Hallo Leute.Mein Name ist Stavros und ich suche ein GPS Gerät das es eine externen Sender hat.ZB. wie diese Hunde Halsbänder.Ich möchte es in ein Modellboot einbauen und damit bestimmte stellen speichern und wieder anfahren kann.Kann mir da jemand weiterhelfen?Kann man vielleicht ein Handgerät umbauen?Bin für jede Hilfe dankbar.LG Stav.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Dein Hauptproblem ist die Funkstrecke zur Rückmeldung der Position.
Da gibt es nur wenige legale Optionen. Z.B. über das Mobilfunknetz.Da könntest du dir z.B das Gerät von Xexun anschauen, das diesem Thread besprochen wird. Das Garmin GTU10 wäre auch eine Alternative, dürfte aber teurer sein.
Denkbar wäre auch WLAN Technologie als Funkstrecke. Allerdings kenne ich da keine fertige Lösung. Du müsstest dir also wahrscheinlich einen mini PC mit GPS-Empfänger und WLAN-Adapter für dein Boot selbst zusammen stellen und wohl auch die Software, die die GPS Daten in WLAN schaufelt selbst schreiben.
-
Danke für deine Antwort.Aber ich muss dazu sagen das ich damit keine Ahnung habe.Könntest du so was baue?Ich bin bereit gut zu bezahlen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für deine Antwort.Aber ich muss dazu sagen das ich damit keine Ahnung habe.Könntest du so was baue?Ich bin bereit gut zu bezahlen.
Die zweite Idee kommt nur in Frage, wenn du das selbst machst. Auch wenn jemand professionell schon etwas ähnliches gemacht hat, wird er sicherlich mindestens zwei Wochen Vollzeit daran arbeiten um so etwas zusammenzustellen und zu programmieren.
Die erste Idee mit der Hardware von Xexun oder Garmin, die über das Mobilfunknetz arbeitet kommt nicht in Frage ?
-
Hallo Leute.Mein Name ist Stavros und ich suche ein GPS Gerät das es eine externen Sender hat.ZB. wie diese Hunde Halsbänder.Ich möchte es in ein Modellboot einbauen und damit bestimmte stellen speichern und wieder anfahren kann.Kann mir da jemand weiterhelfen?Kann man vielleicht ein Handgerät umbauen?Bin für jede Hilfe dankbar.LG Stav.
Hallo,
pack doch Dein iPhone aufs Boot.
Da gibt es diverse Apps, die automatisch den über GPS ermittelten Standort an einen webserver schicken. Mit einem zweiten iPhone, welches die Daten von dem webserver empfängt und gleich auf Karte darstellt, siehst Du dann wo Dein Modellboot gerade ist.Welche Genauigkeit ewartest Du von dem System ?
Falls Du meinst, es wäre damit möglich, den kleinen Modellfischkutter rückwärts in den Modellhafen zu steuern, wird das mit GPS nicht ohne mächtig erweiterter Hardware gelingen, mal abgesehen davon, das damit Dein Boot vermutlich überladen wäre.
Maßstab ändern könnte eine Lösung sein. Aber auch ein echter Fischkutter läuft bei der mangelhaften Genauigkeit von GPS besser auf Sicht gesteuert an die Kaje.Gruß
-
Aber ich muss dazu sagen das ich damit keine Ahnung habe.Könntest du so was baue?Ich bin bereit gut zu bezahlen.
Hier gibt es Lösungen von Profis:
http://www.touratech.com/shops…9d573f78d801c4a58ed5194e9Gruß bergdohle
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Hallo Leute.Danke für eure vorschlege.Aber ich dachte an sowas.Kann man das nachbauen?
http://cgi.ebay.de/wireless-Ba…3%B6r&hash=item45f9f49590 -
Hallo,
wie weit soll die Funkstrecke reichen?
Für den Eigenbau ohne grossen Aufwand brauchts ein- GPS-Modul mit serieller Schnittstelle
- Bluetooth-Modul
- oder Funkmodul
Ein erster Link: http://www.sander-electronic.de/
Stefan -
Hi Stefan.
