Aventura + Swiss Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir schon eine Weile ein GPS-Gerät kaufen und habe mich jetzt für das Aventura entschieden.
    Da das Teil ja nicht so ganz billig ist, wollte ich hier die Experten nochmal um Rat fragen, ob ich auch all das damit machen kann was ich mir vorstelle:


    Ich möchte es hauptsächlich auf Skitouren, zum Bergsteigen, MTB etc. in den Alpen verwenden.
    Hauptsächlich bin ich in der Schweiz unterwegs und habe deshalb alle Swissmaps 1:25.000.


    Als Software dachte ich an TTQV. Ich habe mir mal die Demoversion installiert und die Swissmaps eingelesen, das hat funktioniert.


    Kann ich damit die Karten der kompletten Schweiz auf das Aventura laden?
    Oder gehen nur Ausschnitte?
    Es wäre praktisch immer alle Karten dabei zu haben ohne jedesmal wieder neu einen Ausschnitt hochladen zu müssen.
    Braucht man zum hochladen der Swissmaps noch eine Registrierung einen Schlüssel oder sowas?


    Da ich kein Autonavi habe und das Aventura das ja auch kann, dachte ich kann ich diese Funktion ja auch benutzen. Ist es sinnvoll sich dazu das Bundle mit den DACH bzw. Westeuropa Karten zu kaufen oder kann man da im Prinzip auch GoogleMaps oder so hochladen?


    Ich habe hier im Forum schon nach den Antworten gesucht, aber so wirklich habe ich da noch keine Antwort darauf gefunden, deshalb hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt!


    Grüsse, Bito

  • Hallo Bito,


    willkommen im Naviboard :)


    Elektronische Geräte haben eine kurze "Halbwertszeit". Vor einer Weile habe ich mir ein Aventura gekauft weil es damals keine bessere Alternative gab. Heute sieht das wieder anders aus. Für Schitouren, Bergsteigen und MTB ist ein Sportiva IMHO besser geeignet. Fürs Auto ein Auto-Navi vom Discounter oder ein Medion S oder ein TwoNav Delta.


    Grüsse
    Anton


  • Kann ich damit die Karten der kompletten Schweiz auf das Aventura laden?
    Oder gehen nur Ausschnitte?
    Es wäre praktisch immer alle Karten dabei zu haben ohne jedesmal wieder neu einen Ausschnitt hochladen zu müssen.


    Die Kartenexperten hier (wie z.B.Sardinien) werden es genauer wissen.
    Es ist afaik abhängig vom Kartenmaterial (und evtl. von der TTQV-Versionn). Es gibt Karten die lassen sich am Stück exportieren. Andere müssen in Teilstücke zerlegt werden. Das hat aber wohl nur lizensrechtliche Gründe. Die Schweizer Karten gehören wohl zu letzteren.
    Aber du kannst natürlich alle Teilstücke im Gerät haben und auch gleichzeitig anzeigen.



    Braucht man zum hochladen der Swissmaps noch eine Registrierung einen Schlüssel oder sowas?


    Nein.
    Aus TTQV heraus wird die Karte jeweils für ein Gerät(Aventura etc, PC) exportiert+dabei mit der Id dieses Gerätes verbunden.
    Willst du die Karte z.b. im Aventura aber auch in CompeLand nutzen musst du sie 2mal exportieren.



    Da ich kein Autonavi habe und das Aventura das ja auch kann, dachte ich kann ich diese Funktion ja auch benutzen. Ist es sinnvoll sich dazu das Bundle mit den DACH bzw. Westeuropa Karten zu kaufen oder kann man da im Prinzip auch GoogleMaps oder so hochladen?


    Afaik stellt sich die Frage nicht, da es den Aventura doch nur im Bundle gibt.


    Autorouting ist ein "nice to have" an meinem Sportiva(gleiches Kartenmaterial,Routingengine wie Aventura), aber erreicht wohl nicht die Qualität eines reinen Autonavis.
    Mir persönlich reicht es völlig aus für die gelegentliche Nutzung dieser Funktion, manche sind damit tausende Kilometer im Jahr zufrieden unterwegs andere wiederum erhalten bessere Ergebnisse mit dem reinen Autonavi. Letzteres würde ich aber irgendwie auch von einem Spezialisten erwarten.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,


    das wundert mich jetzt, dass Du eher das Sportiva empfiehlst.
    Hauptsächlich die Punkte längere Akkulaufzeiten, Bedienung über Tasten mit Handschuhen, größeres Display sprechen doch eigentlich für das Aventura oder nicht?


