Die Garmins haben doch nicht alle beisammen.
2007 habe ich den Quest gekauft. Er hat dann 1 Jahr gehalten und hat sich beim Laden an der Steckdose aufgelöst. Dann kam von Garmin ein neues Gerät, welches 2 1/2 Jahre hielt und dann die oben genannten Symptome zeigt.
Garmin selbst bietet angeblich keinen Support für das Gerät mehr an. Ich kann es nicht einschicken. Auf meine Frage, ob ich es jetzt wegwerfen kann meint ein Garmin-Mitarbeiter: "Wenn Sie sonst keine andere Verwendung dafür haben".
Bin ziemlich enttäuscht. Man muß sich mal vorstellen, man kauft ein neues Auto und nach 3 Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr.
Was tun? Vielleicht mal von FW 3,8 auf 4,1 updaten (blödes Wort)?
Das Update von MS habe ich noch nicht weiter verfolgt.
Feindaten kommen nicht an
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bin ziemlich enttäuscht. Man muß sich mal vorstellen, man kauft ein neues Auto und nach 3 Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr.
Was tun? Vielleicht mal von FW 3,8 auf 4,1 updaten (blödes Wort)?
Das Update von MS habe ich noch nicht weiter verfolgt.Naja, das Auto ist von 2005, war also schon mind. 2 Jahre alt, als Du es kauftest und die Halbwertzeit von Computer-Elektronik ist leider sehr kurzlebig. Aber der Quest bewaehrt sich auch in heutigen Zeiten.
Was hier noch nicht angesprochen wurde:
Auf welcher Detail Stufe hast Du im Quest die Kartenansicht gestellt?
Stell die ggf. auf Maximal.
Alternativ "malt" Dir irgendeine Karte die Feindaten ueber. Hast Du mehrere Karten installiert?Dann: Hast Du die Neu-Installation mit einer MS Version obehalb von 6.14 gemacht? Da gab es mal einen Kaefer, dass MS die Freischaltung auch noch in einem zusaetzlichen User-zertifikat im Nutzer Verzeichnis speichert. Kopierst Du nur die Unlock Codes auf ein neues System (bzw. buegelst das alte ueber), fehlt dieses Zertifikat und Mapsource behauptet, Du hast (trotz vorhandenem Unlock-Code) keine Freigabe.
Keine Erfahrungen mit, auch nicht, wie man das behebt. Evtl. mal die Forumssuche verwenden.Das naechste: lade doch einfach mal freie Karten (z.B. die open MTB Maps http://openmtbmap.org/de/download/ (runterscrollen) und schicke diese in den Quest. Da brauchst Du keine Codes, und die Feindaten kommen durchaus an die von Garmin Topo heran.
Gruss, Dirk
-
Hallo Dirk,
die Kartendarstellung ist schon auf maximal, ich habe nur die CN V9 auf dem Gerät und MS ist Version 6.15.4.
Die Karten sind in MS als freigeschaltet eingetragen, sind also offenbar freigegeben.
Ich habe den Eindruck, daß es seit Neuinstallation meines Betriebssystems auf dem PC dieses Problem gibt, weiß jedoch nicht, wieso.
Andererseits werden die Feindaten auf mein Zweitgerät, das 60 CSx, anstandslos übertragen.
Das mit der open MTB ist eine gute Idee. Ist sie routingfähig?
Wie ich sehe, hast Du neben dem Quest auch den Q2. Macht er wirklich so viele Probleme wie bekannt? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Lass dir mal die Freischaltcodes in Mapsource anzeigen, und vergleiche sorgfältig mit der Gerätenr des Quest.
Aber eigentlich stimmt es natürlich, dass bei falschem Code schon beim Start des Quest eine Nachricht aufpoppen müsste... -
Die Karten sind in MS als freigeschaltet eingetragen, sind also offenbar freigegeben.
<...>
Das mit der open MTB ist eine gute Idee. Ist sie routingfähig?
