Feindaten kommen nicht an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Besser Du schmeißt ihn in meine Richtung!! ^^

Bevor ich ihn entsorge, hätte ich gleich an Dich gedacht, weil ich weiß, daß Du ebenso ein Quest-Freund bist wie ich.

Aber ich denke, für die Entsorgung ist es noch zu früh. Als Ersatzteillager taugt er auf jeden Fall.

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Bevor ich ihn entsorge, hätte ich gleich an Dich gedacht, weil ich weiß, daß Du ebenso ein Quest-Freund bist wie ich.

Danke, ganz lieeeeb! :D

Kann leider von weitem keine Diagnose anbieten... meine ticken wie Schweizer Uhren, selbst unter Win7pro/64 und mit OSM betankt.
    Muß auch immer wieder grinsen welche pfiffigen Routen der Q-I im Vergleich zu dem 'default Brei' des Nüvi205 rechnet, der ja offenbar wirklich nur Hauptstraßen und damit Verkehr und Stau zu kennen scheint...

Schon mal versucht den Quest mit der damals im bundle beilliegenden DVD wieder hochzufahren, bzw mit den ganz alten firware Versionen 'vom Boden weg' neu aufzusetzen?
    (FW ab v2.8 findest Du zB unter http://http://www.elsinga.net/questfirmwares.html
    Oder einen richtigen reset mittels Einschalten durch gleichzeitig [OK] + [Menu] + [Power]?
    Dann sind zwar alle Userdaten weg, aber vielleicht behebt das ja den Fehler.
    Kann nicht viel sein, IMHO ist da lediglich irgendwo ein Bit umgefallen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Grüße Georgios

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Du meinst von Anfang an die erste FW und dann immer updaten?

Yup, mal die 2.8 drauf, ggF einen Kartentest, dann die 2.9, etc...
    Vielleicht hat ja auch Deine Kopie der fw 4.1 einen ab, schon mal mit anderem/neuen downloadfile probiert?

Zitat

[o.k]+[page]+[on]

Sorry, ich meinte diese 'page' taste mit den 2 Rechtecken... dazu muß das Gerät aber ausgeschalten sein, mit den 3 Tasten hochfahren, dann kommt [Do you really want to erase all user data?]
    Steht auch hier beschrieben: http://www.elsinga.net/quest-first-aid.html

Interessant wäre auch mal eine Gegenprobe auf anderem Rechner mit anderem OS & MS Version, um zu eliminieren ob der Fehler nicht eher von da rührt...
    Das die Quest firmware einen bug der ausschließlich die Feindaten nicht durchläßt, dünkt eigenartig, ob das Problem da nicht eher MS-seitig zu suchen...
    Oder eine firewall/Virenscanner zickt da rum...

Als ich heuer im Jänner am neuen Schleppi mit Win7pro/64 neu installierte, funktionierte alles problemlos, selbst die von mir geliebte MS 6.13.7 tickt einwandfrei.
    OK, mit i7 quad und 8GB mem keine kleine Maschine, aber das kann ja damit nichts zu tun...

regards, M. Brunner

• [quote='mbrII','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=400857#post400857']...Vielleicht hat ja auch Deine Kopie der fw 4.1 einen ab, schon mal mit anderem/neuen downloadfile probiert?
    Nun, vor der 4.1 hatte ich die 3.8. Die Probleme waren die selben, weshalb ich auf 4.1 aktualisierte. Hat aber nicht geholfen.

Sorry, ich meinte diese 'page' taste mit den 2 Rechtecken... dazu muß das Gerät aber ausgeschalten sein, mit den 3 Tasten hochfahren, dann kommt [Do you really want to erase all user data?]
    Steht auch hier beschrieben: http://www.elsinga.net/quest-first-aid.html
    Ach so, meins war an. Das probiere ich mal.

Interessant wäre auch mal eine Gegenprobe auf anderem Rechner mit anderem OS & MS Version, um zu eliminieren ob der Fehler nicht eher von da rührt...
    Das die Quest firmware einen bug der ausschließlich die Feindaten nicht durchläßt, dünkt eigenartig, ob das Problem da nicht eher MS-seitig zu suchen...
    Oder eine firewall/Virenscanner zickt da rum...
    Genau da liegt meine ganze Hoffnung.

...selbst die von mir geliebte MS 6.13.7 tickt einwandfrei.
    ...
    was macht die 6.13.7 besonders und wo liegen die Vorteile zu späteren Versionen. Vielleicht rüste ich ja dann zurück. [/quote]

Grüße Georgios

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• M.Brunner, an mein Herz.:fahnea::brav::danke:

Master reset hat geholfen. Es ist wieder alles normal (einschließlich ich). Ich kann es noch nicht fassen.