    Viele Grüße,


    Bito

  • Hallo Bito,


    die genannten Punkte sprechen für das Aventura - da hast du schon recht.
    Ich will es dir auch nicht ausreden. Mit meinem Aventura bin ich immer noch zufrieden und habe keinen Anlass es mit einem Sportiva zu tauschen.
    Das Sportiva ist IMHO das optimale Gerät für die genannten Anwendungen.
    Am Besten wäre wenn du beide Geräte im Einsatz nebeneinander vergleichen könntest.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Bito,
    ich benutze TTQV 4/5, CGPSL, Aventura und Sportiva. Die Swisstopo 25 habe ich als Ost- und Westteil (2 Hälften) auf den Geräten. RMAP-Export geht auch mit CGPSL. Kein Lizenzproblem.

    Mein Tipp:
    Sportiva (viel handlicher als der Aventura, höhere Displayauflösung, bei Sonnenlicht ohne Hintergundbeleuchtung ablesebar, 3D Kompass, schneller Akkuwechsel, sehr stabiles Gehäuse, das man nach der ersten Betrachtung nie vermutet)

    TwoNav zur Autonavigation auf einem Smartphone (gleichzeitig Backup)

    VMAP Westeuropa (eine Lizenz genügt für CGPSL (via Gerät) + TwoNav Smartphone + Sportiva bzw. Aventura. Mit CGPSl können auf dem PC via Fasttrack vollautomatische Tracks/Routen geplant werden auf vorhandenen Onroadstraßen mit allen Punkten. Eigene Vektormaperstellung für Overlays aus Tracks, Garmin Formaten usw.

    CGPSL = Compegpsland kostet für Aventura/Sportiva User 52 Euro und steht etwas in Konkurrenz zu TTQV. TTQV hat durch die integrierte Datenbank ein Alleinstellungsmerkmal. Doch, reale Tourenplanung in CGPSL mit Hypermaps (Bildkarte, Swiss 25, Kompass (markierte Touren), Swiss Übersichtmap via Zoomsteuerung), Hin- und Herschaltung zwischen 3D+/2D incl. Höhenprofilen von Tracks, kann in dieser Genialität keine Planungssoftware. Eigene Vektormaperstellung für Overlays aus Tracks, Garmin Formaten usw. ist ebenfalls möglich.

    Sollte neben den Touren die PC Planung und Archivierung.... zum Hobby werden, kann TTQV und Globalmapper (blattschnittfreie TwoNavmaps aus Swisstopo/Amap/France 25 Topo/Diverse ItalienMaps) folgen.

    Seit ich den Sportiva habe, benütze ich den Aventura nicht mehr. Es ist ein echtes Einhandgerät. Die 2 seitlichen Hardkeys können individuell mit 4 Funktionen belegt werden. Der Sportiva hat wohl die energiesparendste Technik an Board. In der Regel reicht ein Akku für eine Tagestour. Führe immer 2 Ersatuzakkus bei mir (Nokia), die in Sekunden gewechselt sind und je nach Einstellung nicht mal zu einem Trackunterbruch führen.


    Für Outdoorler, die wie ich, die Karte nach Kompass und in Geh- und Fahrtrichtung ausrichten, spielt der Displaygrößenunterschied eine untergeordnete Rolle, sollte der Anwender über normale "Seheigenschaften" verfügen. Für reine "Nordausrichter" ist das Breiten/Höhenverhältnis des Aventura besser.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    kann Sardinien nur zu stimmen. Seit ich im Besitz vom Sportiva bin, nutze ich das Gerät nur noch. Der Aventura ist einfach etwas zu globig und schwer für den Outdoorbereich. Der Sportiva ist klein handlich, robust, Akkuwechsel während er Tour war noch nicht notwendig, dank der Energieoptionen auf dem Gerät. Das Gerät arbeitet mit eine Sanddisk xSD 32GB wunderbar. Da kann man schon ein paar Karten mitnehmen. Hab so mir den bereich Ostalpen abgedeckt. Für die Schweiz nutze ich die Kompasskarte auf dem Gerät.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,


    hmmm, das hört sich eigentlich schon sehr überzeugend an was ihr da schreibt und spricht für das Sportiva. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Bedienung des Touchscreens nicht so gut ist und dass es außerdem ziemich oft abstürzt.
    Was meint ihr dazu?


