City Navigator 6.0 probs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Gemeinde


    Ich benutze City Navigator Vers. 6.0 und habe auch Vers. 5.0
    In beiden Versionen habe ich das selbe Problem. beim berechnen
    egal ob schnellste oder kürzeste Route wählt er den gleichen Weg :(
    siehe Bild die gelbe Route. = 250Km.


    [Blockierte Grafik: http://www.gwc-schweiz.ch/images/div/hefe/gps.gif]


    die kürzere Route wäre aber über Andermatt = 205km (rosa route)
    S' GPSMAP276C rechnet genau gleich :huh: warum?


    hier die WP's
    Start N47 32.852 E7 37.516
    Ziel N46 43.733 E8 57.311


    mit via N46 38.196 E8 35.706 funktionierts = 205Km


    Meine bitte an City Select Benutzer, ist das bei euch auch so?


    sollte jemand mit City Navigator e Lösung wissen ;) bitte

  • Salü Claude
    Mit City-Select Version 6.3 habe ich folgende Strecken und Zeiten erhalten.
    Kürzeste Zeit = 207 Km. über Andermatt
    Kürzere Entfernung = 204 Km. auch über Andermatt.
    Ich habe das Schweizer-Gitter und CH1903 eingestellt.
    Wo die 3 Km. Unterschied geblieben sind, weiss ich auch nicht, da er eigentlich zweimal dieselbe Strecke gerechnet hat.
    Gruss aus Glattbrugg
    Franz

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  • Hallo Claude


    Bei mir funktionierts (CN 6.3)
    Kürzere Entfernung: via Züri - Chur 260 Km, 5h 36min
    Kürzere Zeit: via Andermatt 204 Km, 3h 46min
    Ich habe allerding bei "Autobahn nach Möglichkeit umgehen" ein Häkchen gesetzt. Ohne das Häckchen sieht's genau so aus wie bei dir.


    Hmm...
    "Kürzere Entfernung" = 260 Km
    "Kürzere Zeit"= 204 Km :blink: ;) :(
    Kann mir das mal jemand erklären??



    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    Bei mir kommt folgendes raus


    1. kürzere Entfernung 204km Zeit 3h02min
    2. kürzere Zeit 2h26min Entfernung 206km


    Beide Male ist die Strecke auf der Karte aber identisch über Andermatt.


    Auffällig bei mir ist eher der Zeitunterschied.


    Hab das ganze mit PC berechnet MS 6.3 CS 5.02.


    Gruß TimS


  • Sali Franz


    Ich nehme an du hast Map Source 6.3 mit City Select 6.0


    Ich hab's mit deiner Einstellung Schweizer-Gitter und CH1903
    probiert, am PC und am 276er (er geht über Zürich 250Km)


    Aber warum hasch du Schweizer-Gitter und CH1903 ? und nit
    Breite/Länge hddd°mm.mmm Kartenbezugsystem WGS84?


    erstmal danke :rolleyes:

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  • Salü Claude
    Ja, ich habe MapSource 6.3 und City Select 6.0.
    Ich habe in Basel und in Rabius den Ortspunkt der Map Source genommen. (Nicht Deine Koordinaten, wo Du zu Hause bist)
    Da ich Vermessungs-Techniker bin und seit jeher mit Schweizer-Koordinaten gerechnet habe und auch alle Karten der Schweiz ein Schweizer-Gitter haben, habe ich eben im Gerät auch das Schweizer-Gitter eingestellt. Wenn ich ins Ausland gehe brauche ich nur schnell WGS 84 einzustellen.
    Bei den älteren GPS (zB: 12XL) die keine Karten enthielten, griff ich die Koordinaten aus dem Plan ab und speicherte sie im GPS. Das war noch eine mühsame Arbeit. Ich finde, vom 12 XL zu 60CS mit Autorouting und Farbdisplay ist es ein Quantensprung. Das nur so nebenbei.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Franz


  • Sali flatsix


    Das mit "Autobahn nach Möglichkeit umgehen" hab au probiert
    dann geht er am PC über Andermatt 205Km und am 276er au aber 214Km


    i bin mir nit sicher aber i hab da e never ending Thread angefangen :blink:


  • :lol: :lol: Da hab i ja den richtigen mann an der Strippe :lol: :lol:


    1.) Was ist der Unterschied zwischen Schweizer-Koordinaten und
    WGS 84 :ph34r:


    2.) Warum das und nit jenes?


    3.) Warum gibt's soviele verscheidene


    danke für deine Geduld

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  • Hi Claude,
    meine CS6 rechnet auch den westlichen Weg. Wenn ich Mautstrecken meide, ist der Weg geringfügig abweichend.



