Garmin VS. Lowrance

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

ich habe mich hier Angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe und die "Göttliche Eingebung" :)

Ich bin im moment auf der Suche nach meinem ersten GPS Gerät, da ich jetzt schon soviel gegenteiliges gelesen habe, in den verschiedensten Foren, hoffe ich hier auf Hilfe und Erfahrung!

Es gibt für mich im moment 3 Favoriten:

1. Lowrance Endura Sierra
    2. Garmin GPSMAP 60st
    3. Garmin Oregon 550t

Meine Anforderungen:

Wandern, Angeln, Offroad (Auto), Survival/Bushcraft und es soll die Autonavigation (On Road) beherrschen!
    Ich weiß das sie das alle können, das Sierra mit Sprache die anderen ohne, aber welches ist das beste? Was taugt der Touchscreen beim Sierra und beim 550t, gerade bei Schmutz und Kälte, welches ist Robust (wichtig) und welches ist das genaueste? Welcher Chip ist verbaut, welche Antennenart? Ist das bei diesen Geräten überhaupt Relevant? Wie genau sind die Geräte, wie genau die Karten?
    Und wo bekomme ich die Geräte günstig her?
    Fragen, Fragen, Fragen.....
    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten.
    Danke schon mal
    Gruß
    Der Kommandeur

• Ich kann nur für den Endura sprechen, da ich den Orgeon und 62s(t) nur mal beim Globetrotter im Laden ausprobiert habe und daher also keine echten Outdoorerfahrungen da sind. Der Touchscreen funktioniert beim Endura wie beim Oregon bestens. Allerdings hört die Freude am Touchscreen schnell auf, wenn es entweder sehr kalt wird und Du Handschuhe tragen mußt, oder wenn es eine sehr nasse und schmutzige Umgebung ist. In dem Fall ist eindeutig eine Tastatur besser. Der Touch hat echte Vorteile bei der Dateneingabe. Ein Vorteil des Lowrance Endura ist, das er beides hat: Touchscreen und Tastatur und über beide voll bedienbar ist.
    Wenn man das Gehäuse in der Hand hält, dann geht der Punkt für die Robustheit ganz klar und deutlich an den Endura. Der 62er macht im Vergleich zum Endura einen sehr zerbrechlichen Eindruck. Der Oregon fühlt sich besser an als der 62. Der Endura mußte bei mir schon diverse Male seine Robustheit am MTB unter beweis stellen und hat außer derben Kratzern noch immer durchgehalten.
    Bei den Empfängern glaube ich schenken sich die aktuellen Geräte alle nichts. Wie es in der Praxis mit den Garmins ist, kann ich nicht sagen. Der Endura hat einen ganz hervorragenden GPS Empfang auch und vorallem unter schlechten Bedingungen wie dichter Wald oder Schluchten.
    Das Gerät zeigt Genauigkeiten bis zu 1m an. 2 bis 5 Meter sind bei Consumer GPS gut möglich. Genau genug wie ich meine ;) Die Lowrance Topokarten sind sehr genau und sehr detailreich. Garmin und Lowrance verwenden aber die gleichen Datenlieferanten daher werden die Garminkarten nicht großartig anders aussehen. Wenn Du mit kostenlosen OSM Karte arbeitest, wirst Du immer wieder mal gröbere Abweichungen zu einem Weg finden, was aber dann nicht am GPS Empfänger liegt, sondern mehr an der Ungenauigkeit des einzelnen Weges in den OSM Daten. Allerdings finde ich sind die Daten zum rumturnen an der frischen Luft genau genug.
    Um günstig an ein Gerät ranzukommen, ist Google Dein Freund :D

