Topo plus Straßennavigation?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich hier bei Euch in 2003(!) letztmalig eingeloggt war. Kaum zu glauben. :huh:

Nun habe ich mir also ein Legend HCx zugelegt um mit'm Mountainbike das Tourenfahren angenehmer zu gestalten. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich auf'm Motorrad ein Zumo und zum Laufen einen Forerunner nutze.

Für eine geplante Alpenüberquerung habe ich mir die Garmin Transalpin gekauft. Das sieht ja auch alles ganz nett aus. Ich denke der Legend HCx ist für mich fürs Fahrrad auch völlig ausreichend. (Lesebrille brauch ich sowieso).

Was mich nun aber interessieren würde ist Folgendes. Wenn ich nun so locker flockig über die geilsten Pässe gestrampelt bin und mich wieder der Zivilisation nähere, wäre es ja sehr hilfreich (und eigentlich nicht mehr als logisch), dass ich mich straßengenau zu irgendeiner Adresse oder was auch immer lotsen lasse. Aber detaillierte Adressen kann ich ja wohl mit der Topo nicht realisieren, oder wie?

Wie macht Ihr das??? :confused:

Iss wahrscheinlich 'ne ganz doofe Frage, aber mit meinem Zumo war ich mit dieser Problematik nie konfrontiert.

Danke und Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

welcome back ;)

seit damals hat sich (nicht nur) hier einiges geändert . . .

Die Garmin TransAlpin ist routingfähig - aber sie hat AFAIK als TOPO-Karte keinen Adress-Index wie die CityNavigator-Karte auf dem Zumo.
    Wenn du vom Ziel einen Wegpunkt oder Favoriten anlegst dann kannst du dich mit der TransAlpin bis vor die Haustüre lotsen lassen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

erstmal danke für die Antwort. :)

Was Du schreibst würde ja voraussetzen, dass ich VORHER weiß wo ich genau hin will. Nun stelle ich mir mal vor, dass sich das, warum auch immer, erst unterwegs ergibt. Dass ich also von meinem Tagesziel erst kurz vorher die Adresse erfahre.

Dann habe ich doch mit der Topo keine Chance, richtig?

Kann ich eine zweite (Strassen-)Karte parallel oder per SD Karte alternativ nutzen? Und wenn ja, wo krieg ich die her? Muss ich sicherlich kaufen? Denn meine CN Karten darf ich ja wohl nur noch auf einem Gerät nutzen.

Könnte mir vorstellen, dass ein oder 2 Kacheln, je nach Größe, für sowas ausreichen würden. Beispielsweise einen Radius x am Startpunkt meiner Transalp-Tour und ebenso eine Kachel am Zielort. Beides auf ne µ-SD.

Realistisch???

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...