Kauf-Angebote nur nur SD Karte, ohne DVD - legal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,

auf der Suche nach Angeboten, z.B. für die TransAlpin, stosse ich auf Angebote, bei denen nur die SD Karte angeboten wird. Ja sogar Kombis aus drei verschiedenen Karten auf einer SD Karte für ca. 60 € sind dabei.
    Okay, die SD Karte ist in jedes beliebige Gerät einschiebbar und wer die Planung am PC macht, braucht sie nicht wirklich. Klar, warum nicht verkaufen. Aber nach meiner Erfahrung mit Garmins Lizensierung habe ich da eher ein komisches Gefühl. Zu Recht?

Aber selbst wenn ich verstehe, dass ich eine SD Karte die ich auf Grund alleiniger Computerplanung nicht brauche und daher weiterverkaufen möchte/kann - das wäre für mich zumindest okay/logisch - so macht mich spätestens dieser 3er-Kombi stutzig, zu finden bei den üblichen Plattformen.

Gruß
    theomat

• Kombis von bis zu 3 Karten auf SD vorbespielt sind definitiv Raubkopien/illegal. Findet man immer wieder in der Bucht etc.

Gruß

Volker

• 3x/SD ... das deckt sich mit meiner gefühlten mittleren Bauchtemperatur.

Aber wie ist es mit einer einzelnen SD-Karte die losgelöst aus dem Bundle heraus verkauft wird? Das ist zwar (für mich) keine langfristig interessante Lösung, aber zum herein schnuppern alle mal interessant.

Gruß
    theomat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es sich um eine originale Garmin SD mit Map handelt, hätte ich pers. keine Bauchschmerzen;)

• Hallo,

bei einem Dealer der Kombi-Karten auf Speicherkarte anbietet erwarte ich keine Orginal-Garmin-Speicherkarten. Wer für Raubkopien Geld zahlt ist nicht nur selber kriminell sondern auch einfach dumm.

Grüsse - Anton

• Zitat

Wer für Raubkopien Geld zahlt ist nicht nur selber kriminell sondern auch einfach dumm.

Danke, da gehöre ich dann nicht dazu.

Und da Du ein ausgewiesener Kartenexperte bist: was ist bitte Deine Meinung zu der einzeln käuflichen Garmin SD-Karte?

Gruß
    theomat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo theomat,

die Garmin Transalp ist AFAIK nicht legal als SD-Karte einzeln käuflich.
    Die Lizenz gilt nur für das Set DVD/SD-Card.
    Das Problem ist das Umfeld in dem diese Angebote stehen.
    Niemand erwartet im Bordell die Frau fürs Leben/Heiraten zu finden.

Grüsse - Anton

• Anton und Volker_I. Danke für Eure Einschätzung. Was die einzelne SD Karte angeht, nehmen wir an einer von Euch verkauft sie an mich, bin ich nach wie vor unsicher. Aber da ich eh auch die Tourenplanung am PC dann mal brauche ist die weitere Diskussion müßig - das Gesamtpaket kommt her und damit bin ich von Anfang an auf der sicheren Seite.
    Gruß
    theomat