Probleme mit existierenden Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich oben beschrieben habe, habe ich mit den Wegpunkten ein Problem.
    Anfang August fahren wir zu dritt 1. Woche nach Levico Terme in der Nähe von Trento in Italien.

Weil ich vermute, dass 150Km nicht das gleiche ist wie 150 Km im Bergischem Land oder in der Eifel, plane ich jede Menge Touren in verschiedener Länge. So dass wir uns abends beim Bier oder morgens beim Kaffee kurzfristig entscheiden können.

Da aber auf das Zumo nicht so viele Touren direkt aufgespielt werden können, möchte ich diese auf die SD Karte exportieren und bei Bedarf dann importieren. Halte ich jedenfalls für einen unschlagbaren Plan :D.

Nun zu meinem Problem, wenn ich 2 Touren mit zum Teil gleichen Wegpunkten (u.a. runtergeladen von Louis Tourentipps 2011) zum exportieren auf die SD Karte in eine Datei packen will, sagt mir MapSource immer "Der Wegpunkt "xxx" ist bereits im Dokument vorhanden. Möchten Sie ihn ersetzen?". Egal ob ich dann ja oder nein auswähle, er fängt an neu zu berechnen, obwohl ich nur eine bereits existierende Route über copy&paste einfüge. Danach ist die eingefügte Tour mal lässig 7x8 mal länger als im Original. Eine Tour hat er gerade von 192Km auf locker 1531Km verlängert.

Ich hoffe ich konnte das Problem veranschaulichen und natürlich, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich finde nichts, auch nicht unter Wegpunkteigenschaften.

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt.
    Lobobo

• Hallo Zusammen,

...
    Nun zu meinem Problem, wenn ich 2 Touren mit zum Teil gleichen Wegpunkten (u.a. runtergeladen von Louis Tourentipps 2011) zum exportieren auf die SD Karte in eine Datei packen will, sagt mir MapSource immer "Der Wegpunkt "xxx" ist bereits im Dokument vorhanden. Möchten Sie ihn ersetzen?". Egal ob ich dann ja oder nein auswähle, er fängt an neu zu berechnen, obwohl ich nur eine bereits existierende Route über copy&paste einfüge. Danach ist die eingefügte Tour mal lässig 7x8 mal länger als im Original. Eine Tour hat er gerade von 192Km auf locker 1531Km verlängert.

Hallo Lobobo,

ich kenne dieses Verhalten bei Mapsource eigentlich nicht. Deshalb fällt mir auch nur die simple Antwort ein, die jeweiligen Touren nicht in eine Datei zusammenzufügen, sondern separat auf die SD-Karte zu speichern.

Aber das es wahrscheinlich, was du vermeiden willst, oder? :)

Gruß

Bearloe

• Danke für die Antwort,

ich würde die Routen auch separat auf die SD-Karte speichern. Aber über den Menüpunkt Routen importieren unter eigene Dateien zeigt er ja immer nur den Inhalt der current.gpx Datei an. Und diese beinhaltet eigentlich alle Touren von mir.

Wenn ich einzelne Touren im *.gdb Format auf die SD-Karte kopiere, sieht das Zumo diese nicht. Ich hatte die Touren gerade testweise in dem Verzeichnis <Garmin>, <GPX> direkt neben die current.gpx datei gelegt.

Wie funktioniert es denn neben dem Umweg über die current.gpx noch, dass ich einzelne Touren von der SD-Karte importieren kann.

Mir ist es nämlich wurscht ob die einzel oder zusammen innerhalb einer Datei abgelegt werden.

L.G. noch und schöne Ostertage
    Lobobo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich einzelne Touren im *.gdb Format auf die SD-Karte kopiere, sieht das Zumo diese nicht.

GDB sieht er nicht, aber GPX. ;)

In MS "Speichern unter ..." wählen und als *.gpx abspeichern.

• Hallo Lobobo,

ich denke, du solltest deine Routen im GPX-Format abspeichern und anschließend in das Verzeichnis "Garmin\GPX" auf der SD-Karte kopieren. Dann wird dein Navi die Dateien auch lesen können :).