Für den Endura gilt im Vergleich zu den Garmins die Besonderheit, daß Du ihn wegen seinen Windows CE Betriebssystems mit einer Vielzahl von Softwaretools erweitern kannst: OziExplorer CE, iGo8, Garmin XT, Twonav, Footmap, DKL, MagicMaps Scout und so weiter. Die Liste ist sehr lang und macht den Endura sehr mächtig. Du mußt Dich also keinem starren System mehr aussetzen sondern hast alle Freiheit Dein System nach belieben zu erweitern. Der Endura ist das einzige Outdoor GPS auf dem OziCE mit Kompass und Barometer Unterstützung läuft :tup:

Ich hatte vor dem Endura einen Garmin eTrex Vista HCx und würde den Endura nie mehr freiwillig gegen einen Garmin tauschen wollen ;) (Hinweis: Meine subjektive Meinung)

• Danke für die Ausführliche Beschreibung, ich denke es wird das Lowrance Endura Sierra werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Topokarten haben die gleichen Details wenn man die 2010 Garmintopo mit der Lowrance Outdoor Germany II vergleicht. Die Forstwege kommen in der Lowrancekarte etwas besser zur Geltung, weil sie einen Tick fetter dargestellt werden. Bei der Garminkarte kannst Du aber durch schrauben am Typefile die Darstellung verändern.
    Das GPSmap 62 sieht zwar robust aus, aber das Gehäuse gibt sehr ziemlich heftig dem Druck der Hand nach. Das Teil sollte besser nicht irgendwo runtersegeln. Die Hardware des Endura ist schon eine Klasse für sich :tup:
    Es gibt Detailsachen in der Software, die sind beim Garmin schöner gemacht, dafür ist die Bedienung des Endura in Summe logischer aufgebaut. Das Navigieren können beide :D
    Wegen seiner Hardwarequalität und der vielen Erweiterungsmöglichkeiten sehe ich den Endura auch vorne. Im Grunde machst Du mit keinem aktuellen Gerät von Garmin oder Lowrance etwas falsch auch wenn in den Foren immer wieder die gegensätzlichsten Berichte und Meinungen auftauchen.
    Wenn Du zum Lowrance gehst, dann besuche unbedingt http://forum.in-touch-with-adventure.de damit Du noch die ganzen Goodies wie TbT-Freischaltung und zusätzliche Karten mitnehmen kannst.

Harry
    (navigiert mit Lowrance Endura Sierra und Garmin edge 705)

• .......Das GPSmap 62 sieht zwar robust aus, aber das Gehäuse gibt sehr ziemlich heftig dem Druck der Hand nach......

Sieht dann so aus:

Geht nach reset aber wieder weg ;)

Wegen "runtersegeln": http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=367406&postcount=63

Gruß aus der Freiburger Bucht

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• trailsurfer
    Ok, das Bild ist gut! Wenn´s nach dem Reset wieder gut aussieht!:tup:

Gibt es für´s Sierra eigentlich schon eine aktuelle Karte ToPo Deutschland 2011? Die Karte Routingfähig machen, kann nur Lowrance (Einschicken?), oder kann ich das auch machen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was bei Garmin die 2011 ist bei Lowrance die aktuelle LOG II. Die TbT Freischaltung geht in wenigen Minuten via Mail oder PN in der Lowrance Outdoor Community: forum.in-touch-with-adventure.de - Du solltest dort mal nachfragen.

trailsurfer: so wabbelig ist der 62 auch wieder nicht, aber das Vorführgerät was ich in der Hand hatte fühlte sich an den Seiten sehr weich an und knackte und knirschte. Das wirkte nicht so vertrauenswürdig.

Harry

• ....... trailsurfer: so wabbelig ist der 62 auch wieder nicht, aber das Vorführgerät was ich in der Hand hatte fühlte sich an den Seiten sehr weich an und knackte und knirschte. Das wirkte nicht so vertrauenswürdig......Harry

Hallo Harry,

nix für ungut, lag halt nahe, Deinen Eindruck in einem Bild darzustellen.