    Kay

  • Grüezi,


    ich hatte heute ein ähnliches Problem, war vom Grimselpass Richtung Innertkirchen unterwegs und hab als Ziel Wassen im Urnerland eingegeben.
    In Innertkirchen wollte mich mein Garmin Richtung Brünig und über einen riesen Umweg (zeitlich und KM mässig) nach Wassen navigieren :motz: .
    Da ich mich ja eigentlich auskenne bin ich trotzdem Richtung Sustenpass gefahren und musste bis nach Steingletscher kurz vor dem Sustenpass Fahren bis mein Garmin endlich die Route über den Sustenpass Rechnete.
    Am Vormittag hatte ich auch ein Problem mit dem Furkapass, da wollte Garmin mich auf den Autoverlad Navigieren bis ich fast auf der Passhöhe war kam immer wieder die Meldung bitte wenden :motz: .
    Gibt es da Möglichkeiten das ganze anders einzustellen??
    Gruss Gespanntreiber

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  • Probleme bei Passstrassen:
    Das ist ein altbekanntes Thema. Von Zell am See kommt man nicht über die Großglocknerstrasse nach Heiligenblut, sondern nur über einen 140km Umweg entweder über den Tauerntunnel oder die Maltazugschleuse.
    Antwort damals von garmin wegen dieses "Fehlers":
    Passstrassen unterliegen einer Wintersperre und da das Routen nicht Zeitabhängig erfolgt, berechnet garmin eine Route welche zu jeder Zeit befahrbar ist, also auch im
    Winter.....
    Möglich also das bei den Schweizer Pässen genau dieses Problem jetzt auch auftritt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Scheiss Garmin
    ich will doch Passtrassen fahren und nicht 100KM Umweg :ph34r: .


    Beim Twix Route das es in der Schweiz gibt kann ich jeden einzelnen Pass sperren genauso autofähren und Autoverlad so kann man die Route planen wie man will :8


    Gespanntreiber der gern Umwege fährt aber nur die selbstgewählten


  • Oh !


    Aber wenn dieses Problem bekannt ist, dann kann man es doch durch setzen eines entsprechenden WP umgehen, oder?


    Gruss
    Ursus


    P.S. Danke, Kurt ! Jetzt habe ich endlich das richtige Zitieren von Dir gelernt.

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  • Zitat

    Zitat von Ursus@26.08.2004 - 09:15
    Aber wenn dieses Problem bekannt ist, dann kann man es doch durch setzen eines entsprechenden WP umgehen, oder?


    Ich habe das gleiche Problem beim Hahntennjoch bei Imst/Tirol. Das Man kann sehr wohl einen Wegpunkt setzen, um den Pass zu finden. Aber den würde man auch ohne Wegpunkte finden, da eh meistens nur eine Straße über den Pass führt.


    Das Problem besteht aber, wenn der Pass Teil einer längeren Route ist. Plane ich daheim am PC ist es kein Problem, da ich eine Route bis kurz unter den Pass erstelle und dann eine zweite, die kurz nach dem Pass beginnt. Auf der Passhöhe wähle ich dann einfach die neue Route aus und lasse mich dann wieder dirigieren. Die paar Kilometer, die zwischen den Routen liegen sind kein Problem, da man sich da oben eh kaum verfahren kann.


    Das Problem ist aber, wenn ich direkt am Streetpilot3 eine Route erstellen will, die über diesen Pass führt. Da man mit dem SP3 nur Routen ab der mit Satelliten ermittelten Position erstellen kann. Die Route zum Pass kann ich somit im Vorfeld ohne Probleme erstellen. Aber die Route nach dem Pass kann ich nicht vorbereiten, da ich mit dem SP3 nicht den Pass als Startpunkt für die neue Route auswählen kann (solange ich nicht tatsächlich oben stehe).


    Der einzige Workaround besteht darin, am Pass oben eine längere Rast einzulegen und dann die Route mit den bekannten Zwischenzielen (die kann ich ja am Vortag der Tour schon als Wegpunkte erstellen) vom Pass weg neu zu programmieren. Da der SP3 bei der Eingabe eines neuen Zwischenzieles die Route jedesmal neu berechnet und dabei nicht gerade flott ist ist das eine langwierige Prozedur. Speziell, wenn man mit einer Gruppe oben steht und die schon nervös mit den Füssen scharrt, weil sie wieder weiterfahren wollen.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Aber die Route nach dem Pass kann ich nicht vorbereiten, da ich mit dem SP3 nicht den Pass als Startpunkt für die neue Route auswählen kann (solange ich nicht tatsächlich oben stehe).


    Das geht schon:
    Satelitenempfang auf aus und dann auf der Sateliteseite bei "neue Position" den Startpunkt der Route eingeben. Jetzt kannst du von da aus eine neue Route erstellen und berechnen und dann abspeichern.

  • Zitat

    Zitat von catboot@26.08.2004 - 12:41
    Da man mit dem SP3 nur Routen ab der mit Satelliten ermittelten Position erstellen kann.


    Doch das geht. Du kannst von jedem Punkt aus auch auf dem SP3 eine Route (vor)planen,
    siehe Winfried oben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
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  • Hallo !


    Noch einen Tipp: Beim Einfügen mehrerer WPs die Berechnungsmethode auf "kürzeste Rechenzeit" stellen - dann geht es eigentlich recht flott (natürlich nicht so flott wie beim 276C oder dem 2610).


    Wenn die Route dann fertig erstellt ist, wieder auf den Rechen-Grad zurückstellen den man möchte und die Route nochmal neu berechnen lassen (bzw. unmittelbar vor dem Einfügen des letzten WPs)


    Gruss
    Ursus B)

  • Zitat

    Zitat von Winfried@26.08.2004 - 12:45
    Hallo Michael,



    Das geht schon:
    Satelitenempfang auf aus und dann auf der Sateliteseite bei "neue Position" den Startpunkt der Route eingeben. Jetzt kannst du von da aus eine neue Route erstellen und berechnen und dann abspeichern.


    Goil :) :)


    Danke für den Tipp :) Damit ist nun ein großes Problem, das mich fast dazu bewogen hat auf den 2610 upzugraden gelöst.


    Naviborad, da werden sie geholfen :D