Das sollte so an die 150-300m Funken.Ist so was machbar? Und wenn ja was würde es mir Kosten? -
Hallo,
EINE Möglichkeit könnte so aussehen:
1x [SIZE=-1]NL-552ETTL[/SIZE][SIZE=-1]GPS-/Galileo-Modul,[/SIZE]
[SIZE=-1]3,3V-Interface (Betriebsspannung 5V) [/SIZE]
[SIZE=-1]38,26 EUR[/SIZE]
http://www.sander-electronic.de/gm00055.html
2x Wi.232EUR-R Funkmodule !!! GESCHÄTZTE Kosten/Stck ca.40€ !!!
http://plischka.at/Wi.232EUR-R.html
1x USB-to-TTL RS232 Converter !!! GESCHÄTZTE Kosten ca. 10€ !!!
http://plischka.at/USB-to-TTLRS232.html
Wegen den geschätzten Kosten: Bitte frage beim Betreiber der Website nach, der Postkasten ist im Impressum vermerkt.
Auf deinem ferngesteuertem Schiff musst du für Gps-Modul und Funkmodul eine Spannungsversorgung von 5V vorsehen.
Das andere Funkmodul wird über den USB-Converter von einem ?Netbook? mit 5V versorgt.
Optimalerweise läuft auf dem Netbook eine gps-fähige Kartensoftware, mit der auch die Waypoints verwaltet werden, die dein Schiff anlaufen soll.
Die Schiffsposition kann dann in Echtzeit über die Funkstrecke mit in die Karte mit eingeblendet werden.
Das wär dann schon eine ziemlich ausgereifte Möglichkeit...ausser natürlich, du willst was ganz anderes...
Stefan -
Hi Stefan.Danke dir für deine Mühe.Es hört sich sehr gut an.Aber ich verstehe nichts davon.Das heißt ich könnte es nicht zusamenbauen.Kann ich dann am Laptop bestimmte stellen Speicher?z.B Ich fahre mit meinem Boot 70m.Da Füttere ich an und will die stelle speichern damit ich die stelle wieder anfahren kann.Dann fahre ich rechts auf 150m und tue dort an füttern und diese stelle auch speichern.Ist das Möglich?Da kann ich doch so ein kleines Notebook kaufen und es nur dafür verwenden oder?Und wie ist es mit der GPS Karte?Wo wird die am Notebook angeschlossen?Das sind halt solche sahen die ich halt nicht weis.Würdest du mir dabei behilflich sein?Ich werde dir dafür auch bezahlen.Ich denke wenn ich es machen würde das ich nicht kann würde ich mehr kaputt machen als ganz.
Danke dir vielmals Stav. -
Hallo Stav.,
ob ich dir auch beim Zusammenbau helfen kann, kann ich dir leider heute noch nicht versprechen. Dazu muss ich kommende Woche mal sehen, ob das mein Terminkalender für die nächste Zeit hergibt.
Besonders schwierig wäre der Zusammenbau nicht...vielleicht kann ich dir ja ein bischen helfen.
..."Kann ich dann am Laptop bestimmte stellen Speicher?..."...
Ja, das würde so funktionieren.
Du kannst die Stellen schon zuhause in der GPS-fähigen Kartensoftware auf dem Netbook planen, oder natürlich auch erst mit deinem Schiff anfahren und dann abspeichern, dann die nächste Stelle anfahren und wieder abspeichern.
Diese abgespeicherten Punkte sind dann sogenannte "Waypoints", die in der Karte eingeblendet sind.
Die Position deines Schiffs wird auch in die Karte eingeblendet und die Software berechnet laufend Abstand und Richtung zu dem von dir ausgewählten "Waypoint", den du als nächstes ansteuern willst.
So dürfte es kein Problem für dich sein, diese Stellen auch nach längerer Zeit immer wieder mit einer Genauigkeit von wenigen Metern aufzufinden.
Wo ungefähr wäre denn das Einsatzgebiet, dann könnte man dir auch zu einer preiswerten Kartensoftware Tips geben.
Prinzipiell ist es fast egal, denn die Welt ist ja sogut wie erschlossen, was Satellitenkarten oder auch gezeichnete/digitalisierte Karten anbelangt.
Wie gross ist denn dein Schiff, könnte es da Probleme mit Platz und Zuladung geben?
Kann man die Elektroanlage des Schiffs nutzen, um daraus GPS und Sender zu versorgen?