Das Knarzen wurde hier im Forum ausgiebieg besprochen. Ich bin Deiner Meinung, das ein Gerät in dieser Preislage einen stabilen Eindruck hinterlassen sollte und sich eben nicht wie ein Joghurtbecher anfühlt.

Nach vielen Monaten intensiven Gebrauchs, kann ich jedoch sagen, dass die Funktion okay ist und das das Gehäuse bisher alles mitgemacht hat. Ich hab das Teil ganzjährig am MTB, fahre damit auch täglich meine Arbeitswege. Alle Wetter, Salz im Winter, sehr ordentliche Schüttelei bei meinen MTB-Schwarzwaldtouren, das Ding ist verlässlich.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Noch was:

Wenn ich es im Auto nutzen möchte, kann ich es über eine externe Stromquelle anschliessen? Wenn ja, werden die Akku´s dabei geladen oder ist das unabhänig? Also kann ich normale Batterien drin lassen? Bekommt man den KFZ Halter nur in Verbindung mit dem Fahrradset oder gibt´s den auch einzeln?

• Kannst Du an ein ZigAnzünder über entsprechendes Ladekabel anschließen, Akkus werden nicht geladen/können aber drinnen bleiben.

Gruß

Volker

• Kannst Du an ein ZigAnzünder über entsprechendes Ladekabel anschließen, Akkus werden nicht geladen/können aber drinnen bleiben.

Gruß

Volker

Danke.

Habe jetzt hier aus dem Forum den KFZ Halter bei EBay USA gefunden, ist der ok, oder gibt es bessere?

• Für die Enduras gibt es nur die Halter von RAM und selbige sind TOP !

Harry

• Das Gehäuseknarzen der 62iger-Serie ist von Garmin schon lange abgestellt wurden. D.h. Garmin produziert keine Knarzer mehr. Beim Kauf sollte man natürlich aufpassen, dass man keinen alten Lagerbestand vom Händler erwischt.

Gruss Magic21

• von RAM gibt es unter der Bestellnummer RAP-274-1BU die EZ-ON Diamond Adaperbase. Damit kannst Du den Endura Fahrradhalter mitsamt dem Schnellverschluss an jede RAM 1/2" Raute clippen. Das ist total gut, wenn Du zwischen MTB und Mopped/Auto wechseln willst.

• Genau diesen. Das kleine Teil schraubst Du flächenbündig auf einen normalen 1/2" RAM Kugeladapter und kannst dann den kompletten Endura EZ-ON Halter einfach auf einen Kugelkopf stecken. Ich habe mir noch einen weiteren dieser Dinger bestellt und werde ihn auf eine Broditbasisplatte schauben. Dann kann ich den Endura ohne Umbauen ganz simpel zwischen MTB, Motorrad und Auto wechseln.

• Danke Jürgen.
    Davon habe ich mir auch gleich 2 bestellt, um sie mit dem Saugnapfhalter zu kombinieren :tup:

• Eine kleine Empfehlung, Harry. Die Endura Lenkerhalterung hat eine Vertiefung in der Mitte wodurch der EZ Schnapper leicht einzusetzen ist. Bei der Adaperbase auf ebene Fläche geschraubt muß man deutlich fester drücken. Eventuell solltest Du eine Vertiefung bohren oder die Feder im EZ Schnapper wechseln.

• Hi Jürgen,
    Du hast sicherlich einen anderen Kugeladapter. Zu dem oder vielmehr meinem RAM Saugnapfhalter gehört eine Kugel mit Kunstoffplatte, die die gleiche Vertriefung in der Mitte hat, wie das Teil von der Vorbauhalterung. Die Kraft zum Einsetzen ist bei meinem Set die gleiche und im Übrigen eine richtig schöne Sache.
    Das Set aus Saugnapfhalter und Adapterbase scheint es jetzt auch als originales Lowrance Set zu geben. Die originale RAM plus Adapterbase ist aber billiger, wenn Du den Fahrradhalter mit Geräteschale ohnehin brauchst.

Harry