Der Quest ist auch ganz glücklich, denkt, er befindet sich in den U.S.A.
    Meine Frau meint gerade, daß hat er die ganze Zeit absichtlich getan, weil er nach Hause wollte.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und geholfen haben.

Das mit der 6.13.7 interessiert mich aber immer noch.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Georgios,

die Mapsource 6.13.7 ist für die alten Karten ideal wie du sie auf dem Quest verwendest.
    Sie werden auf dem PC dann ähnlich angezeigt wie auf dem GPS-Gerät.
    - kein Mikey-Mouse Layout
    - Anpassung der Projektions-Parameter an die Bildmitte (die Karte erscheint immer in richtigen Proportionen)

Ich nutze auf meinen PCs die 6.13.7 in einer Parallel-Installation neben der 6.16.3
    Wenn du es ausprobieren willst schicke ich dir die nötigen Dateien.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,

hört sich gut an. Gibt es Nachteile?
    Wenn keine gravierenden, würde ich es gerne ausprobieren.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Georgios,

es gibt keine Nachteile
    die Details per PN . . .

Anton

• Master reset hat geholfen.

Na schau, kaum haut man ihm mal eine in's Kreuz, tut er auch schon wieder :lol:

Zitat

Der Quest ist auch ganz glücklich, denkt, er befindet sich in den U.S.A.

Klar, Almanach, etc... alles weg... status wie frisch aus der Fertigung... 1/2h an die frische Luft mit ihm oder new location manuell eingeben, dann ist alles wieder senkrecht ^^

regards, M. Brunner

• die Mapsource 6.13.7 ist für die alten Karten ideal wie du sie auf dem Quest verwendest.

NÖ! Datt geht für ALLE Karten! :D
    Fräse da auch auf der CNE2012.1NT herum, braucht man ja nur konvertieren (MapReverseConverter 4.2) :p

Zitat

- kein Mikey-Mouse Layout

Volle Zustimmung!! Von dem pastellfarbenen Playmobil-layout der 'neueren' Versionen bekommst ja Augenkrebs... :eek:
    Alleine wenn sich da diese Route voll fett in Nuke-Magenta über die Karte ergießt... da fängt der Eizo an zu knistern... :rolleyes:

Klar, paar Funktionen der neuen MS versions sind ganz nett, aber an der Ästetik sollten sie noch ein wenig arbeiten... ^^

Ich mag das Schlichte in der V6.13.7 einfach :cool:

regards, M. Brunner

• Nachdem hier urplötzlich die Stille herrscht, scheint der Q-I ja nun wieder astrein zu funktionieren und Georgios ist wohl gerade auf Tour damit... ^^

regards, M. Brunner

• Noch nicht ganz. Hatte bisher noch keine Teit für eine Tour, hoffe aber, daß der Q routet wie gewohnt. Ich probiere das demnächst aus.

Was mich momentan bewegt ist der Gedanke, einen zweiten Quest zu kaufen. Du hast ja zwei, wie ist das denn mit den Karten? Angenommen beim Gebrauchtgerät sind nur Uraltkarten wie CS6 oder 7 dabei. Kann man erwarten, daß Garmin meine CN V9, die ja auch schon veraltet ist, dafür freischaltet?

Oder ist es besser, einen Q2 zu nehmen, mit all seinen Unzulänglichkeiten und möglichen Problemen, damit man die NT-Karten nutzen kann, und damit noch updates (evtl. Lifetime) bekommt?

Was meinst Du?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Ich hatte einen Q-I genommen, der Vorbesitzer hat den Handel bei Garmin gemeldet, und die hatten die komplette Lizensierung zu diesem Gerät (3 CS Versionen dabei) einwandfrei vollständig in mein myGarmin Konto übertragen; war leicht baff als ich das Teil da fix-fertig registriert vorfand :tup:
    Da die CSE2009 bei mir schon am Rechner, einfach die FS-Code der 'anderen' CSE2009 des 'neuen' Q-I aus myGarmin übernommen und war betriebsfähig auch schon.
    Habe den 'neuen' dann eine Zeit lang im Auto genützt (bis zum Nüvi205), und betreibe ihn nun (mehr oder weniger Versuchsweise, noch keine wirklich langen Touren damit gemacht) mit den OSM, was soweit sehr gut funtioniert.

Adressensuche ist mit OSM halt nicht, da ist in jedem Straßenzug lediglich ein POI mit dem Straßennahmen eingegeben, die bt Hausnummer dann halt visuell anfahren... was ja auch kein Problem.
    POIs sind dafür überkomplett, die MTB-ler tragen da sogar Wasserstellen (Trinkbrunnen ^_^) ein.

