Hallo Walt,
Das weckt eine weitere laienhafte Verständnisfrage: Ich habe diese Karte auch in einer TTQV-Version mit dazugehöriger .cal. Ich dachte, GM würde diese .cal automatisch einlesen und gut ist.
Würde es auch tun, wenn keine map-Datei vorhanden wäre. Wenn beide da sind, wird die map-Datei vorgezogen.
Stattdessen teilt mir GM vor dem Laden der Karte mit, Projektion und Datum dieser Geotiff könnten nicht ermittelt werden. Warum? Sind diese Daten in der Geotiff bzw. in der .cal nicht enthalten?
Der Geotiff-Header deiner Datei enthält nur die Angaben aus dem Worldfile, also keine vollständige Georeferenzierung, Projektion und Datum fehlen.
Deine CD scheint auch relativ alt zu sein, ich habe von Anavasi ein besseres Kartenbild in Erinnerung.
Wenn ich im folgenden Dialogfenster Transverse Mercator und GGRS87 eintrage und als kmz exportiere, erscheint die Karte an einem völlig falschen Ort (im Mittelmeer oberhalb von Tunesien statt in den Kykladen).
Dann stimmt vermutlich der Bezugsmeridian nicht. Da deine Karte mit Lat/Lon und WGS84 kalibriert ist, hatte ich die Projektionsparameter explizit hingeschrieben, damit du die Projektion mit dem WGS84-Datum benutzen kannst.
Was muss ich da noch ergänzen oder korrigieren und woher entnehme ich die entsprechenden Angaben?
Die korrekte Projektions- und Datumsangabe in GM wäre "Greek Grid" und "GGRS87 (Greece)", damit könntest du die Karte mit dem aufgedruckten Gitter neu kalibrieren. Für die europäischen Systeme gibt es die entsprechenden Parametersätze hier.
Antons Meinung bezüglich OSM als Referenz teile ich nicht. Nach meiner Erfahrung sind die OSM-Daten, was Straßenverläufe betrifft, inzwischen zuverlässiger als die kommerziellen Daten von Navteq und Teleatlas, die immer noch Daten enthalten, die händisch von amtlichen Papierkarten übernommen und nicht abgefahren wurden. M.W. greifen inzwischen sogar Vermessungsbehörden gelegentlich auf OSM-Daten zurück, um eigene Löcher zu stopfen.