Stefan
P.S. Eine Möglichkeit einer GPS-Kartensoftware wäre z.B. OziExplorer.
http://www.oziexplorer.com/
Du kannst dir ja schon mal eine Demo oder Trial-Version downloaden und sehen, ob das ungefähr zu deinen Vorstellungen passt. -
Stefan,
super Hinweise. Wir machen auf unseren Anlagen etwas ähnliches, aber mit BT Funkstrecken und leiden unter der geringen Reichweite.
Harry
-
Hi Stefan.Du hast PN.LG Stav.
-
Hallo Stavros,
oha, du brauchst Genauigkeiten im Meterbereich, das macht die Sache nicht leichter.
Im Laufe dieses Jahres stehen vermutlich auch für den Low-Cost mal wieder Veränderungen an.
Zahlreiche Chipsätze sind angekündigt, die neben GPS auch GLONASS für den "Amateur" nutzbar machen.
Einer davon ist beispielsweise der Fastrax IT600
http://www.fastraxgps.com/prod…smodules/600series/it600/
Da sollten wir vielleicht abwarten, welche Auswirkungen das auf die erreichbare Genauigkeit mit sich bringt?
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei dir melden.
@hmops
Vielleicht ist das auch was für euch:
http://www.u-blox.com/en/evalu…ics-reference-design.html
Durch das GSM-Modem ist die Reichweite nicht limitiert - Netzabdeckung mal vorausgesetzt.
Und von Franzon gibts seit einigen Tagen das GpsGate Server Starter Pack für lau, sofern man sich auf die 5-Nutzer-Beschränkung einlassen kann.
http://gpsgate.com/products/gpsgate_server_starter_pack
Stefan -
Hi Stefan.
Mann ich verstehe nur Bahnhof.:DAber wenn man was davon versteht ist es kein Problem oder?Ich habe es nicht eilig.Wir können noch warten bis die Dinger auf dem Markt sind.Naja mit Punkt genau ist es nicht so gemeint.Es kann schon einen Meter variieren.Mir wäre es am liebsten so einfach wie möglich.Ich denke das mit dem Notebook ist am besten.Was für eins muss es den sein?Welche Speicherkapazität sollte es haben?Es gibt doch so Mini Notebooks mit 7 Zoll Bildschirm.Sind die was?Reichen die aus?Ich freue mich schon drauf.Ich warte auf deine Antwort.
Gruß Stav. -
Hallo Stav.
eines von den preiswerten Netbooks mit 7-10"-Bildschirm würde taugen, am besten, da am unkompliziertesten, eines, auf dem ein WIN-Betriebssystem läuft.
Beispiele:
http://www.notebooksbilliger.d…efa9c8a537a31548315346b9f
Natürlich muss das am Einsatzort einigermassen geschützt vor Wettereinflüssen sein!
Ich hab mal einen Screenshot von Oziexplorer geschossen.
Die 5 kleinen gelben "Punkte" sind gespeicherte Waypoints, das rote Dreieck repräsentiert dein Schiff, das gerade Waypoint 2 ansteuert.
Links kannst du die aktuelle Entfernung zu Waypoint 2 ablesen, gerade 499 Meter, weiter oben im roten Feld die Schiffsgeschwindigkeit, 4,0km/h.
Dazu noch Kurswinkel, Peilung, notwendige Kurskorrekturen...
Nur, damit du vorab schon mal einen Eindruck davon bekommen kannst....
Wegen der Genauigkeit: 2-2,5m ist derzeit so eine magische Grenze bei "einfachen" GPS-Empfängern.
Bei optimalen Empfangsbedingungen (ohne Signalabschattung) und mit EGNOS, einer einigermassen guten Antenne, sollte sich das vielleicht gerade so ausgehen...allerdings muss man vielleicht so nahe an der Wasseroberfläche auch mit Multipath-Erschwernissen rechnen...
Ich werd mal nachdenken...
Stefan -
Oh Mann ist das Geil oder was.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.Aber die 2,5 Meter Abweichung das ist nicht gut.Also 1m geht noch.Es ist nämlich so.Wenn ich den Futterplatz anlege und speichere und fahre in erneut an und bin 2,5m daneben dann hab ich wieder ein neuen Futterplatz.Naja es wird schon werden.
Wie sieht das Bild aus wenn man vom Ufer aus sieht?Wahrscheinlich nur ein Blaues Feld oder?Und dann der Rote Pfeil usw.Oder?
-
Stefan würde das auch gehen?
http://cgi.ebay.de/NEU-7-Mini-…books&hash=item4aaa605f82