Datentransport zwischen ZUMO 550 und 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,

seit langem wieder mal eine Bitte um Hilfe. Wir im Nordlichter-Stammtisch (http://www.nordlichter-stammtisch.eu) fahren oftmals unsere Touren in mehreren Gruppen und wir binden immer mehr Tourguides ein.

Die Route erstellt der Organisator und schickt diese allen anderen Tourguides. Diese installieren auf ZUMO 550 bzw 660. Hier haben wir verschieden wege ausprobiert:
    a. über MS/PC Übertragung an ZUMO
    b. von der Festplatte die gpx-Datei direkt auf den ZUMO kopiert in den Ordner GPX.

Der Datenverkehr zwischen 550 und 660 oder 660 zu 550 klappt bei keinem unserer diversen Geräte. Es kommt die Fehlermeldung "die Route ist zu lang" und die 660iger "stürzen sogar ab. Die 550iger nehmen die Route, aber in der Entfernung gekürzt.

Version MS und ZUMO ist bei allen Usern gleich. Habt ihr einen Tipp, was da schief läuft?

(hab diesen Beitrag auch im Unterforum 550 veröffentlicht).

Danke für die Hilfe

• doch, denn hier schauen die 660iger rein und bei den 550igern die anderen, darum doppelt :D und bei diesem Problem sind beide Geräte eingebunden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die folgende Route ist mit aktueller Software CN und ZUMO erstellt, funktioniert auf einem ZUMO 550 einwandfrei, bei Weitergabe der Route auf einen 660iger gibt es gravierende Probleme. Die Frage, warum? Kann bitte mal ein 660iger Nutzer die Route testen und sich zu den Problemen äußern?

Danke vorab.

(Routendownload gelöscht)

• Die folgende Route ist mit aktueller Software CN erstellt,

kann ich nicht ganz glauben, mein 660 mit aktueller nt2011.40 meldet dass die mit anderem kartenmaterial erstellt wurden.
    nach einer neuberechnung in ms mit aktueller nt2011.40 und überspielen auf den 660 null problemos.

die meldung dass die route zu lang ist kam beim ersten versuch bei mir auch, aber dass war weil mir eine kartenkachel fehlte. hab dann die 3 notwendigen kacheln auf den zumo geladen, war aber immer noch die meldung dass mit anderem material erstellt.

also definitiv, ist diese route nicht mit aktuellem cnnt2011.40 erstellt worden.

ich vermute daher dass ihr unterschiedliche cn versionen auf euren geräten habt.

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Ich habe CN Europ NT 2011.40 (und nur diese Version, die älteren Versionen lösche ich sofort, nachdem die neue installiert ist - habe Lifetime updates) und MS 6.16.3 sowie ZUMO 4.9, also alles top-aktuell . Mit den 660iger Usern wurde die Aktualität der Karten usw verglichen und abgestimmt. Da liegt der Fehler definitiv nicht. Da du meine Karte geladen hast, ist somit die Meldung veraltetes Kartenmaterial vollkommen unverständlich.

Bei unseren 660igern kam die Meldung "veraltestes Kartenmaterial" auch nicht, sondern einige Geräte haben sich beim Starten der Route "aufgehängt". Auch der Neustart führte zu keinem Ergebnis.

Also weiterhin ratlos :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hmm, dann liegst wohl an irgend einer abbiegeanweisung

hab mir das jezt nochmal in ms angeguckt
    deine originale gdb die auf meinem 660 nicht funzt hat 231 abbiegeanweisungen

wen ich se in ms neu berechnen lasse hat se nur mehr 230 abbiegeanweisungen und dann funzt se auf meinem 660

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• ok hab nun mal beide verglichen

in deiner original gdb ist eine mir nicht verständliche umkehranweisung drinnen. (nr35)
    die dürfte das problem verursachen da diese ja nach neuberechnung mein ms eliminiert und die route dann aufm 660 funzt.

Ps: falls es dich beruhigt, auch mein 660 hat sich nach dem importierne und neuberechnen deiner originalen route aufgehängt und war nach nem neustart auf werkseinstellungen zurückgesetzt. heisst alles weg was druff war, alle wps weg, alle usereinstellungen weg, und er befand sich in seinem heimatland us of a :mad:, aber mittlerweile kann ich ihn eh schon bedienen, also is er auch schon wieder daheim ;)

• Hallo Heimo,

danke erst einmal für deine Mühe.

Das Problem liegt wohl anscheinend "nur" an dieser Route und der einen Abbiegeanweisung.
    Aber schon verwunderlich, dass der 660iger bei der Installation der Route abstürzt. Das ist nicht das, was ich von dem 660iger erwarte (alle 550iger haben die Route genommen).

Da wir mindestens 1 große Tour im Monat warten, warten wir mal ab, wie sich die nächsten Routen verhalten. Werden wir wohl halt mit leben müssen :mad: , bzw warten wir auf die nächsten Updates, vielleicht wird dieser Fake dann ja mal beseitigt.