Mapsource Problem: "Kartendetail gesperrt"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ja schon in div. anderen Freds von meinem Problem berichtet, den ZUMO und MS mit "GarminMapUpdater_v2.5.17.exe" upzudaten. Es ist mir jetzt mit Hilfe eines alten, langsamen PCs gelungen. Fazit: GarminMapUpdater läuft auf meinem aktuellen Arbeits-PC einfach nicht fehlerfrei.

OK, jetzt ist die aktuelle Karte 2011.40 im ZUMO und auch auf dem alten PC. Dort habe ich aber kein MS und will es auch nicht. Also habe ich die entsprechenden Dateien einfach auf meinen schnellen Arbeitsrechner kopiert, auf dem ich auch MS benutze. MS gestartet, 2011.40er Karten ausgewählt, alles Bestens. Aber halt, was steht denn da gelb im Kleingedruckten rechts unten im MS-Fenster: "Kartendetail gesperrt". Und tatsächlich, verglichen mit den alten Karten sind die neuen weit aus weniger detailliert.

Offensichtlich fehlt da ein "Freischaltsignal" welches sich wohl zwar auf dem ollen PC, wo MapUpdater funktionierte, befindet, aber nicht mit kopiert wurde. Kann mir da jemand helfen oder muss ich mich an Garmin wenden?

• Hallo Martin

Da ich ein ähnliches Problem hatteund ziemlich lange deswegen suchen musste, will ich Dir kurz meinen Lösungsweg für Windows XP beschreiben und hoffe, dass er auch bei Dir zum Erfolg führt. Nach dem Herunterladen der Karten solltest Du auf Deinem alten PC unter "Dokumente und Einstellungen" sowohl unter "All Users" als auch unter Deinem "Benutzernamen" jeweils im Unterordner "Anwendungsdaten" einen Unterordner "Garmin" finden. In dem unter "All Users" befindet sich ein Ordner "Maps" mit den Karten. In dem unter Deinem "Benutzernamen" befindet sich auch ein Ordner "Maps". Dieser enthält zwei Dateien, eine mit der Endung .gma und eine Unlockcodes.ucx. Wenn Du nun diesen "Maps"-Ordner kopierst und an gleicher Stelle - eventuell musst Du die beinhaltenden Ordner anlegen - auf Deinem anderen Rechner ablegst, sollten die Karten beim nächsten Start von MapSource frei geschaltet sein.

Hoffentlich hilft´s, Gruß, Uli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...