Guten Tag
Ich suche seit längerem einen einfachen Logger, der in etwa folgendem Anforderungsprofil entspricht:
- soll ausschliesslich den Track (Breite/Länge, ev. Höhe) und Wegpunkte aufzeichnen.
- möglichst einfach: am Morgen in die Hosentasche und abends den Track auslesen, sowie unterwegs auf Knopfdruck Wegpunkte setzen
- kein Display erforderlich
- einfach, klein, leicht
- lange Betriebsdauer
- viele Trackpunkte aufzeichnen
Auf Grund dieses Profils habe ich mich für den Holux M 1200E entschieden, nicht zu letzt, weil ich die Marke Holux für vertrauenswürdig hielt.
Das Ergebnis ist nicht nur eine Enttäuschung, sondern ein Desaster. Ich möchte erfahren, woran das liegt: an mir, an meiner fehlerhafte Bedienung oder am Gerät?
Zur Bedienung: Mehr als Ein- und Ausschalten kann man am Gerät selber nichts. Das ist auch gut so. Mit der dazugehörigen Software ezTour kann man Zeit oder Distanz wählen, sowie verschiedene Navigationsarten (Auto, Fahrrad, Sport, Fussgänger). Ich brauche nur Fussgänger und habe Zeit und Distanz mit verschiedenen Präzisionsgraden (1 m, 5 m, 3Sek., 10 Sek. usw) getestet.
Ich habe zahlreiche Tests unternommen. Ich habe das Gerät unterschiedlich getragen: in der Hosentasche, in der Hand, aussen an der Kleidung angehängt, auf dem Kopf (!). Bei jedem Test habe ich den Track gleichzeitig mit einem Oregon 300 und unterschiedlichen iPhone Apps aufgezeichnet. Diese parallel aufgezeichneten Tracks waren stets gut.
Jener mit dem Holux aber hatte mit der begangenen Streck oft wenig bis gar nichts zu tun. Nicht selten waren es einfach wilde Skizzen mit kaum einem erkennbaren Zusammenhang zur Strecke.
Meine Frage: kennt jemand dieses Gerät oder hat sogar eigene Erfahrungen damit gesammelt? Oder eine Erklärung für meinen Misserfolg?
Dank und Gruss
Walt Gallus