Hallo,
nicht daß ich von dem Beitrag tiefschürfende Erkenntnisse erwarte, für Anfänger in Sachen GPS könnte es trotzdem von Interesse sein.
Hallo,
nicht daß ich von dem Beitrag tiefschürfende Erkenntnisse erwarte, für Anfänger in Sachen GPS könnte es trotzdem von Interesse sein.
Bei der Themenauswahl bleibt bestimmt nicht viel Zeit für GPS
ZitatAlles anzeigenDie unendliche Geschichte
Hick-Hack um Hartz IV
Wenn die Not am größten ist
Wie Verbraucher sich gegen unseriöse Notdienste wehren können
Kleingedrucktes unter der Lupe
Wie unerlaubte Geschäftsbedingungen Verbraucher benachteiligen
Auf die billige Tour
Preiswert nach Mailand und zurück
Preisexplosion bei Trinkwasser
Fehlplanungen der Kommunen führen zu Überkapazitäten in der Wasserversorgung und Preissteigerungen von bis zu 50 Prozent.
Dieser Sommer könnte der letzte mit noch relativ moderaten Wasserpreisen sein. Fehlplanungen der Kommunen vor allem in den neuen Bundesländern treiben die Versorgungskosten in die Höhe. Preissteigerungen von bis zu 50 Prozent in den nächsten Jahren schließt ein Sprecher des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) nicht mehr aus, wie das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO in seiner nächsten Ausgabe am Montag den 9. August berichtet.
Nach dem Fall der Mauer musste die deutsche Wasserwirtschaft auf Druck der Kommunen für mehr als 50 Milliarden Euro neue Leitungsnetze für Trinkwasser und Kläranlagen bauen, die sich jetzt als überdimensioniert herausstellen. Durch den Zusammenbruch der Industrie, den Einbruch in der Landwirtschaft und den Wegzug der Menschen hat sich der Trinkwasserverbrauch pro Kopf und Tag von über 250 Liter zu DDR-Zeiten auf 80 bis 100 Liter mehr als halbiert. Wasser das nicht fließt verkeimt und stellt eine Gesundheitsgefahr dar, wenn sich Mikroorganismen bilden. Im schlimmsten Fall kann das sogar tödliche Folgen haben, wie Prof. Dr. Dirk Schoenen vom Hygiene-Institut der Universität Bonn in der WISO-Sendung ausführt. Um das zu vermeiden, muss die Wasserwirtschaft die vor wenigen Jahren neuerrichteten Anlagen wieder zurückbauen.
Auf Bundesmittel kann die Wasserwirtschaft nicht bauen, wie aus einer Stellungnahme des Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen gegenüber WISO hervorgeht: Steuermittel verteile man im Rahmen des Förderprogramms "Stadtumbau Ost" nur für den Abriss der Plattenbauten, nicht aber für den Rückbau der Wasserversorgung, so die Berliner Behörde. Dabei entfallen auf den Rückbau rund die Hälfte der Abrisskosten, wie der Bundesverband der Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) betont. Wenn die Fördergelder nicht auch für die Anpassung der Infrastruktur verwendet werden, sieht der Sprecher des BGW und Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Erfurt, Rainer Otto, auf die Branche eine Kostenlawine zurollen: "Dies bedeutet für die Bürger eine Preissteigerung von bis zu fünfzig Prozent."
WISO-Tipp: Navigationsgeräte
Die besseren Beifahrer?
Mobile digitale Wegbegleiter navigieren durch Staus und Straßenlabyrinthe
Die Welt ist eine Scheibe - jedenfalls auf dem Display eines Navigationsgeräts. Und so einfach wie das Weltbild soll im Idealfall auch die grafische Darstellung und Bedienung erfolgen. Mobile Navigationsgeräte in Form von Zusatzkarten für Pocket PCs, PDAs oder als Zusatz für das Mobiltelefon sind stark im Kommen. Und das nicht nur bei Geschäftsreisenden, auch immer mehr Privat-PKWs werden mit den elektronischen Pfadfindern aufgerüstet. Sie navigieren durch Städte, fremde Länder und an Staus vorbei.
Der Markt folgt dem Trend und bietet laufend neue Produkte. Selbst in den Regalen der Discounter landen immer wieder mobile Navigationsgeräte zu attraktiven Preisen, und wer nur einen Pocket-PC sucht, bekommt die digitale Straßenkarte oft fast kostenlos dazu.
WISO zeigt, welche Systeme was bieten, wie sie funktionieren und welche Zusatzprodukte wegweisend sind. Alles Wichtige über mobile Navigationsgeräte im WISO-Tipp.
Länge: 50 min
Moderation: Valerie Haller
ZitatZitat von B@tze@8.08.2004 - 12:28
Bei der Themenauswahl bleibt bestimmt nicht viel Zeit für GPS
Klar, deshalb erwarte ich da auch nicht viel.
Ist halt das Problem mit all diesen Service-Sendungen, daß möglichst viele Themem angekratzt werden, und nichts richtig ausführlich behandelt wird .
Man muß halt möglichst viele Zuschauer erreichen, sonst stimmt die Quote nicht.
Hallo,
es ging, wie erwartet, nur um die Navigation mit PDA`s und Handy. Als Software hat TomTom am besten abgeschnitten. Ganz so interessant wie ich es mir vorgestellt habe, war der Beitrag nicht.
Ein kurzer Hinweis auf Magellan`s Roadmate 700, das wars.
Gruß
Crashdax
ZitatZitat von B@tze@8.08.2004 - 11:28
... bekommt die digitale Straßenkarte oft fast kostenlos dazu.
...
Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht? In welchem Format snd die Karten und kann ich sie mit TTQV, Touratech & Co. öffnen?
Gruß Joe
Hallo,
war leider wieder mal so ein "schnell fix und falsch Test".
Wie bei denen TomTom auf den ersten Platz gekommen ist, ist mir schleierhaft. Bin deshalb auf Navigon umgestiegen.
Von TMC gar keine Rede.....
Na ja...eine netter Einstieg für Newbies...leider mit falscher Fährte.
Hallo Joe,
ZitatIn welchem Format snd die Karten und kann ich sie mit TTQV, Touratech & Co. öffnen?
TTQV liest nur Vektorkarten, die dort verkauft werden, oder die Navtech-Karten von Digimap (damit kann TTQV dann auch routen). Softwarespezifisch angepaßte Karten von anderen Navigationssystemen kann (=darf) TTQV nicht einbinden. (höchstens selbstgescannt als Rasterkarte, aber das ist ja uninteressant).
Gruß, Klaus