Wie ich sehe, hast Du neben dem Quest auch den Q2. Macht er wirklich so viele Probleme wie bekannt?Sind die Codes auch so eingetragen wie bei Garmin in Deinem Konto registriert? Evtl. mal alle runter laden (und sichern).
Die Freischaltcodes koennen durchaus fuer andere Geraete gelten, aber fuer diese Karte gueltig sein. Dann siehst Du sie in MS, nicht aber im Geraet.
Wenn MS damit allerdings ein Problem hat, sagt er Dir das schon beim Hochladen, und beim Einschalten vom Geraet sagen. Hat der GPS V Receiver jedenfalls mal so gemeldet, als ich versehentlich die CN9 (die nur fuer den Q registriert ist) hin senden wollte.Die Open MTB Maps ist routingfaehig. Ich nutze sie vor allem zum Radfahren und Wandern. Beim Motorradfahren eher weniger.
Der Q2 spinnt oefters als der Q1 (laesst sich vor allem schwerer wieder in Betrieb nehmen, wenn abgeschmiert) und hat einige Macken, auf die man Ruecksicht nehmen sollte.
Ist z.B. schnell mit weiten Routen mit vielen Abbiegungen ueberfordert, vor allem, wenn man mal laenger den Empfang verliert und man sollte nicht mehr als 1.4GB Karten in den Flashspeicher laden.
Ich hatte ihn mir als Ersatzteillager fuer den Q1 zugelegt, nur um dann festzustellen, dass er in gewissen Grenzen gut zum Navigieren nutzbar ist. Ich bleibe idR unter 300km pro Etappe und lade den Wegpunktspeicher und Routenspeicher nicht zu voll (hatte mal alle Campingplaetze der Alpen reingeladen, danach ging nichts mehr).
Die Trackaufzeichnung und die Statistik ist mit Abschlag tauglich, wenn er mal den Empfang verliert, dann "fliegt" der Positionspfeil eine ganze Weile in der gehabten Richtung weiter (und trackt fleissig mit), nur um dann mit Mach 4 zu dem Punkt zurueck zu fliegen an dem man dann wieder Empfang hat. Dieses Tempo und die geflogene Strecke wird dann zum Tagesschnitt und den gefahrenen Kilometern hinzugefuegt. So hatte ich schonmal 396km/h Hoechstgeschwindigkeit, und eine Tour von Garmisch durch's Kleinwalsertal zurueck ueber den Rofan hat wg. der Empfangsabrueche in den Taelern dann lt. Q2 eine Laenge von ueber 500km gehabt (real ca. 280km).
Wenn uebrigens die kartendarstellung eingefroren ist nach so einem Absturz (Meldung: "Karte wird aufgebaut" und es tut sich nichts mehr, auch keine Taste(ausser Reset) wird angenommen), dann trackt er uebrigens noch mit der aktuellen Position mit. Ich war mal sauer, dass er mitten in Rumaenien ausfiel, schaltete ihn aber nicht ab (hatte ja noch den GPS V an), und stellte abends fest, dass der gesamte Tagestrip doch gesichert worden war.Zu einer anderen Frage: Bei mir macht die FW 4.1 keine Probleme.
Bei Elsinga.net gibt es ein Archiv aelterer Q1 Firmware, falls Du auf fruehere Versionen zurueck gehen willst. Habe ich aber keine Erfahrung mit. Ich habe immer nur aufwaerts aktualisiert.Ich nutze MS 6.16.3, die parallel installierte 6.13.7 kommt kaum noch zum Einsatz, seitdem die Kaefer aus der neuesten MS raus sind.
Sie laesst sich aber nur mit einem Trick installieren, sie will ein altes temporaeres Installtionsverzeichnis fuer die Deinstallation der Vorversion von mir, dass es nimmer gibt, und ich kann ihr kein "falsches" unterschieben. Das geht dann aehnlich dem Tip vom "morgen1" vom 21. April weiter.
