (telefonieren), dann brauchst du einen kombinierten Sender+Empfänger.

    Nochmals Übrigens: wenn nirgends ausdrücklich steht, dass das Ding stereo überträgt, dann tut es das höchst wahrscheinlich auch nicht!

    Sorry und Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo schum-fr,


    :eek: wie gut, dass ich nachgefragt hatte - vielen Dank für den Hinweis! :danke:
    Und ich hatte mir eingebildet, die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden zu haben... :patsch:


    Bastler bin ich leider keiner - dazu fehlt mir schlicht die Zeit, die Motivation und vor Allem: die Fachkenntnis. Meist habe ich nur eine deutliche Vorstellung davon, was ich haben will - aber nicht viel Ahnung wie man das erreichen kann. Folglich bin ich für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo @ All,


    sodele, ich habe das "A2DP-Problem" mit einem BT-Sendemodul von Sennheiser (BTD 300 Audio), den ich in den Klinkenstecker der Motorradhalterung gesteckt habe, gelöst. Das Teil kostete bei Amazon um die 50,- €...
    Was da jetzt an Musik vom Zumo an meine Ohren dringt, kann sich hören lassen... So hatte ich mir das vorgestellt. :tup: :)
    Leider hat das Teil serienmäßig kein Ladegerät dabei sondern nur ein USB-Kabel zum Laden über den PC - aber das macht in meinem Fall keine Umstände, weil ich es mit meinem BB-Ladegerät problemlos laden kann, das zufällig die gleichen Werte und Schnittstellen hat - Glück gehabt... :rolleyes:


    Wie lange das Teil mit einer Batterieladung hält, kann ich noch nicht abschließend sagen - bisher hatte ich es erst zweimal im Einsatz und da war ich nur ein paar Stunden (einmal 2,5 Std., einmal 4 Std.) unterwegs. Also so lange hält der Akku auf jeden Fall. Im Juni mache ich eine 1,5 Wochen-Tour - da werde ich das mal ausprobieren und berichten...


    Ich habe dem Zumo auch eine großvolumige SD-Card (16 GB verpasst und den Updatelauf nach Jens' Anleitung gemacht - hat alles bestens funktioniert. Der Jens (Jens_WOB ) ist echt der Wahnsinn - wenn es den noch nicht gäbe, müsste man ihn erfinden. Was der mir schon geholfen hat - ohne es zu wissen... Große Teile der SD-Card habe ich nach Jens Tipps noch mit Musik belegt, was der Zumo problemlos verwaltet. Der startet jetzt schneller als früher und läuft absolut fehlerfrei.


    Von daher möchte ich mich außer bei Jens auch bei Euch allen ganz herzlich bedanken für Eure - wie immer - hilfreichen Tipps und Hinweise und für die vielen Anregungen und Ideen, die ich hier aus dem Board schon "mitgenommen" habe.


    Ein frohes Osterfest und schöne Ausflüge mit Euren Navis!

  • Habe mir das Sennheiser BT300 Audio auch vor ein paar Wochen gekauft und schon einen Versuch zur Laufzeit gemacht. Bereits mit der ersten Akkuladung waren es mehr als die angegebenen 14 Stunden! :bigok:

    So ein Teil suche ich schon seit Jahren. Habe hier noch für über 200 EUR untaugliche Bluetooth-Transmitter rumliegen die max. 4 Stunden Laufzeit haben, sich nicht mit den Helmset koppeln lassen, exotische Ladegeräte benötigen etc. etc. :(
    Wenn ich jetzt noch eine regendichte Verpackung finde ist alles bestens.

    @KarbenFJR
    was ist ein BB-Ladegerät? Fürs Forum (BulletinBoard)?

    Ich habe mir einen Adapter von Mini- auf Micro-USB gekauft (kostet max. 5 EUR) und verwende das Ladegerät vom Zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es bringt nur sehr wenig, wenn man schreibt, dass man das Problem gelöst hat,
    wenn man nicht auch berichtet WIE man es gelöst hat!


    Da hilft es auch nix, wenn man Jens ein ums andere mal in den Himmel lobt!


    Cerberus

  • Hallo @ All,


    sorry, falls es zu Missverständnissen kam. Daher nochmal - zusammengefasst:
    Eins meiner Probleme war, dass mein Zumo 550 leider das A2DP-Protokoll (für eine Stereo-Ausgabe via Bluetooth) nicht beherrscht. Folglich war das kabellose Hören von Musik über den Zumo-internen-MP3-Player kein "Hörgenuss". Die Sprachausgaben des Navi waren in guter Qualität auch in "mono" via Bluetooth wahrzunehmen - die Musikwiedergabe war dagegen via BT eher grauslich...


