Neukauf zumo660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bis von der Nüvi Abteilung hierher gewechselt, weil auf meine Frage MapSource auf Nüvi?) tourenfahrer54 mich auf die Fährte zumo660 gesetzt hat.
    Habe also das getan, was man als Neumitglied tut: lesen, lesen, lesen. Zunächst ein
    Kompliment
    an das Board: sachlich, informativ, lehrreich, kein Gelaber; auch Meinungsverschiedenheiten ohne Häme. Und "zumo660_Doku-SP2610Verwoehnter" einfach Klasse.


    Wenn ich das über Zumo660 Gelesene zusammenfasse: ist das Gerät jetzt gut oder doch nicht so, daher schwanke ich immer noch - Kauf oder Nichtkauf? Nach dem Lesen der Firmwarethreads: läuft es jetzt stabil oder doch nicht?


    Ich möchte halt ein Gerät( nur Autonutzung), welches das kann, was mein alter Quest schon konnte: z.B. Routen von MS verarbeiten, Neuberechnung auf Abfrage, Tracken und diese nach MS bringen usw.


    Das zumo660 müßte eigentlich dem Quest in der Funktionalität sehr nahe kommen.


    Also, bitte "helft mir auf's Pferd"


    Danke und Grüsse

  • Moin,


    ich denke für 08/15 ist das Gerät ok wenn man den Preis nicht beachtet. Wenn du aber nur von A nach B fahren willst warum nicht ein z.B. TomTom.


    Ich sage meine Meinung zu diesem Krampf 660er nicht mehr aber du wirst deine Anforderungen damit schon abgedeckt bekommen.


    Wenn du nur eine Autonavigation benötigst würde ich immer TomTom nehmen mit HD Traffic. Es gibt nichts besseres! Wenn loggen wichtig ist dann einen weitere Logger mit viel Speicherplatz.


    Kostet weniger als ein 660er


    Wenn du ein iPhone hast ist es noch einfacher, denn dann mit dem TomTom App und Logger App

  • Hallo Hobbyfahrer,
    im Auto habe ich ein TomTom fest eingebaut (war mit anderen Ausstattungsmekrmalen, die ich wollte, gebundelt). Und weil ich eben nicht nur von A nach B fahren will, sondern ausgetüftelte Touren, ist dieses Ding das Allerletzte. Das geht mit Fernbedienung im Auto, kaum möglich, da eine Tour zu planen, schaltet nach 20 Minuten ab, will ständig zum Startpunkt zurück, wenn Route danach gestartet wird usw... Da nutze ich lieber meinen altersschwachen Quest mir Minidisplay.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die teuren portablen TomTom anders funktionieren. Aber ich will hier keine TomTom Diskussion entfachen.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für den reinen Autofahrer ist der ZUMO 660 "overdresst". Da würde es der ZUMO 210/220 auch tun .Es lassen sich Routen am PC planen und übertragen. Dem ZUMo 2xx fehlt die BT Anbindung zum Handy,das heisst im Auto kein Freisprechen möglich . Wenn das nicht gebrauct wird ist der Z-2xx ok . Wie du es vom Quest gewohnt bist lässt sich die automatische Neuberechnung der Routen abschalten. Zu TT nur als Info oben auf Forum klicken und bei PNAV ( Schwesterforum ) zum Thema TT einlesen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Ich möchte halt ein Gerät( nur Autonutzung), welches das kann, was mein alter Quest schon konnte: z.B. Routen von MS verarbeiten, Neuberechnung auf Abfrage, Tracken und diese nach MS bringen usw.



    Dafür würde auf keinen Fall das viele Geld für einen 660 ausgeben.

  • Ich pers. werde nie mehr einen Cent an garmin vertüddeln!!


    Aber ich hocke auch def. niemals vor einem PC und plane irgendwelche Touren vorab. ;)
    Möchte man dies tun, kommt man wohl nicht an garmin vorbei.......



    good luck.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt ja nun auch viele Alternativen wie z.B. TT-QV oder Fugawi zum Planen. Hier werden auch sehr viele GSP Geräte unterstützt.

  • Da nutze ich lieber meinen altersschwachen Quest mir Minidisplay.


    Ich bin vom Quest II auf den 660er umgestiegen und außer dem deutlich besseren Empfang und der schnelleren Neuberechnung der Routen finde ich nur Punkte die sich beim 660er verschlechtert haben.
    Angefangen von der Akkulaufzeit (die versprochenen 4 Stunden erreichst Du nie) über das weitaus schlechter ablesbare Display bis hin zum Umstellen auf Zoomfaktor 300m nach jeder Neuberechnugng.
    Mein Tipp: Spar Dir das Geld für den 660er solange der Quest noch einigermaßen tut.


    Frustus

  • Ach ja, wenn Du gerne alle Hauptplätze und Autobahn Auf und Abfahrten auf Deinen Routen kennenlernen willst ist der 660er natürlich die ideale Wahl.. :mad:


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • der schnelleren Neuberechnung der Routen finde ich nur Punkte die sich beim 660er verschlechtert haben.



    Frustus


    Und die ist beim Zumo immer noch extrem langsam. Der Zumo mag schöne lange Landstrassen mit einer gelegentlichen Abbiegung wo er in Ruhe rechnen kann, aber verläßt du in der Stadt, wo es ein bischen eng wird, deine Route, dann kommt er überhaupt nicht mehr nach.


    Dann heissts nur noch "Neuberechnung im Gang" "Neuberechnung im Gang" Neuberechnung im Gang"............................. Und scheint die Sonne drauf, dann kanst ihn noch mal mehr ablesen. Was ich das Ding schon verflucht habe.


