Problem mit Openmtbmap auf Nüvi 1450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit kann ich gar nichts anfangen. Ich brauche Screenshots von der "Map Legend" am Nuvi, und das von ALLEN Linientypen (also dem rechteckigen Block, die Anwendungsfälle sind jetzt nicht so wichtig) in ALLEN Zoomstufen.

Nur so kann ich verstehen, welche Bereiche funktionieren, und welche nicht. So wie bisher, kann ich es nur ignorieren, weil es nicht umsetzbar ist die Fehler zu finden.

• Hallo extemecarver,

konnte ich dir damit weiter helfen?

Gruß Otti

• Les den Beitrag zuvor, Nein. Ich brauche die Kartenlegende als vollständige Screenshotserie.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mal ne Frage:

Liegt das nicht generell an Garmin, die bei den Geräten keine einheitliche Richtung bei der FW einhält und öfter mal was anders macht?

Gruß

Volker

• Ja schon, aber anhand der Legende kann ich evtl sehen, welche Blöcke sie beim Garmin aus den 1024 Custom Typen nicht darstellen wollen (hätte warscheinlich so einen Schrott wie Time-Border Zones oder ähnliches statt Linientypen wählen sollen).

• Find ich ja bewundernswert, dass du Dich immer erbarmst und versuchst die Böcke von Garmin auszubügeln....:tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo extemecarver,

wenn ich das richtig verstehe, soll ich die Legende Map aufs Navi machen und einen Screenshot von allen Linien machen. Soll das auch in allen Zoomstufen gemacht werden?

Schreibe mir, ob ich richtig liege, dann werde ich die Screenshots sofort machen.

Gruß Otti

• Ja, von allen Linien die im Hauptstraßenblock sind -- und richtig, in allen Zoomstufen wo sich was verändert. Damit was erkennbar ist, müssen Details beim rauszoomen halt langsam auf Minimal gestellt werden (sonst werden die Linien verdekckt).

• Hallo extemecarver,

habe soeben die Legende aufs Nüvi gemacht, aber die Legende erscheint nicht. Stattdessen ist eine Karte zu sehen, die nur Autobahnen und Bundesstr. auf grünen Hintergrund zeigt. Ich habe dann alle Karten auf der Speicherkarte gelöscht, nur noch die Legende und auf dem Navi halt die org. Garmin Karte. Hat sich nichts geändert.

Hier die Screenshots dazu:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110509/aiv5toym.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110509/e5n4my82.jpg]

weis jetzt nicht, wie ich die Legende zu sehen kriege?

Bis denn, Otti

• Du findest sie, entweder indem du einen POI/Route auf der Legende in Mapsource/Basecamp/QlandkarteGT setzt, und den überträgst (und dir dan den POI/Route im GPS anzeigen lässt) - oder wenn keine andere Karte installiert ist, easy einfach per Suchfunktion.

Sind noch andere Karten installiert, dann per Addresssuche, aber nur wenn die Karte per Mapsource/Basecamp ans GPS/Speicherkarte verschickt wurde - dazu halt schauen dass du in Mapsource die Adresse findest, dann findet man sie auch am GPS (in 99% aller Fälle). Einfacher ist es per POI/Route.

Oder einfach GPS Koordinateneingabe (die Koordinaten siehst ja in Mapsource). Bzw weit weit herauszoomen und im Ozean, östlich von Zentralsüdafrika findet sich die Legende.

• Im Prinzip schon richtig, aber ich brauche den ganzen Block, und auch noch mit weniger Details.

Und bitte so wenig Zoomen wie möglich sondern über Detailstufen "map detail" von minimal auf mehr verändern (solange die Linien sich dadurch nicht überdecken).

Ausserdem schau, dass die Screenshots nur dann näher dran sind, wenn mehr Details gezeigt werden. In den obigen verlinkten Screenshots wurde schon bei "80m" die maximale Detailgenauigkeit errreicht (und näher ran brauchts auch also auch nicht - sondern erstmal die Detailstufe im Menü verringern bis minimal und auf 80m Zoom bleiben, und dann rauszoomen.

Ich benutze insgesamt 239 verschiedene Linientypen (großteils um die Liniendicke beim rauszoomen zu verringern, bzw damit beim rauszoomen die Straßennamen verschwinden) - und brauche diese halt auch alle um zu wissen welche nicht funktionieren (wobei ich von den angeblich 1024 möglichen, nur knapp 400 kenne die in Mapsource 6.13.6 dargestellt werden).