Denk dran, sowas unter Windows 7 mit Admin-Rechten zu installieren, auch die Karten.Was uerigens auch noch testbar waere: Den Freischaltcode DEMO eintragen. Der ist fuer Haendler gedacht, die das Geraet im Laden vorfuehren wollen, ohne gleich Karten dafuer kaufen zu muessen.
Damit kannst Du egal welche Kacheln uebertragen und im Receiver betrachten.
Achtung: Du kommst dann aus dem Simulationsmodus nicht heraus (logisch), Du musst erst wieder freigeschaltete Kacheln mit dem richtigen Unlock Code uebertragen, dann kannst Du wieder Satelliten in echt empfangen und real routen.Gruss, Dirk
-
Lass dir mal die Freischaltcodes in Mapsource anzeigen, und vergleiche sorgfältig mit der Gerätenr des Quest.
Aber eigentlich stimmt es natürlich, dass bei falschem Code schon beim Start des Quest eine Nachricht aufpoppen müsste...
Hallo Klaus,
habe ich geprüft. Stimmt alles. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sind die Codes auch so eingetragen wie bei Garmin in Deinem Konto registriert? Evtl. mal alle runter laden (und sichern).
Habe ich gemacht. Auch nicht per Hand eingegeben, sondern kopiert und eingefügt. Zuvor geprüft. Codes sind alle bei mir gespeichert.
Die Freischaltcodes koennen durchaus fuer andere Geraete gelten, aber fuer diese Karte gueltig sein. Dann siehst Du sie in MS, nicht aber im Geraet.
Es hat sich ja weder am Gerät noch an den Karten etwas geändert. Es hat bisher so funktioniert.
...
Zu einer anderen Frage: Bei mir macht die FW 4.1 keine Probleme.
Bei Elsinga.net gibt es ein Archiv aelterer Q1 Firmware, falls Du auf fruehere Versionen zurueck gehen willst. Habe ich aber keine Erfahrung mit. Ich habe immer nur aufwaerts aktualisiert.
Habe auch schon daran gedacht, auf 4.1 zu gehen. Komisch, in dem Archiv gibt es meine Version 3.8 überhaupt nicht.
...
Denk dran, sowas unter Windows 7 mit Admin-Rechten zu installieren, auch die Karten.
Da müssen wir nochmal darüber sprechen, falls es dazu kommt. Ist mir etwas unklar. Gilt das auch für XP, welches bei mir läuft?
Was uerigens auch noch testbar waere: Den Freischaltcode DEMO eintragen. Der ist fuer Haendler gedacht, die das Geraet im Laden vorfuehren wollen, ohne gleich Karten dafuer kaufen zu muessen.
Damit kannst Du egal welche Kacheln uebertragen und im Receiver betrachten.
Achtung: Du kommst dann aus dem Simulationsmodus nicht heraus (logisch), Du musst erst wieder freigeschaltete Kacheln mit dem richtigen Unlock Code uebertragen, dann kannst Du wieder Satelliten in echt empfangen und real routen.
Auch eine Möglichkeit:). So könnte man sehen, ob der Q überhaupt in der Lage ist, die Daten anzuzeigen. Was ist das für ein Freischaltcode (DEMO)?
Was ich auch noch machen will ist, MS auf einem anderen Rechner installieren und dort versuchen, die Karten zu übertragen. Nur um auszuschließen, daß es mit meinem PC zusammenhängt.
Gruss, Dirk
Grüße Georgios -
Servus,
wofuer der Code DEMO gut ist, habe ich eigentlich gleich im Satz dahinter erklaert... :-o
Mit Windows 7 kenne ich mich nicht aus, ich weiss nur, dass die Karten manchmal trotz erfolgreicher Installation nicht gefunden werden, weil die Rechte fehlen. Mit XP habe ich persoenlich keinerlei Probleme.Das mit der FW 3.8 ist allerdings seltsam. Als 2005 die 3.9er rauskaum,
stand selbst auf den Garmin Seiten, dass die Vorgaengerversion 3.7 war.