Schöne Ostern

Bearloe

• Ist ja der Hammer, jetzt habe ich das Teil ein Jahr und wusste nicht dass dies so geht. Habs gerade getestet, das fluppt!

Ich dachte man MUSS das über eine Datei machen wenn mann mehr als die begrenzte Anzahl von Touren drauf laden will.

Sehr geil!!!! :D:D

Vielen Dank nochmal.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...
    Ich dachte man MUSS das über eine Datei machen wenn mann mehr als die begrenzte Anzahl von Touren drauf laden will.

Hallo Lobobo,

das gilt nur für den internen Speicher in dem Gerät, nicht für die SD-Karte.

Schön, dass es jetzt klappt :D.

Bearloe

• GDB sieht er nicht, aber GPX. ;)

In MS "Speichern unter ..." wählen und als *.gpx abspeichern.

Also hab ich das nun richtig verstanden, *.gpx Datei immer auf SD-Karte und*.gdb immer interner Speicher, nur dann kann er sie lesen?

Hab gestern auch ne Route in den Zumo übertragen, war auch ne *.gdb keine Probleme gehabt!

PS: Bin heute nun die erste große Runde gefahren. Was soll ich sagen ich bin richtig in den Zumo verliebt, einfach nur Klasse. Gab überhaupt keine Probleme.
    Was ich mich nur gefragt habe. ich habe in meiner Route 3 Wegpunkte gesetzt die ich auch alle abgefahren bin. Was ist nun aber wenn ich einen Wegpunkt auslasse, führt er mich dann wieder zürück?

• Wenn du die aut. Neuberechnung aus aus stellst dann nuicht . Bei ständiger Neuberechnung geht es immer zu dem WP bis du ihn anfährst oder aus der Route entfernst.Das Handbuch hast du schon mal gelesen ??

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Also hab ich das nun richtig verstanden, *.gpx Datei immer auf SD-Karte und*.gdb immer interner Speicher, nur dann kann er sie lesen?

vielleicht, aber ich kenne das Zumo 660 nicht. Mein Zumo 550 erkennt nur GPX-Dateien, egal wo sie gespeichert sind.

Zitat

Hab gestern auch ne Route in den Zumo übertragen, war auch ne *.gdb keine Probleme gehabt!

Wenn du die Route direkt aus Mapsource auf das Navi überträgst, geht auch das GDB-Format.

Zitat

Was ich mich nur gefragt habe. ich habe in meiner Route 3 Wegpunkte gesetzt die ich auch alle abgefahren bin. Was ist nun aber wenn ich einen Wegpunkt auslasse, führt er mich dann wieder zürück?

Mein Zumo 550 arbeitet klaglos weiter. Probier's doch einfach mal aus :).

Bearloe

• Wenn du die aut. Neuberechnung aus aus stellst dann nuicht . Bei ständiger Neuberechnung geht es immer zu dem WP bis du ihn anfährst oder aus der Route entfernst.Das Handbuch hast du schon mal gelesen ??

Gruss

Ja auto. Neuberechnung ist aus ja....somit kann ich ihn also überspringen ok. Danke.

• Hab gestern auch ne Route in den Zumo übertragen, war auch ne *.gdb keine Probleme gehabt!

Was meinst du mit "übertragen"? :confused:

Wenn du das "An Gerät übertragen" aus MS meinst, hast du keine gdb übertragen, sondern "nur" die Route daraus an dein Navi geschickt. Da landet sie in der temp.gpx und kann erst dann gelesen werden.

Wenn du mit "übertragen" meinst, dass du die GDB Datei tatsächlich auf das Navilaufwerk kopiert hast, dann läuft das beim 660er ganz anders als bei anderen Garmins. Die können GDBs nämlich nicht lesen. Egal ob intern oder extern. ;)

• Gut du hast mich! Ich hab nur die Route übertragen bzw. ein paar Tage vorher ne Datei mit der Route gemacht und heute nun die Datei in Mapsource geöffnet und übertragen!