Edit Screenshots vergessen - genau dasselbe brauche ich vom Nüvi:
    max details (Level 0)
    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/5197/mainblock.png]

Level 1:
    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/1256/level1l.png]

Level 2:
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/3967/level2.png]

Level3:

[Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/3815/level3x.png]

Level 4:
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/4407/level4.png]

Level 5:
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/5173/level5f.png]

Level 6:
    [Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/2435/level6.png]

Uploaded with ImageShack.us

• Hallo extemecarver,

ich glaube ich bin etwas verwirrt, mit der Beschreibung.
    Auf dem Nüvi kriege ich doch nie die ganzen Blöcke auf einmal drauf.
    Oder ich habs noch nicht gerafft?

Ich habe jetzt mein Nüvi so eingestellt:

Einstellungen/Karte/Detailgrad/minimal

Einstellungen/Karte/Kartendatenlayout/Standart

und habe von 80m heraus gezoomt (die Blöcke nebeneinander)

Gruß Otti

• Die Screenshots passen jetzt vom System. Aber irgendwie willst du mich schon verarschen oder?

Bitte benutze die aktuelleste Map Legend (Datum 5.5.2011 muss oben in Mapsource angezeigt werden).
    Du hast irgendeine alte Kartenlegende benutzt (ich denke mal mindesten 7-8 Wochen alt), von der ich nicht weiß wie alt die ist. Das bringt mich auch nicht weiter, da ich seitdem schon einige Änderungen der Zuordnungen gemacht hab.

Die Sache sollte aber lösbar sein, da sich schon klare Patterns zeigen, welche Sachen fehlen - aber wenn du nicht die aktuellste Version nimmst, wird das Ergebniss nicht hinhaun.

• So hab die Legende grad nochmal geupdated. Wenn Datum also 11.5 ist auch okay.

• Hallo extemecarver,

ich habe jetzt die Legende geupdatet, MS zeigt mir aber Version 05.05.2011.
    Habe von 80m heraus gezoomt.

Zitat

Aber irgendwie willst du mich schon verarschen oder?

Keine Spur - ich muß nur dahintersteigen, was du genau haben willst.

Das wird schon . . .

Mal sehen, ob du jetzt was damit anfangen kannst?

Gruß Otti

• So hab jetzt locker 7-8 Stunden gebraucht, um es so umzubauen, dass es passen müsste. Weiß allerdings nicht was das Nüvi aus 0x10100 macht, lad dir mal die aktuelle Legende, und schau ob noch irgendwelche Linien fehlen (bzw halt in den normalen Karten). Wenn ja, dann bräuchte ich nochmal eine Runde Screenshots.

Allerdings wird es dann wohl nicht vernünftig lösbar sein, da das Nüvi einfach viel zu viele der 574 Linientypen nicht darstellt (die Openmtbmap braucht 223, wobei das Nüvi dann wohl keine 200 darstellen könnte).

• Hallo extemecarver,

hab dir mal ne Runde neue Screenshots gemacht. Denn es fehlen noch ein paar oder es sind andere verschwunden, die erst noch da waren.

Auf der normalen MTP-Karte sind die Landstrassen ab Zoom 120m weg (durch alle anderen Zommstufen 120m, 200m, 300m usw.)
    Und die Autobahnen erscheinen erst ab Zommstufe 500m bis ganz heraus gezoomt. Doch die Landstrassen sind weg.

Danke, dass du dich so reinkniest!

Otti

• So falls noch Straßen fehlen (beim gestrigen Update) melde dich nochmal. Es fehlen ein paar Fahrradwege und noch ein paar Zusatzattribute (etwa 18 Linientypen fehlen, von insgesamt rund 220 Typen -- es ist jetzt kein TYP mehr frei, der vom Nüvi dargestellt werden kann).

Evtl kann ich noch ein bisserl optimieren, was die Wichtigkeit der Zusatzattribute betrifft, aber viel geht fürs Nüvi nicht mehr besser. Da das ganze locker 30-40 Stunden Arbeit bisher alleine waren, werde ich erstmal nichts mehr machen -- außer evtl das neue "große Oregon" weißt dieselben Eigenschaften auf (was auch der Grund war, es überhaupt soweit zu optimieren, weil es bisher ja nur beim Nüvi auftritt).

Für die Velomap, werde ich es auch noch umsetzen innerhalb der nächsten ~2 Wochen.

• Danke, extemecarver für deine Mühe. Ich werde es heute mal testen.

Hast du ne Ahnung, ob das Nüvi 1340T die gleiche Software drauf hat?
    Mein Kumpel will sich das kaufen und auch radfahren. Ich denk mal, dass es sich kaum unterscheidet. :confused:

Also bis denn . . .

Otti