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=88955&postcount=2Gruss, Dirk
-
...
wofuer der Code DEMO gut ist, habe ich eigentlich gleich im Satz dahinter erklaert... :-o
...
Hallo Dirk,
tut mir leid, habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte wissen, wie man an den Democode kommt.
Oder meintest Du, einfach das Wort DEMO eingeben? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Klaus,
habe ich geprüft. Stimmt alles.
Häh ? Wie hast Du das geprüft ?. Im Kartenproduktmanager von Mapsource steht standardmässig keine Geräteseriennummer oder Geräte-ID. Da habe ich erhebliche Zweifel an der Zuverlässigkeit Deiner Aussage. Falls Du 100 %ig sicher bist, das der Unlockcode für den Quest passt und da ja die Übertragung zum 60 er funktioniert, kannst Du weitere Fehler ausschließen, dann muss es am Quest liegen. Da würde ev. das neue Aufspielen der Firmware helfen. Falls Du die Firmware noch testen willst, dann installiere irgendeine OSM-Karte und teste damit. Ist aber m.E Zeitverschwendung. Firmware neu aufspielen hat Priorität.
morgen1 -
...Im Kartenproduktmanager von Mapsource steht standardmässig keine Geräteseriennummer oder Geräte-ID. ...
Stimmt, aber Mapsource kann doch die Gerätekennung vom Gerät abrufen. Und wenn zusätzlich im Kartenproduktmanager die Karte als "freigeschaltet" aufgeführt wird, denke ich, es ist alles in Ordnung.
Zusätzlich sehe ich in myProducts auf der Garmin-Seite meine registrierten Geräte mit Seriennummer und Gerätekennung.
Reicht das denn noch nicht oder anders gefragt, was kann ich noch tun um meine Berechtigung auf Zugriff der Daten zu prüfen?? -
Hallo Georgios,
bei Lösen von ungewöhnlichen Problemen geht es nicht ums Rechthaben . . .
Du kannst die Vorschläge von Thomas (morgen1) ausprobieren oder das Gerät gleich zu Garmin schicken.
Viel Erfolg
Anton -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Dirk,
stand auf dem Schlauch. DEMO hat keine Veränderung gebracht, die Feindaten sind nicht zu sehen. Aber einen Versuch war es wert.
Was mich wundert ist, daß die Feindaten bei Erscheinen des Abbiegepfeils kurz sichtbar sind.
Wahrscheinlich hat morgen1 recht und es ist das Gerät. Aber einen Test mit OSM mache ich noch und einen anderen PC versuche ich auch. Dann noch die Firmware. Erst dann bin ich restlos überzeugt. -
Hallo Georgios,
bei Lösen von ungewöhnlichen Problemen geht es nicht ums Rechthaben . . .
Du kannst die Vorschläge von Thomas (morgen1) ausprobieren oder das Gerät gleich zu Garmin schicken.
Viel Erfolg
Anton
Hallo Anton,
tut mir leid, wenn das so rüberkam. Ich versuche nur, da eine gewisse Logik (für mich) heraus zu finden.
Zu Garmin senden wollte ich ja. Die nehmen das Gerät aber nicht mehr an. Kein Support mehr. Unfassbar (jedenfalls für mich). -
Hallo Georgios,
dann probiere doch endlich mal eine andere Karte (z.B. OSM)
übrigens:
du warst hier im Forum gewarnt als du dir unbedingt ein Museums-Stück von Garmin zulegen wolltest.Viel Erfolg
Anton -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Georgios,
dann probiere doch endlich mal eine andere Karte (z.B. OSM)
Mach´ich. Mich schreckt nur wieder die Einarbeitung ab. Das wird wieder dauern.
übrigens:
du warst hier im Forum gewarnt als du dir unbedingt ein Museums-Stück von Garmin zulegen wolltest.
Wirklich? Aber hatte ich denn eine andere Wahl bei den Alternativen neuerer Bauart?:)
Viel Erfolg
Anton
Grüße Georgios -
Ich habe es geahnt.
