Komplettsicherung des Gerätes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    wenn ich den aktuellen Stand meines Garmin's als Sicherung anlegen will, reicht es dann aus wenn ich alle Ordner in meinem Zumo markiere und diese ain einen Ordner auf dem PC ziehe, sodass ich bei Bedarf einfach nur alles wieder rüberkopieren kann?


    So kann ich auch z.B. die nicht benötigten Stimmen (türkisch, Niederländisch usw.) löschen


    Und könnte bei Bedarf wieder auf die Ausgangskonfiguration zurück!


    Vieln Dank für eure Hilfe.

  • Das heisst also, dass es im Zumo KEINE versteckten (unsichtbare) Daten gibt? Somit müsste das BackUp welches ich mit meinem Mac und dem Festplatten-Dienstprogramm jeweils nach Erhalt des Gerätes erstelle eigentlich auch funktionieren. Oder ist dem doch nicht so?
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar noch jedesmal ein BackUp angelegt habe, bis jetzt aber noch nicht den Mut hatte dieses auch wieder auf den Zumo zurückzuspielen. Man weiss ja nie :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Hans,
    habe auf meinem Zumo im Garmin-Ordner eine versteckte Datei "fs_image.ver"
    gefunden.
    Deshalb schrieb ich ja auch: alle Ordner und Dateien...

    Gruß Frank


    Wenn ich unetr Ordnereigenschaften alle "Dateien und Ordner anzeigen" den Haken hin mache, habe ich trotzdem nicht mehr Dateien. Ergo sind bei mir in diesem Falle keine versteckten mehr!?

  • Moin Hans,
    habe auf meinem Zumo im Garmin-Ordner eine versteckte Datei "fs_image.ver" gefunden.....


    Diese Datei ist bei mir vorhanden und beim Mac nicht versteckt. Wurde somit mitgesichert :tup:
    Was aber nix dran ändert, dass ich das BackUp bis jetzt noch nie gebraucht habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich stelle einfach mal zur Diskussion, wofür soll man eine komplette Datensicherung des Zumos machen? Und wird dann tatsächlich immer die komplette Datensicherung bei jedem Update ersetzt?


    Falls man sich mal versehentlich eine Datei im Zumo gelöscht hat, dann kann eine komplette Datensicherung häufig eine Lösung sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich jede Datei problemlos zurück kopiert werden kann/darf, da einige Dateien vom Zumo bei Bedarf permanent aktualisiert werden.
    In der Vergangenheit habe ich von ein paar Usern gelesen, dass sie Ihren Zumo bewusst bzw. versehentlich formatiert hatten und die komplette Datensicherung zurück gespielt hatten, der Zumo jedoch nicht mehr funktionsfähig war.
    Das Zumo-Laufwerk ist halt nicht nur ein externes Speicherlaufwerk.


    Wer macht aktuell noch eine komplette Datensicherung seines Windows-PCs mittels Dateien kopieren im Datei-Explorer und ist der Meinung, dass er damit seine Windowsumgebung wieder herstellen kann?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Also bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert.
    Ich habe mir direkt nach dem Kauf ein Backup des Zumo im Originalzustand gemacht.
    Ein weiteres Backup aktualisiere ich dann in gewissen Zeitabständen - je nach belieben.


    Einfach Windows so einstellen, dass der Explorer auch wirklich alle Dateien anzeigt und den kompletten Inhalt des Laufwerkes sichern (die Kartenimages braucht man nicht unbedingt immer mitsichern, die kann man besser nach dem Zurückspielen per Mapsource erneut auf sein Gerät laden - spart manchmal ne Menge Zeit beim Kopieren).


    Nach dem Zurückspielen der Dateien einfach ein paar Mal den Webupdater drüberlaufen lassen um sicher zu gehen, dass man auch wieder "up-to-date" ist.
    Hab das schon oft so gemacht und hatte noch nie Probleme.


    Es soll aber keiner "rumheulen" wenns bei ihm nicht klappt ;) - es gibt ja anscheinend auch andere Erfahrungen.


    Falls jemand Probleme bekommt kann er sich gerne bei mir melden - ich werde versuchen zu helfen.


    Ich habe das am Anfang, da ich sehr viel "rumexperementiert" habe oft so gemacht - auch oft komplett formatiert.
    Aber ich gebe meinem Vorredner Recht - eigentlich muss man dies doch unter normalen Umständen nie machen :huh:

  • Aus den von blue126 genannten Gründen mach ich das auch. Wenn ich mal was verbocke, besteht die Chance, dass ich vermutlich wieder mit dem Auslieferungszustand anfangen kann. So habe ich mir es jedenfalls vorgestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, um das Gerät softwaremäßig völlig in den Auslieferungszustand zu versetzten bedarf es etwas mehr, als lediglich die Dateien auf dem internen Laufwerk auszuwechseln.
    Die Firmware und einige andere grundlegende Dinge sitzen auf extra Speicherbereichen auf die man offiziell als User keinen Zugriff hat.


    Man kann den Zumo sogar ohne irgendwelche Dateien auf dem Laufwerk starten. Viele Dateien werden dann beim Starten vom Gerät selbst neu erzeugt. Man hat natürlich keine Karten, Sprachen (außer englisch), etc........aber der Zumo an sich läuft, sogar Favoriten bleiben erhalten.


    Die "lebenswichtigen" Sachen, sozusagen das "Bios" (Firmware) sitzt/en woanders und das interne Laufwerk ist übertrieben gesagt "nur" für die "Extras" (Karten, Stimmen, Pois, Routen, Favoriten etc.) zuständig, ohne die aber eine alltagstaugliche Bedienung des Gerätes natürlich keinen wirklichen Sinn macht.


    Falls aber jemand mal auf die Idee kommen sollte oder sein Laufwerk doch mal formatieren muss ist darauf zu achten das es im FAT32-Dateisystem formatiert wird und die Datenträgerbezeichnung "GARMIN" bekommt.


    Niemand braucht sein Laufwerk zu formatieren oder noch besser zu defragmentieren, da es sich nicht um ein normales Laufwerk im Sinne einer Festplatte handelt, sondern sich Speicherchips, wie sie im Zumo als "Laufwerk" verbaut sind selbstständig defragmentieren. Läßt man über solche "Laufwerke" Defragmentierungsprogramme oder ähnliches laufen kann man mehr Schaden als alles andere anrichten und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man danach unter Umständen wirklich gezwungen ist zu formatieren und ein hoffentlich vorhandenes Backup zurückzuspielen.