    Grüße, Bito

  • Hallo Bito,
    der Sportiva stürzt in der Regel nicht mehr oder weniger ab als der Aventura. Die neuste 2.3.1 läuft bei meinen Anwendungen sehr stabil (mein Anwendungsspektrum schöpft die beileibe nicht kleinen TwoNavresourcen einigermaßen aus;) ) . Gert (Papaluna) hat da zur Zeit eine andere Erfahrung. Hoffe nur, dass sich in seinem Betriebssystem durch manche Testerei nicht ein Fehler eingeschlichen hat. Er verwendet u.a. auch selbst erzeugte Routing Vektormaps, die "normale" Sportiva Anwender eher nicht verwenden. Die 2.3.0 bzw. die 2.3.1 (bei mir stabil im Gegensatz zur 2.3.0) wird sicherlich die nächsten 2 Wochen noch nachgeschliffen. Ist ein sehr umfangreiches. lohnendes Update gewesen.

    Der Touchscreen reagiert nicht so sensibel als der Aventura. Der Unterschied ist mit den neuesten upDates nicht mehr so groß, aber spürbar. Hat im Outdoorumgang manchmal sogar Vorteile. Früher musste ich den Screen ab und an nachkalibrieren beim Sportiva um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ist zwischenzeitlich behoben.

    Ein starkes Argument für Anwender, die auf der Hütte eine Tour für den nächsten Tag planen wollten, war der Joystick des Aventura. Mit der 2.3.1 ist das Problem dahingehend gelöst, dass sich die Karte selbst auf dem Screen entsprechend dem Planungsfortschritt weiterbewegt. Das kam dem Sportiva sehr entgegen.

    Anderes Beispiel:
    Wid ein Track (Roadbook via CGPSL) oder eine Route als Ziel ausgewählt, erhält die dazugehörige Trackaufzeichnung automatisch den Namen der Route/Track zusätzlich zum aktuellen Datum.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • für mich (unterwegs mit WOMO, Fahrrad, zu Fuß und auf Skitour, aber sehr gemütlich, man wird halt älter) ist der Aventura das Richtige.
    Mein Sohn, Bergführer (Skitour, Freeride, Eisklettern.......) schwärmt vom Sportive, hat sich aber auch die DACH fürs Routing mit dem Auto zugelegt.
    Man muss da halt entscheiden wo der Schwerpunkt liegt.
    Hartmut

  • Hallo Bito,

    Gert (Papaluna) hat da zur Zeit eine andere Erfahrung. Hoffe nur, dass sich in seinem Betriebssystem durch manche Testerei nicht ein Fehler eingeschlichen hat.


    Ich denke(ohne mir anmassen zu wollen da sicher zu sein),das ist nicht der Fall.
    (Die Vorgängerversion zur 2.3.( 2.2.6) läuft bei mir übrigens auch sehr stabil.)
    Es wird ja schliesslich auch von anderen Anwendern reported.
    Gerade eben habe ich die Info erhalten das dies bei Tests zum Delta in gleicher Weise aufgetreten ist.
    Ein Teil des Fehlers meint man mit 2.3.1 gelöst zu haben und für die anderen Teil(e) sucht man weiter.



    Er verwendet u.a. auch selbst erzeugte Routing Vektormaps, die "normale" Sportiva Anwender eher nicht verwenden.


    Eine Kombination Rasterkarte + MPVF/VMAP scheint das Auftreten von Fatal application errors zu begünstigen. Dies ist bei mir zumindest so.


    Ich denke aber, das Compe das Problem in nicht allzu ferner Zukunft in den Griff bekommen wird. Auf jeden Fall sind sie hinterher. Und wo es Compemitarbeiter auch in ihrer Freizeit selbst erwischt hat, wird die Suche vielleicht auch ein wenig intensiver werden.


    Bzgl. der anderen Punkte kann ich Gerd nur zustimmen.
    Das automatische Weiterbewegen des Display beim Zeichnen eines Tracks ist ein echter Gewinn.
    Und die Konfigurierbarkeit der Trackdarstellung beim Trackrouting möchte ich auch nicht mehr missen.
    Allein die Bedienung mit Handschuhen ist nicht so toll, aber auch das geht so einigermassen. Da hat der Aventura durch die Tasten einfach klare Vorteile.




