Also, wer mir helfen will mein Problem zu lösen ist herzlich eingeladen. Die 2010er version der Karte machte keine Probleme, die 2011er siehe im ersten Beitrag.
Den Dank sende ich euch schon im Voraus!
Peter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Es gab (gibt) einige Kuriositäten mit cGPSmapper und MapSource die ich euch im naviboard.de Forum nicht vorenthalten will. Ich werde dazu eineigenes Thema erstelen. Nicht heute, aber es lohnt sich sicher darauf zu warten.
Liebe Grüsse, Peter
Hier der Verspochene Thread:
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=397056#post397056
Liebe Grüsse, Peter -
Also, ich habe mal die beiden Ausschnitte im MapSource mittles IMG2MS eingebunden.
Seltsam, mit Build 66_3 wird nichts angezeigt nur leere Rechtecke, mit der 1-7-2 wie folgt:
2010
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Donusa_2010.jpg]2011
[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Donusa_2011.jpg] -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Mike,
die auf der 2011er Karte sichtbaren weissen Felder sind durch einen Fehler im TYP-File entstanden. Ich habe 2x die die gleiche Type (ich glaube es war 0x2b) vergeben. Das richtigre Typ-File kommt nach. Danke für die Bemühungen meine Karte zum "laufen" zu bringen.
Peter
PS: was bedeutet Build 66_3 und 1-7-2?
-
PS: was bedeutet Build 66_3 und 1-7-2?
Verschiedene Ausführungen vom IMG2MS -
Hallo, wenn img2ms Version1-7- 2 erfolgreich arbeitet, dann solltest Du mal Ursachenforschung betreiben am File pv.txt. Bekanntermaßen lautet die Commandline zur Erzeugung der TDB +preview :
IMG2MS version 1-7-2 benutzt aber die Variante mit pvx statt pv. Als cgpsmapperversion wird die im Ordner von img2ms 1-7-2 stehende benutzt. Mike sollte die mal starten und mitteilen, welche cgpsmapperversion das ist. Am Filenamen erkennt man es nicht, aber beim Start wird die angezeigt. Und schau dir mal das pv.txt an. Dazu startest Du die Einbindung und wartest ab, bis die Messagebox kommt mit "Einbindung ist fertiggestellt. Starten Sie 'MapSource' neu." Jetzt aber nicht wegclicken sondern im img2ms Ordner nach der Datei pv1.txt suchen und die rauskopieren zur Analyse der dort verwendeten Zoom und Levelwerte.- Darin könnte nämlich die Ursache liegen in Zusammenhang mit der cgpsmapperversion. Vielleicht erledigt Mike das für Dich und stellt die Erkenntnisse Dir zur Verfügung. Damit kannst du dann analog Dein eigenes pv.txt bauen und auch mal die commandline mit pvx testen.
die 66 er version verwendet die cgpsmapperversion , welche oben rechts ausgewählt wurde. Die Wahlmöglichkeit gab es bei der 1-7-2 noch nicht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ohne alle möglichen Fehlerursachen finden zu wollen, habe ich folgendermaßen Erfolg mit der bereitgestellten Ausschnitt -img. :
1. benutze cgpsmapper v93, schon 93 c bringt Fehler.
2. cgpsmapper v93 braucht noch kein Hilfsfile sendg.dll.
3. obwohl cgpsmapperv93 sendg.dll gar nicht verwendet, prüft aber img2ms im Hinblick auf die neueren cgpsmapperversion das Vorhandensein von sendg.dll im cgpsmapper-folder. Deshalb stell irgendein fake-file mit dem Namen sendg.dll mit ins Folder von cgpsmapper version 93.
4. Falls du img2ms, beliebige Version benutzt, wähle oben rechts mit click auf 'cgpsmapper97older' die 93 version (mit dem Fake sendg.dll) aus und dann klappt es.
Ob es auch anders geht, will ich nicht erst wissen. Mir reicht ein gangbarer Weg. Vermutlich gibt es einen Zusammenhang mit den von Dir festgestellten 'Ausreiserpunkten' und MS Absturz bei cgpsmapper 93c, 94 ....MS meckert über Fehler an Geoposition...
mfg morgen1 -
nachgereicht einen Ausschnitt in Mapsource. Benutzt wurde img2ms aktuelle Version 70-3
-
1. benutze cgpsmapper v93, schon 93 c bringt Fehler.
mfg morgen1Hallo morgen1,
wie kann ich feststellen ob ich die v93 oder die v93c Version von cGPSmapper habe?
Peter
-
ganz einfach im Explorer das File cgpsmapper.exe anclicken. Da startet ein Fenster, in dem weit oben auch die Version steht. Ich habe wegen der Tatsache, dass man am Filenamen nichts erkennen kann, mir Ordner mit entsprechenden Bezeichnungen ( Version93', 'Version97c' usw.) angelegt und dahinein das zutreffende cgpsmapper.exe File kopiert. Vergib ja keine Leerzeichen oder Sonderzeichen im Ordnernamen !. cgpsmapper ist ganz konservativ betreffs DOS-Namenskonventionen. Er startet in der Commandline ( bat-File) zum Beispiel nur mit den dos-kompatiblen Shortpath -Pfaden (max 8 Zeichen) eine Action. Falls du alte Versionen brauchst, melde Dich mit pn. Ich habe so ziemlich alle bis zur 83a rückwärts noch gespeichert.
morgen1 -
hallo morgen1,
ich habe die Version 093a, siehe auch das beigefügte Image. Ist diese Version OK?
Peter -
Hallo Mike,
die auf der 2011er Karte sichtbaren weissen Felder sind durch einen Fehler im TYP-File entstanden. Ich habe 2x die die gleiche Type (ich glaube es war 0x2b) vergeben. Das richtigre Typ-File kommt nach.
Es was 0x2a und ich habe das Typ-File korregiert. Mit dem neuen Typ-File sollte die Karte besser aussehen.
Peter -
.. die Version 093a, siehe auch das beigefügte Image.
Kann ich nicht sagen .Ich hatte 93 benutzt.
-
Vorerst einmal vielen Dank für eure Beiträge und die Hilfe. Ich hab es leider (auch mit eurer Hife) nicht geschafft meine Karte in MS fehlerfrei zu installieren oder einzubinden. Schade...
Ich muss jetzt mit einer (leicht modifzieten) 2010er Karte in den Urlaub fahren...
Ich gebe aber nicht auf, das ist sicher!
Peter