    Nachdem ich das hier im Forum gepostet hatte, habe ich ein paar weiterführende Hinweise erhalten auf deren Basis ich weitere Recherchen angestellt habe und mich letztlich für das Sennheiser BT300 Sendemodul entschieden habe, das ich einfach an die Kabelbuchse des Zumo-Motorradhalters angesteckt habe.


    Das Pairen mit dem Helmset (Nolan - Intercom BT) erfolgte automatisch (also nach Beschreibung) und seither kann ich meine MP3s in stereo hören...


    Damit einhergehend habe ich mir für den Zumo eine 16 GB große SD-Card gegönnt (die "alte" mit 2 GB verwende ich jetzt in meinem Fotoapparat), die von mir nach Jens' Beschreibung mit der neuesten Softwareversion und aktuellen Kartendaten eingerichtet wurde, was etwa 2,2 GB Platz beanspruchte. Danach habe ich den noch reichlich vorhandenen Speicherplatz auf der SD-Card ebenfalls nach Jens Empfehlung mit ca. 3,5 GB MP3-Musikfiles (viele Ordner mit max. 50 Musikdateien pro Ordner) belegt und habe trotzdem noch mehr als die Hälfte des Speicherplatzes der SD-Card frei, der Zumo startet schneller als früher und läuft absolut problemlos...


    Dafür ging mein Dank an alle Leute hier im Forum - speziell aber an Jens -, die mir mit ihrem Rat und ihren Tipps weiter geholfen haben.


    Ich dachte wirklich, das wäre aus dem bisherigen Verlauf des Threads deutlich zu entnehmen. Denn eigentlich habe ich gar keine Probleme gelöst, sondern nur davon profitiert, was andere an Erfahrungen gemacht haben.


    Aude:
    Ich dachte "BB" ist eine allseits bekannte und gebräuchliche Abkürzung für "Blackberry" - Smartphones. Sorry - Abkürzungsfimmel meinerseits!
    Ich verwende seit Anfang des Jahres (vorher schon viele Jahre andere BB-Geräte) ein "Blackberry 9800 - Torch", dessen Laderät genau die gleichen Spannungswerte und die gleiche Schnittstelle (Micro-USB ) hat, wie das Sennheiser BT300-Sendemodul - deswegen vermisse ich dessen leider nur separat erhältliches Ladegerät nicht.

  • Hallo Zusammen,

    habe noch eine Frage zur beschriebenen Bluetooth-Lösung:
    Funktioniert das telefonieren über Zumo und Headset noch?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Telefonieren funktioniert dann noch, wenn der Bluetooth-Transmitter am Helmset als 2. Gerät (z.B. als MP3-Player) angemeldet wird. Im Bluetooth-Menü des Zumo gibt es dafür eine Einstellung "nur Telefon" oder so ähnlich.


    Die Verbindungen sehen dann folgendermassen aus:


    1. Kanal: Handy -> Bluetooth -> Zumo -> Bluetooth -> Helm
    2. Kanal: Zumo -> Kabel -> Transmitter -> Bluetooth -> Helm


    Wenn das Helmset keinen 2. Kanal unterstützt sieht es schlecht aus.

  • Moin,


    genau so ist es.
    Der Zumo kann das - aber ob es das Helmset auch kann, kommt darauf an.


    Ich habe mir einen Nolan N103 mit N-Com-BT2 gekauft. Der hat immerhin noch die Option, via Kabel mit der Sozia kommunizieren zu können, sofern die auch einen Nolan-Helm mit Intercom-Ausstattung hat. Da aber meine Sozia nur noch ganz selten mitfährt, brauchte ich darauf keine Rücksicht zu nehmen.


    Während der Fahrt telefoniere ich nicht, möchte aber darüber informiert werden, wenn jemand versucht mich zu erreichen, damit ich beim nächsten "Halt" zurückrufen kann. Das zeigt mir der Zumo an und insofern habe ich die für meine derzeitigen Anforderungen geeignete Variante gefunden.


    Stellt man beim Zumo im BT-Menü die Option "Navi, Telefon und MP3" ein, dann hört sich die Musik zwar wieder "grauslich" an - aber man kann dann während der Fahrt telefonieren...


