Feindaten kommen nicht an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An der Firmware liegt es vermutlich nicht, aber da alle anderen Versionen als die 4.1 mehr oder weniger fehlerhaft waren, ist ein Update schon mal ein sicherer erster Schritt.

Aus dem Satz "Was mich wundert ist, daß die Feindaten bei Erscheinen des Abbiegepfeils kurz sichtbar sind." werde ich nicht so recht schlau.

Heißt das, du hast die Kartendaten ohne Fehlermeldung auf das Quest übertragen bekommen? Dann hast du eventuell nicht alle für die Route benötigten Kacheln übertragen. Mach einen Test mit einer einzigen Kachel und einer Route, die nur auf dieser Kachel verläuft.

Wenn beim Übertragen der Daten keine Fehler kommen und die Kartendetailierung gering ist, kontrolliere im Quest unter "Karteneinstellungen", "Karte" ob dort bei "Detail" mindestens "normal" eingestellt ist.

Werden die Karten nicht ohne Fehlermeldung auf das Quest übertragen, ist eventuell die MapSource-Installation fehlerhaft. Eine Deinstallation von Karten und MapSource und am besten ein Löschen aller Schlüssel in der Registry die "Garmin" oder "MapSource" enthalten, ist manchmal die einzige Möglichkeit, eine vermurkste MapSource-Installation zu korrigieren.

Das Kartenmaterial heißt vollständig "City Navigator Europe 2009", ohne "NT".

Edit:
    Unsere Posts haben sich vermutlich überschnitten. Als Ergänzung: Wenn du die MapSource.exe nicht herunterladen kannst, stimmt etwas mit deinem Windows nicht. Melde dich mal als Administrator an und versuche es noch mal.

• Grüße Georgios

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Ich habe es geahnt.
    Bin gerade bei OSM. Keine Ahnung, wie ich die Karten auf das Quest bekomme.:huh2:

Deswegen habe ich Dir die Open MTB Karten verlinkt, nicht die OSM, aus denen die OMTB erstellt werden.
    Da ist eine kleine Anleitung dabei, kurz die entsprechende Batchdatei gestartet, schon hast Du die MTB Karten Alpen/Deutschland/Frankreich/WasauchImmer in Mapsource. Von dort in den Quest, tja, das musst Du selbst rausfinden...
    Scotty hat es jedenfalls auf Anhieb geschafft (Link).
    Gruss, Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Um eine andere Karte zu testen, kannst Du http://www.img2ms.de/Karten/OSMZillertal.zip runterladen, entpacken und die exe ausführen. Da must Du nichts von OSM verstehen. Die Karte ist dann automatisch in Mapsource, und wie der Name vermuten läst, ...

Nach dem Entpacken finde ich keine exe.datei. Die anderen Dateien lassen sich nicht öffnen "...ist keine zulässige Mapsource Datei und konnte nicht geöffnet werden".
    Was läuft falsch?

Versuche jetzt noch die MTB-Karten.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Georgios,

da hat morgen1 sich falsch erinnert ;)
    Vielleicht klappt es mit der MTB-Karte besser.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Georgios,

du hast es auch besonders schwer ;)
    Auf meinen Rechnern liegen mehrere Dutzend von Garmin-Karten. Die meisten habe ich selber erstellt. Da ist der Vorschlag
    "probiere eine andere Karte"
    nur einen Klick entfernt.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,

die hast Du selbst erstellt? Ich bin gerade mal dazu in der Lage, eine Papierkarte aus dem Regal zu ziehen.

Na, vielleicht verfüge ich auch irgendwann mal über so eine Bibliothek wie Du.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Ich habe die Toskana-Demokarten in Mapsource geladen und die Pisa-Kachel gewählt.
    Es wurde wie immer angezeigt, daß die Übertragung erfolgreich war. Die Karte wird auch unter "Karteninformation" angezeigt, mit Häkchen, aber weder ist die Kachel, wie gewohnt, im herausgezoomten Zustand auf dem Schirm sichtbar, noch werden beim Hereinzoomen irgendwann Details erkennbar. Nur Basiskarte.:(

Noch irgendwelche Ideen?