Bin gerade bei OSM. Keine Ahnung, wie ich die Karten auf das Quest bekomme. -
Habe gerade auf FW 4.1 aktualisiert.
Ergebnis: leider noch keine Besserung -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Stimmt, aber Mapsource kann doch die Gerätekennung vom Gerät abrufen. Und wenn zusätzlich im Kartenproduktmanager die Karte als "freigeschaltet" aufgeführt wird, denke ich, es ist alles in Ordnung.
Zusätzlich sehe ich in myProducts auf der Garmin-Seite meine registrierten Geräte mit Seriennummer und Gerätekennung.
Reicht das denn noch nicht oder anders gefragt, was kann ich noch tun um meine Berechtigung auf Zugriff der Daten zu prüfen??
Da hast du falsch gedacht:
1.Karte freigeschaltet bedeutet nur, das die Karte für irgendein Gerät freigeschaltet ist. Für welches, ist nicht prüfbar. Weil das Rückrechnen eines 25 stelligen Unlockcodes auf die FID+ Geräte-ID maximal Garmin kann, aber nicht mal ein fortgeschrittener User. Du kannst es nur indirekt prüfen, indem Du in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes die Einträge mit denen von Deinem Garmin-Konto vergleichst. Das nur mal zur Erklärung.
2. Denke ich nicht, das es am Code liegt. Du bist ziemlich beratungsrestistent bzw. fehlt wohl die garminspezifische Erfahrung am PC. Was soll man Dir noch empfehlen, Du setzt nichts davon um. Nutzt immer noch MS 6.15. und mit der OSM kommst auch nicht zurecht. Solange Du nichts davon umsetzen kannst, wird's schwierig weiterzukommen. Du brauchst persönliche direkte Anleitung. Die kann nur einer mit Ahnung aus Deinem Bekanntenkreis vor Ort Dir geben. Online wird das nichts. Um eine andere Karte zu testen, kannst Du http://www.img2ms.de/Karten/OSMZillertal.zip runterladen, entpacken und die exe ausführen. Da must Du nichts von OSM verstehen. Die Karte ist dann automatisch in Mapsource, und wie der Name vermuten läst, stellt die das Zillertal dar. Heist in MS 'Rund um das Zillertal'. Du must in Mapsource nach 47.1 ° Nord und 11.8 ° Ost scrollen, um was zu sehen.
morgen1
edit : noch mal ganz dumm gefragt: Es kann aber nicht sein, dass Du eine NT-Karte versuchst, auf ein Gerät zu laden, welches NT gar nicht beherrscht ? Die Bezeichnung der Karte ist tatsächlich City Navigator Europe V 9 ? Und nicht etwa City Navigator 2009 ?, davon gibt es auch NT -versionen. -
zu 1.
Dann habe ich wohl etwas dazu gelernt.
Was ist mit Registry gemeint und wie komme ich an die beschriebene Stelle?
zu 2.
Beratungsresistent?
Na ja, offenbar hinterlasse ich einen anderen Eindruck, als ich eigentlich möchte.
Mapsource ist noch nicht aktualisiert, weil, wie weiter oben geschrieben, das bei mir nicht geht ( " "Die Anwendungskonfiguration ist nicht korrekt. Zur Problembehebung soll die Anwendung neu installiert werden.").
Ich kann die Mapsource_6163.exe nicht herunterladen und folglich auch nicht extrahieren. Keine Ahnung warum nicht.
Ich würde gerne verstehen, wieso ich die neuere Version brauche, wenn es zuvor immer mit der alten geklappt hat. Aber da fehlt mir offenbar wirklich das Hintergrundwissen.
Das mit der Zillertal OSM versuche ich gleich mal, danke.
Ach so, nein eine NT ist es nicht. Die kann ja der Quest 1 nicht verarbeiten. Es ist genau die Karte, die schon immer auf dem Quest gelaufen ist.