    Gruss Gert

  • Hallo Bito,


    komme gerade wieder aus dem Engadin (Skitour) zurück. Der Aventura mit der Swiss-Karte ist für mich fast perfekt. Mein Skitourpartner war mit Sportiva, gleiche Karten unterwegs. Für den Aventura spricht vor allem das Bedienen mit Handschuhen, Routenplanung auf dem Aventura geht auch besser und schneller.


    Für den Sportiva spricht das bessere Display und der Formfaktor.


    Abstürze hat mein Aventura Software 2.3 keine.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    Die Einhandbedienung der Hardkeys (ich habe diese belegt mit Zoomtasten, 4 Datenseiten und je nach Anwendung beispielsweise mit Volldisplay) ist beim Sportiva auch mit Hochwinterhandschuhen kein Problem. Ich schätze gerade diese Einhandbedienung in schwierigem Gelände. Könnte ich die Zoomtasten nur über den Touchscreen bedienen, würde ich den Sportiva nicht so positiv bewerten. Dabei ist natürlich auch der 3D Kompass von nutzen, wenn das Gerät zur besseren Ablesbarkeit im schattenlosen Schneeumfeld in den optimalen Sonneneinstrahlungswinkel gehalten wird, und die Karte trotzdem kompassgerecht ausgerichtet wird.

    Im Schatten ist das Display des Aventuras etwas kontrastreicher, doch in der Sonne ist der Sportiva besser. Der Sportiva ist mir aus Unachtsamkeit auch schon mal in einen Gebirgs-Bach gefallen. Den kompletten Tauchgang hat er ohne Wassereintritt überstanden. Die Batteriefachabdeckung ist bei mir eingefettet.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Meinungen, die haben mir sehr weitergeholfen!
    So wie ich das sehe wird es dann doch das Sportiva werden! Ist auch ein bisschen günstiger, was ja auch nicht zu verachten ist...


    Viele Grüße, Bito

  • Die Swisstopo 25 habe ich als Ost- und Westteil (2 Hälften) auf den Geräten.


    Hallo Gerd


    Kannst Du die Swissmap auch mit CompeGPS Land 7 anzeigen, oder hast Du den Export mit 6.8 gemacht?


    Vielen Dank und Gruss, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    ich habe noch eine 6.4 drauf. Damit ist ein Export möglich. 7.09b und neuer geht nicht mehr bei mir.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    hier Beispiele von SwissMaps in 2/3D+. Die Planung und Ausführung von Ski/Trekkingtouren in CGPSL/Twonav führe ich mit Hypermaps (Kartenauswahl über Zoomsteuerung) durch. Das Hin- und Herschalten zwischen 2D/3D+ ist beim Aventura/Sportiva auf die Hardkeys legbar bzw. in CGPSL übers Mausrad.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6900626wkc.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    d.h. wenn ich mir das Sportiva mit CompeGPS Land kaufe kann ich die Swissmaps garnicht damit lesen? Warum sollte ich mir es dann wie weiter oben angeraten kaufen??? Normalerweise kann man ja immer nur die neueste Version kaufen und nicht ne ältere...


    Gruß, Bito

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bito,
    da ich die Kauf-CGPSL Version nutze, in der:
    FotoGPS Aktiviert
    Movingmap Aktiviert
    Communication Aktiviert
    TrackEdit Aktiviert
    VectorMapEdit Aktiviert
    Maptools Aktiviert
    3DView Aktiviert

    aktiviert ist, kann ich nicht testen, ob CGPSL in der kostenlosen Version die SWISS Konvertierung unterstützt. Bei Compe kann man alte Versionen mit Swissmapunterstützung zur Zeit noch downloaden, wie diese hier:
    http://www.compegps.com/download/setup_compeGPSLAND_685.exe

    Tipp:
    korrigiere bei der Speicherplatzabfrage während der Installation den Ordner auf die Versionssnummer und du verfügst so über diverse CGPSL Versionen auf dem Rechner. Die Programm-Lizenzen werden automatisch übernommen. Eine parallele Installation von 7.1.2 und 6.8.5 ist kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation