Google-Maps /Teleatlas automatisiert abrufen als Raster

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bei der Entwicklung eines Tools, welches Adresssen geocodiert mit Lat/Long -Werten, bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, dass man von Maps-google die Rasterkarten in jedem Format (gif,png,jpeg) und Ausprägung (Satelitte, Strasse, Hybrid), und Grösse (in pixeln) automatisert abrufen könnte. Wäre das nicht was für die Rasterkartenfan's ? Die Beschränkungen von Google-Maps liegen bei 1000 Abrufen /Tag und Betrachter.
    Da ich selbst kein Rasterkartenfan bin (und auch kein rasterfähiges GPS habe), stelle ich das hier zur Diskussion. Sollte es Bedarf dafür geben, entwickle ich das Tool in der Richtung zu Ende. Sonst bleibt es eben beim momentanen Stand, ohne die Rasterbilder automatisert im Batch abrufen zu können. Die Vision wäre, automatisiert ein riesiges Archiv an geocodierten Rasterbildern anlegen zu können. Interessierte sollten mal hier :http://code.google.com/intl/de…tation/staticmaps/#Limits nachlesen, welche Einstellungen zum Kartenabruf möglich sind. Man könnte die Karten gleich in ein lokales Folder runterladen.
    morgen1

• Es gibt doch schon tools, die aus GE, OSM und konsorten
    Rasterkarten erstellen. Sogar schon geocodiert.

Grüße
    Blaster

• Aus Spass an der Sache habe ich ein Programm geschrieben, mit dem man die geografische Länge und Breite einer Adresse feststellen kann. Und die Umgebung wird auch gleich in einer Karte via Google-Maps dargestellt. Der umgekehrte Weg ist auch möglich: Koordinaten eingeben und es wird dargestellt, welche Adressen in der Nähe liegen. Download von : http://www.img2ms.de/Downloads/GeocodeAdress.rar. Nach dem entpacken ist eine primitive setup.exe drin.
    Zum Testen mal die hier von einigen usern in der Signatur veröffentlichten Koordinaten eingeben und man bekommt einen Eindruck über die Landschaft der Gegend. Projektion ist Merkator und Koordinaten in Dezimalgrad verwenden. Beim Erststart kommt es vor , dass man hin und wieder nochmal auf 'aktualisieren/neu laden' im Browser clicken muss. Ursache unbekannt.
    Das ganze hat noch Potential für Rasterkartenabruf, weil man Marker mit bekannten Koordinaten einbauen könnte zum Kalibrieren und statt Darstellung auch ein Speichern der Rasterbilder auf HDD und Batchdownload ginge. Alles in diversen Zoomleveln
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,
    kann ich auch 50 Adressen auf einmal eingeben;) ?

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Die momentan veröffentlichte Version ist die Erstversion. und gestattet noch keinen Batchbetrieb. Du müßtest also die 50 Adressen nacheinander eingeben. Die Ergebnisse werden alle angezeigt. Falls die Adressen schon in einem File vorliegen, wär das einfacher und dann echter Batchbetrieb. Dieser liese sich leicht einbauen, man müsste nur die Adressen schon in einem ExcelFile haben. Auch der Output liese sich noch um die Elevation in m ergänzen. Und es wäre zu klären, was mit dem Output, das sind die Adresse, die Koordinaten in WGS 84 Merkator, ggf.die Höhe und ggf. ein Rasterbild mit/ohne Marker(n) an definierten Koordinaten, geschehen soll: entweder speichern oder das jeweils letzte im Browser anzeigen .Perspektivisch könnte man die Ergebisse zusätzlich in ein gpx und/oder csv exportieren als Waypoint-Liste. Oder die Koordinaten zusätzlich in das Ausgangsfile schreiben. Das csv wiederum liese sich mit dem POI-Lader verwerten.
    Auch die Eigenschaften des Rasterbildes sind skalierbar: welche Level, Grösse in Pixel usw. Details kann man nachlesen auf der im post#1 verlinkten API-Seite von Google.
    Es ist also alles noch offen .Für mich war es erstmal eine Überprüfung der Grundidee und des Konzeptes, und das funktioniert.Die Darstellung im Rasterbild war ursprünglich nicht vorgesehn, aber die Nutzungsbedingungen von Google erlauben den Datenabruf nur für eine nachfolgende Darstellung in einer Karte. Es steht aber nirgends, dass man die nicht speichern darf.
    morgen1

• Thomas,
    das Adress Excel File würde ich über Outlook erstellen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...