    Mir ist es aber lieber, wenn ich Musik in guter Qualität hören kann. Bei schnellerer Fahrt oder Autobahnpassagen stellt sich das Problem nicht, da man aufgrund der Geräuschkulisse jenseits der 120 km/h sowieso nicht mehr viel hört - egal ob es vom Telefon oder vom MP3-Player kommt... Also jedenfalls ist das auf meiner FJR so - es mag aber auch andere Erfahrungen geben.


    Aude:
    schon mal an "Folieren" gedacht? Man könnte - ähnlich wie bei einem Schrumpfschlauch, das Sennheiser-Modul mit einer wasserdichten Klarsichtfolie überziehen (lassen). Die Micro-USB-Schnittstelle natürlich offen lassen und "auf Tour" mit einem kleinen Streifchen Panzerband zukleben. Wenn man das Teil dann noch halbwegs geschützt (mit einem Klettband z. B.) am Zumo befestigt, sollte das dicht sein.
    Diese Lösung wird vielleicht keinen "Tauchgang" überstehen aber einen Gewitterschauer oder einen Landregen sollte das schon unbeschadet aushalten.

  • @KarbenFJR
    Ich tendiere gerade eher dazu, das BT300 in einen verschließbaren Klarsichtbeutel zu verpacken, vielleicht noch ein Stück Papiertuch drumrum für alle Fälle, und mit einem Gummiband am Halter des Zumo zu befestigen. Das "Einschweißen" hat auf jeden Fall den Nachteil, daß einmal eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr raus kann.
    Manchmal regnet es auch stunden- oder tagelang, Beständigkeit gegen ein Gewitter ist mir zu wenig.
    Habe mir ein Klinken-Verlängerungskabel besorgt. Dann kann, zumindest auf meiner Sportmaschine, das BT300 in den Tankrucksack.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Lampe1
    Guter Tipp und bei diesem Preis einen Versuch wert. Mal sehen ob die wasserdichte Kabeldurchfühung einen Kabeltausch übersteht.
    Wenn es jetzt noch Größe XS gäbe wärs perfekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    @Lampe1:
    Schwer zu sagen... Bin Deinem Link gefolgt und habe mir die Beschreibung Deines Midland mal durchgelesen...
    Ich vermute, dass das Pairing außer mit dem Sozius/Sozia nur noch mit einem weiteren BT-Gerät temporär (BT-Handy oder BT-Navi oder BT-MP3-Player) funktioniert. Dafür würde auch sprechen, dass die permanente, drahtlose Verbindung zum/r Sozius/Sozia unterbrochen wird, wenn eine Verbindung zu dem anderen BT-Gerät (Handy oder Navi) gebraucht wird.
    Dein Midland kann das A2DP-Protokoll nicht - jedenfalls habe ich darüber nichts gelesen. Sollte ich recht haben, nutzt Dir das Sennheiser BT-Sendemodul nicht viel, weil Dein Midland das Protokoll nicht interpretieren kann und Du folglich nicht "stereo" hören kannst - es steht halt nur ein Kanal zur Verfügung. Für den "stereo" Hörgenuss brauchst Du das Midland BT2-Headset - zumindest nach der Beschreibung.
    Wenn Du das Sennheiser-Sendemodul aber an ein Handy/Navi mit MP3-Player, welches nicht BT-fähig ist, anstöpselst, müsste es sich mit dem Midland pairen lassen. Hat Dein Handy/NAvi aber eine eigene BT-Ausstattung, solltest Du diese ausschalten, damit es sich nicht mit dem Midland-Headset pairen kann. So würde ich es einmal versuchen...

  • @Lampe1
    Das hat nicht unbedingt was mit Stereo oder Mono zu tun. Das Midland BT Intercom ist ein "Spargerät" und unterstützt wahrscheinlich nur das Handsfree-Protokoll fürs Gegensprechen. Das BTD 300 dagegen unterstützt nur A2DP (Audiostreaming). Daher können die beiden nicht miteinander.
    Da das Midland BT Intercom nur Mono ist würde der Umweg über das BTD 300 in Verbindung mit den Zumo sowieso keine Vorteile bringen.


    Die wasserdichte Tasche ist inzwischen angekommen. Die Kabelduchführung ist fest angegossen. Um die Vorteile des wasserdichten Kabels zu behalten müßte man auf beiden Seiten Stecker/Kupplung neu anlöten.