Trackaufzeichnung komplett versetzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit wir dnur Static navigation abgeschaltet.


    Das kann man in den Einstellungen problmlos an- und abschalten!


    Outdoor sollte man kein Static Navigation aktiv haben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bei meinem Aventura und bei meinen Unternehmungen macht es einen wesentlichen Unterschied ...

    Hallo Anton,
    ich glaube es dir, wenn ich es auch nicht verstehe.


    Übrigens habe ich bei meinem Beispiel diesmal nicht erwähnt dass der GPSMap60CSx mit SiRF III meines Wanderkollegen völlig unbrauchbare Positions-Anzeigen geliefert hat. Mehrere Hundert Meter Abweichung in alle Richtungen ;)

    Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Bei mir verhalten sich beide in etwa gleich, bis auf die manchmal (wie oben erwähnt) großen, permanenten Abweichungen des Ave, die aber nur unter extrem schlechten Empfangsbedingungen auftreten, nachdem er den Fix verloren hat.


    Mit Strasse oder Outdoor hat das nichts zu tun.

    Das stimmt natürlich, hab ich schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit auf den Gebrauch hinter metallbedampften Autoscheiben hinweisen, wo eine externe Antenne natürlich in jedem Fall Sinn macht.


    bp, so einfach ist das leider nicht.
    ....
    Was hier Naviboard, aufällt ist, das die Empfangseigenschaften des Aventuras sehr unterschiedlich wahr genommen werden.
    Ich tippe auf Fertigungstoleranzen beim Aventura.

    Ja, das mag durchaus stimmen.
    Mir fällt nur auf, daß ich nach dem Kauf des 60 CSX etwa für 10 Monate Probleme mit der Software hatte, aber nach etwa 5-6 Updates war es ein verläßliches Gerät, wenn ich auch einige Features schmerzlich vermisse.
    Den Aventura habe ich jetzt über 2 Jahre (den dritten), und auch er hat sich stark verbessert. Aber es gibt immer irgendwo einen Wermutstropfen, der mich daran hindert, mich auf ihn ohne Bauchweh zu verlassen.


    Die Spitzen-Landkarten-Features, die Integration in TTQV und der wirklich außergewöhnlich gute Support von CompeGPS halten mich bei der Stange, aber das Unternehmen wäre gut beraten, einmal eine reine Bugfix-Release rauszubringen, und zusätzliche Features hintan zu stellen, das Gerät ist von den Software-Möglichkeiten her fürs erste bestens ausgestattet.


    LG, bp