MTB-Karten habe ich noch nicht geschafft.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Um sicher zustellen, dass der Cursor des GPS auch im Bereich der recht kleinen Demokacheln ist, solltest Du den Cursor nach Nord 43,7 ° Ost 10,4° schieben, oder mit der Suchefunktion die Stadt Pisa suchen. Auf 100 m reinzoomen. Wenn dann auch bei dieser Karte nichts angezeigt wird, deutet alles auf einen Fehler des GPS hin. Du kannst es dann einsenden, oneway, Rückporto kannst sparen;) zur Annahmestele für Elektroaltgeräte Deines örtlichen Entsorgers :D.
    morgen1

• Ich hatte zuerst Pisa gesucht und dort keinen Erfolg. Jetzt auf die Koordinaten eingestellt ist es auch nicht besser.
    Komischerweise ist sowohl in MS als auch auf dem Gerät der Punkt Nord 43,7° und Ost 10,4° nicht innerhalb der Kachel.
    Zusatzlich lässt sich auf dem Quest diese Koordinate nicht finden. Nach Nord 43,59999 geht er direkt auf 44,00000.

Örtlicher Entsorger? Du machst mir Angst....

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Im 60CSx wird die Demo-Kachel angezeigt. Allerdings ist die Koordinate dort auch außerhalb der Kachel. Hast Du Dich vertan?

Was mir noch auffällt: Der Bildaufbau ist im Vergleich zur Garmin-Karte, sehr langsam und der Cursor scheint sich wie in zähem Honig zu bewegen.Ist das normal bei der Karte?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Georgios,

morgen1 schreibt manchmal etwas wenig ausführlich . . .
    den "Punkt Nord 43,7° und Ost 10,4°" findest du auf keinem Garmin-Gerät denn dieses verwendet einen Punkt als Dezimalpunkt für die Schreibweise "hddd.ddddd"
    Wenn du nach Nord 43,59999 direkt auf 44,00000 kommst hast du als Eingabeformat "hdddmm.mmm".

Nur wenn das Koordinatenformat mit dem Eingabeformat übereinstimmt findet man die richtige Position.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,

danke. Nach Umstellung habe ich den Punkt innerhalb der Kachel gefunden. Stimmt jetzt genau.

Trotzdem kann, oder besser gesagt, will ich nicht glauben, daß der Quest nur noch Schrott ist. Ich hoffe noch auf ein Wunder.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• will ich nicht glauben, daß der Quest nur noch Schrott ist. Ich hoffe noch auf ein Wunder.

:silvia:Dann lass Dich zum katholischen Glauben bekehren...Bei denen gibt es offizielle Wunder.. :betrunken:
    Ich bin Atheist..:cool:

Spass beiseite, schmeis weg das Ding. Du hast jetzt alles durchexerziert, was an Tests sinnvoll ist. Da gabs mal musikalisch die 'deutsche Welle' mit dem Schlager "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.." Kennst Du noch? Dann lass den Quest friedlich einschlafen zu seinem endgültigen Ende. Da er böse zu Dir war, kommt er in Hölle....:eek:. Du hast doch irgendwann Geburtstag; ein dezenten Wunsch an die lieben Angehörigen wirkt da vlt. Wunder betreffs Neuanschaffung.
    morgen1

• Örtlicher Entsorger?...

Besser Du schmeißt ihn in meine Richtung!! ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• :silvia:Dann lass Dich zum katholischen Glauben bekehren...Bei denen gibt es offizielle Wunder.. :betrunken:
    Ich bin Atheist..:cool:

...

Bin ich auch. Lies mal das Buch von David Yallop "Im Namen Gottes?"

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3