Hardwaretasten zoom- zoom+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    eine Frage an die Wissenden. Ich habe beim Sportiva von der Firmware 2.2.9n auf 2.3 upgedatet . In diesem Zusammenhang wollte ich die Zoomfunktion auf die Hardwaretasten legen. Nach Anleitung von Loudinis Wissensbasis (super) habe ich die Änderungen in der TwKeys_D.cxml vorgenommen. Die Hardwaretasten zeigen jedoch nur die Funktionen die unter Konfiguration/System/Tasten ausgewählt sind (auch bei nicht zugeordnet, neue Zoomeinstellungen sind nicht vorhanden). Zusätzlich habe ich dann als Versuch die TwKeysPPC2.cxml entsprechend den Daten Gerds (http://www.naviboard.de/vb/sho…=42749&highlight=twkeys_d) geändert. Auch dies änderte nichts an den Funktionen. Hat wer eine Ahnung was ich falschmachen könnte?
    lg Herbert

  • Hallo Gert,
    leider hat auch diese Datei keine Änderung gebracht. Muß ich in der Konfiguration bei der Tastenzuordnung etwas einstellen? Das 'Langdrücken' bei beiden Tasten funktioniert jedoch. Habe dort in der Konfiguration 'Page' und 'Ende' eingestellt, wie gesagt für 'zoom +-' gibt es jedoch keine neuen Menüpunkte.
    lg Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du die Datei aus dem Link aus dem anderen Beitrag genommen?


    Hab mir die Datei gerade runter geladen, funktioniert bei mir ohne Probleme.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    ja, ich habe den obenstehenden Link von Gert genommen und die Datei anstelle meiner hineinkopiert. Funktioniert bei mir leider nicht. Muß ich im Menü noch etwas einstellen?
    lg Herbert

  • Im Menü kannst Du nichts verändern.


    Blöde Frage, hast Du die Datei auch entpackt bevor Du die Datei auf das Gerät kopiert hast?


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Herbert,
    selbst hatte ich es so noch nicht probiert da ich bisher keinen Bedarf hatte.
    Ich habe es für dich mal probiert und die TwKeys_D.cxml aus dem zip-file in den Twonav-Ordner kopiert.
    In der Tat haben die Tasten nicht wie gewünscht funktioniert.
    Es existiert noch eine Tw_keys.cxml. Diese wird immer wieder neu erstellt durch Twonav bei Änderungen an der Tastenkonfiguration.
    Ich habe diese gelöscht.
    Danach hat das zoom per Tasten funktioniert.
    Die anderen beiden Tastenfunktionen können weiter konfiguriert werden, nur die Zoom-Tasten muss man dann in Ruhe lassen.
    So Gott will bekommt es Compe ja noch vor der 2.4 hin auch die Zoomtasten zu integrieren.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Florian,
    ja, ich habe die Datei entpackt:). Ich habe auch den Fehler gefunden, ich habe meine geänderte 'TwKeys_D.cxml' irrtümlich unter 'TwKeys.cxml' gespeichert. Sportiva dürfte bevorzugt auf diese Datei zugegriffen haben. Nach Testumbenennung auf 'TwKeys.xxx' funktioniert nun auch der Hardwarzoom mit Gerts Datei. Danke an Alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.
    lg Herbert


    PS. Hallo Gert meine Antwort hat sich mit Deiner überschnitten. Danke du bestätigst mein vorgehen.