    Und bei der 4.10 SW noch als Zugabe: Externe Stromversorgung abgeschaltet.


    Ne, tu dir den Zumo nicht an, wenn es nicht sein muss.


    Und sage nicht man hätte dich nicht gewarnt.


    Willst du nur von A nach B dann kann das fast jedes Handy besser. Und Routen tracken und umwandeln und solche Scherze ebenfalls. Kostenlose SW dazu gibts im Netz gebug.

  • Der 660er ist der Nachfolger vom GPS V! ;.) Der V war auch so unglaublich langsam im Kartenaufbau und bei der Neuberechnung besonders in der Stadt :-

  • Danke, für die Hinweise. Ich weiß nun was ich tue bzw, besser nicht tue. War nett, daß Ihr euch um meine Frage gekümmert habt.


    Schließen wir also dieses Thema.


    Ich habe noch eine Frage zum Quest, die stelle ich im entsprechenden Forumsplatz.


    Grüße euch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Moin,


    eines verstehe ich nicht:


    In diesem Forum wird extrem viel über den Zumo 660 geschimpft...( @motoman: dein Beitrag dient nur als Beispiel)
    ...daher habe ich mal bei ebäh geschaut.....


    SELTSAMERWEISE STEHT DORT NUR EIN EINZIGER ZUMO GEBRAUCHT ZUM VERKAUF.


    Das bringe ich nicht zusammen :confused:


    Gruß
    SuzieQ

  • Man braucht sich nur nach alternativen Geräten umschauen, dann hat sich die Frage bereits erledigt.
    Und Garmin zehrt immer noch vom "früheren" guten Ruf.........:)


    Auch andere Firmen haben ihre treuen Fans und keiner versteht warum das so ist.
    Apple z.B..........:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau das ist ja das Problem, man hat wenig Alternativen. Der Motorradmarkt ist zu unbedeutend. Und so muss man eben mit dem Zumo leben, wenn man ein solches Gerät und den Umfang will.


    Leider.


    Und dass so wenig angeboten werden wundert mich nicht. Wer will in so kurzer Zeit schon soviel verlieren und welche Alternativen gäbe es denn. Und letztlich, bei aller Meckerei, irgendwie seinen Zweck erfüllt er dann letztlich doch, wenn auch nicht besonder gut, aber brauchbar.


    Aber wenn ich ihn nur im Auto bräuchte - also z.B wasserdicht kein Thema ist - dann käme er für mich nicht in Frage. Im Auto habe ich einen fest eingebauten, der ihm weit überlegen ist in der Routenführung.

  • Der Motorradmarkt ist zu unbedeutend.


    Wenn man die Entwicklung bei Garmin verfolgt, haben die überall nachgelassen, auch bei den anderen KFZ- und den Outdoorgeräten.
    Vermutlich sind Verluste und daraus resultierende Einsparungen der Grund.
    Geld regiert die Welt.

  • Daher stand bei mir ein kompletter Herstellerwechsel an, brainwave.

    Mit dem Navigon bin ich immer noch sehr zufrieden!!!

    Habe ihn mal flach in die Tankrucksack-kartentasche gelegt.
    Gesehen hab ich da natürlich nicht viel, aber das kannte ich ja auch vom Zumo 660 nicht anders ;)

    Demnächst wird ne kleine RAM-Mount mit bags-connection Tasche angesetzt und dann mal schaun ob ich bei Sonne was seh' ??!! :)

    Und wenn nicht, dann auch net schlimm, dann ist der zumo-status quo eben wieder erreicht. :)

    ciao

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo an Alle


    Jetzt muß mal einer Positiv antworten
    Ich bin voll zufrieden mit dem 660


    Firmware 4.10 Karte 2011.4


    Beim Update von 4.10 mußte ich nur das Handy neu anmelden.


    Insgesamt bin ich knapp 20000 km gefahren und bin voll zufrieden.


    Ich habe in 07/2009 mein Garmin 660 vom Händler an meiner 1150 RT angeschlossen an meiner BaehrXL Anlage montiert bekommen.
    Ich bin dann ca.8000KM gefahren und war voll zufrieden mit dem Garmin.
    Am 30.4.2010 ist der Garmin umgezogen auf meine neue 1200GS.
    Die hat jetzt 11800KM auf dem Tacho und ich hatte nie ein problem weder mit dem Garmin noch mit der GS.
    Der Garmin ist an meiner alten Baehranlage angeschlossen das ist für mich die beste Sprachverbindung ich brauch den Monitor gar nicht, weil die Abbiegeanweisung super Funktioniert.
    Über den Garmin Support kann ich nichts sagen den habe ich noch nicht benötigt.
    Es war hier auch schon die Frage wegen der Musikqualität und der Lautstärke.
    Also über die Baehranlage mit Kabel einfach Super und in Stereo.
    Ich habe aber nur ca.10 MP3 im Garmin zum Testen gespeichert,
    weil seit ich die neue GS fahre ich keine Musik beim Fahren mehr hören will.
    Die hat einfach einen zu schönen Ton da brauche ich keine Musik mehr.
    Ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden und hab einfach nur Spaß.


    Ab und zu muß sich halt mal einer melden der Zufrieden ist.

  • Hallo, ich habe mir leider diesen Schrott vor 3 Wochen gekauft. Jedes Navi für 150 Euro ist besser, aber nicht wasserdicht. Bin seit jahren Navigon gewohnt. Garmin kann nicht einmal als Routenverlauf " schöne Route" für Motorradfahrer anbieten. Eine "schöne Route" mit dem Navigon auf dem Motorrad ist wirklich klasse. Ich kann von dem Kauf nur abraten.
    Gruß
    Jürgen