Routenabweichungen nach Übertragung von MS auf Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

war schon mal Thema, ich weiß. Aber ist es normal, in MS erstellte "jungfräuliche" Routen (Routen wurden nicht übernommen aus alten Versionen und dann bearbeitet) und Übereinstimmung der Kartenversion, dass es zu KM-Abweichungen nach Übertragung mit MS auf den Zumo 660 kommt???? Sind nicht unbedingt sehr groß, aber es sind Abweichungen von ein paar KM.

Wenn das normal ist und nicht an mir liegt, bin ich zufrieden. Wäre schön, darüber noch einmal was zu hören!

• Hallo,
    übertragene MS-Routen werden vom Zumo grundsätzlich neu berechnet, da die Abbiegehinweise hinzugefügt werden. Dabei kann es gelegentlich zu kleinen Abweichungen kommen. Woran das liegt kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Hatte ich aber auch schon.

Gruß, Mark

• übertragene MS-Routen werden vom Zumo grundsätzlich neu berechnet

Das stimmt nicht. Wenn eine Route in MS mit der Kartenversion berechnet wird, die auch auf dem Zumo 660 installiert ist, dann berechnet der Zumo die Route beim Empfang/Import nicht neu, die ggf. im Zumo 660 angezeigte Meldung ist nicht korrekt.

passendes Beispiel:
    Eine in MS geplante Route führt teilweise über die Autobahn und an einem Autobahnkreuz wird sogar die Autobahn gewechselt, z.B. am Autobahnkreuz Hilden A3/A46, wobei keine Zwischenziele (Wegpunkte, Routingpunkte) auf der Autobahn positioniert sind.

Szenario 1
    Im Zumo ist Autobahn vermeiden nicht aktiviert.
    Würde der Zumo 660 beim Empfang/Import die Route neu berechnen, dann müsste jetzt am Autobahnkreuz der Fahrspurassistent berücksichtigt werden, da MapSource den Fahrspurassitent nicht kennt. Das ist jedoch nicht der Fall.
    Erst nach manueller Neuberechnung im Zumo 660 wird am Autobahnkreuz der Fahrspurassistent berücksichtigt.

Szenario 2
    Im Zumo ist Autobahn vermeiden aktiviert.
    Würde der Zumo 660 beim Empfang/Import die Route neu berechnen, dann würde jetzt die Route nicht mehr über die Autobahn führen, das ist jedoch nicht der Fall.
    Erst nach manueller Neuberechnung im Zumo 660 führt die Route nicht mehr über die Autobahn.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn eine Route in MS mit der Kartenversion berechnet wird, die auch auf dem Zumo 660 installiert ist, dann berechnet der Zumo die Route beim Empfang/Import nicht neu, die ggf. im Zumo 660 angezeigte Meldung ist nicht korrekt.
    ---------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    habe ich das richtig verstanden? Die Routendatenanzeige im Zumo (nach Übertragung) z.B. Streckenlänge in KM ist falsch???? Tatsächlich sind es die, die MS berechnet hat??? Dann wäre ich zufrieden.

• die ggf. im Zumo 660 angezeigte Meldung ist nicht korrekt.

Damit meinte ich die Meldung "Route wird neu berechnet...", die ggf. beim Empfang/Import der Route angezeigt wird.

Ich habe bisher keine großen Abweicheungen in der Routenlänge beobachtet, in der Regel zeigt mein Zumo die Routenlänge ein paar 100 m (< 1 km) mehr an. Das betrachte ich als Rundungstoleranz.

Sende mal aus MapSource eine Route an den Zumo, dann den Zumo einschalten damit er die Route importiert, dann in MapSource die Route wieder vom Zumo empfangen. Danach vergleiche mal in MapSource die ursprüngliche Route mit der vom Zumo empfangenen Route, der Routenverlauf sollte identisch sein.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Damit meinte ich die Meldung "Route wird neu berechnet...", die ggf. beim Empfang/Import der Route angezeigt wird.

Ich habe bisher keine großen Abweicheungen in der Routenlänge beobachtet, in der Regel zeigt mein Zumo die Routenlänge ein paar 100 m (< 1 km) mehr an. Das betrachte ich als Rundungstoleranz.

Sende mal aus MapSource eine Route an den Zumo, dann den Zumo einschalten damit er die Route importiert, dann in MapSource die Route wieder vom Zumo empfangen. Danach vergleiche mal in MapSource die ursprüngliche Route mit der vom Zumo empfangenen Route, der Routenverlauf sollte identisch sein.

----------------------------------------
    Hallo,

hatte meine nächste Eifelrunde bereits übertragen. Jetzt zurück vom Gerät. In MS werden die 4 Routen von der Streckenlänge identisch angezeigt. Das Gerät zeigt folgende Abweichungen an:
    Route 1 MS = 92,5 KM Zumo = 93,8 KM
    Route 2 MS = 100 KM Zumo = 103,3 KM
    Route 3 MS = 8o,5 KM Zumo = 81,3 KM
    Route 4 MS = 76,8 KM Zumo = 78,9 KM

Ist zwar teilweise mehr als von dir angegeben. Aber ich denke, die Routen sind identisch. Bei Rückübertragung stimmen die KM mit den geplanten Routen überein. Habe die beiden größeren Abweichungen kontrolliert und die Routen in MS "übereinander" gelegt. Habe keine Abweichung festgestellt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe drei Routen mit MS geplant, bei Datenübertragung auf 660 gab es doch erhebliche Unterschiede.
    - MS 342, Zumo 372
    - MS 325, Zumo 341
    - MS 275, Zumo 298

Das sind doch gravierende Unterschiede? Wie lässt sich das erklären.

Alle Routen sind ohne BAB geplant.

Gruß Oliver

• Das sind doch gravierende Unterschiede? Wie lässt sich das erklären.

Vermutlich hast du die Routen jeweils in MapSource und im Zumo geplant, oder die Route vom Zumo neu berechnen lassen.

Anderenfalls, kannst du ja mal hier die MapSource-Routen als Datei zur Verfügung stellen und die Kartenversion nennen, mit der die Routen zuletzt berechnet wurden.

Beste Grüße vom