Eine auf CS oder auch CN-NT geplante Route übertragen, und dann auf der OSM abfahren funktioniert einwandfrei, auch Neuberechung ist kein Thema, an einen gespeichteren Favo WP zu navigieren ebenso.

Kann zum Q-II nicht viel sagen, klar hat der größeren Kartenspeicher (ich muß meinen Q-I während 'Schottland und retour' halt 2x neu betanken, was mit Netbook auch kein wirkliches Thema, machst mal abends schnell am Hotelzimmer, selbst auf Rastplatz in paar Minuten erledigt) den mal aber wohl auch nicht voll ausreizen sollte, sonst feigelts den kleinen...

Limit der Routenlängen ob Abbiegehinweise bestehen wohl dort wie da...

Mal einen der Q-II Besitzer befragen, aber da hört man ja auch kaum mehr was.

regards, M. Brunner

• Heute mit dem Quest eine kurze Tour (12 km) geroutet. Scheint wieder alles normal zu funktionieren. Habe den Eindruck, daß er mit der FW 4.1 etwas schneller geworden ist. Haben andere das an ihren Geräten auch festgestellt?

Tja, eigentlich brauchst Du somit keinen Q2, wenn Du unterwegs nachtanken kannst.
    Wir sind zu zweit, meine Frau und ich, auf dem Mopped unterwegs. Da ist kein Platz mehr für ein Netbook, obwohl es auch im Falle eines Totalabsturzes zur Datenwiederherstellung sicher sinnvoll ist.

Grüße Georgios

P.S. Bin vom Garmin-Support etwas enttäuscht. Den Vorschlag mit dem master-reset hätten man mir dort auch mal machen können.
    Offenbar sitzen die wahren Spezialisten sowieso hier im Forum.:tup:

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Bin vom Garmin-Support etwas enttäuscht. Den Vorschlag mit dem master-reset hätten man mir dort auch mal machen können.

Muß man relativieren, bei der Fülle an Geräten und dem immer schnelleren Modellwechsel, können die auch nicht alle hints und Tricks sofort aus dem Gedächtnis...
    OK, vielleicht scheren sie sich auch nicht mehr so um 'alte Kistln', haben sie doch mit den Neuen alle Hände voll zu tun ^^

Das Argument daß man wegen TB nun keinen Platz mehr für ein 8" Netbook hätte, lasse ich aber nicht gelten.
    Der alte JVC (oder ein Eee Pc) braucht kaum mehr Volumen als ein Paar Espandrillos und läßt sich daher leicht unten im Tankrucksack.
    Der Vorteil den zur astreinen Routenplanung nutzen zu können überwiegt hier einfach.

regards, M. Brunner

• ...
    Das Argument daß man wegen TB nun keinen Platz mehr für ein 8" Netbook hätte, lasse ich aber nicht gelten.
    ...

Na gut. Sind die Dinger wirklich schon so klein geworden? Was muß ich denn mindestens ausgeben für so ein Teil?
    Eine alternative Methode zur Datenübertragung gibt es wohl nicht, oder?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Quest Betankung geht nur über MS...

Würde meinen die Schleppi Winzlinge fangen bei ~300,- an, beim Lebensmitteldisconter schmeißen sie auch immer wieder mit Medions um sich, für den Zweck ausreichend.
    Oder alternativ gebrauchtes Kistl bei Ebay abstauben.
    (Ich würde mich ja auf einen Toshiba NB550 spühren, aber so lange mein JVC noch tut...)
    Einen Inet stick dazu (ggF is UMTS-Modem schon integriert) dann kann man auch unterwegs Emails checken, Hotels buchen, mögliche Sehenswürdigkeiten am Weg ausforschen oder sich im Forum wichtig machen ^^ Fotos/Videos von der digi-cam draufnuckeln und bearbeiten, etc...

Und natürlich abends ganz bequem die on-the-fly Routenplanung für den nächsten Tag durchführen.
    Wo sind wir, wo wollen wir hin, welche ist 'the most wicket' Route dorthin... vorm Übertragen in overzoom alle Fehler wie unnötige Ortsdurchfahrten korrigieren, etc...
    Wenn'st den Tag dann ohne eine einzige Fehlinterpretation mit darauf nötigem U-turn oder Umweg absolvierst, wird das Fahren regelrecht 'langweilig' :lol:

regards, M. Brunner

• Hört sich interessant an. Wenn mir mal so etwas günstig über den Weg läuft, könnte ich schwach werden.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3