Umstieg von 60CSx auf 62st

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,

leider ist mir mein 60CSx aus neun Metern Höhe auf eine Betonfläche gefallen. Das Gehäuse hat zwar nur leichte Schrammen, aber die Elektronik hat Schaden genommen so dass ich mir jetzt heute das 62st gekauft haben.

Das alte 60CSx hatte ich bei MyGarmin registriert, die Topo Deutschland und TransAlpin sind mit der Gerätenummer des 60CSx verbunden.

Als Software auf dem Mac nutze ich Garmin Base Camp.

Um die evtl. Fallstricke bei Umzug aller Karten etc. auf das 62st zu umgehen, wäre ich an Euren Tipps interessiert was es alles zu beachte gibt.

Gruss, Roland

• Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem und Topo Deutschland sowie City Navigator Europa (beides DVD-Version) mit meinem jetzt defekten 60csx registriert.
    Kann ich die Karten irgendwie bei Garmin abmelden und auf mein neues 62s registrieren? Wer kann mir einen Tipp dazu geben. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

• Hallo elsupremo,

herzlich Willkommen im Forum!
    Verrate mir, welche Topo Deutschland Du hast (V2, V3) und ich habe evtl. eine Lösung für Dich!

Gruss, Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie Roland schon andeutet kommt es auf die Version der Karten an.
    Bei Fragen bitte immer die Version der Firmware sowie der verwendeten Karten mit angeben, hier hat niemand eine funktionierende Kristallkugel.

Grüße, Hein

• Hallo,
    danke für die Antworten, ich habe TOPO Deutschland 2010 V4 und den City-Navigator 2009.
    Kann man die Karten nicht von einem Gerät abmelden und beim anderen anmelden? Ist doch unfair, wenn ich jetzt schon Karten zum Gerät gekauft habe, dann das Gerät defekt ist und ich mir ein neues kaufen muss, daß´ich dann auch wieder neue Karten kaufen muss, oder ?
    Irgendwie kann das ja nicht rechtens sein.

Die Firmware meines GPSmap 60csx kann ich nicht mehr auslesen, beim 62s ist die neueste Firmware drauf.

Danke für eure Bemühungen

• Vielleicht sollte man mal die jeweilige "EULA" lesen, bevor man sich wieder für ein Gerät dieses Herstellers entscheidet.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der TopoD 2010 ist normalerweise eine vorbespielte Speicherkarte mitgeliefert worden, die geht in allen Geräten.
    Für die CN 2009 müsste es noch eine Zweitfreischaltung geben.
    Kaputtes Gerät zu Garmin einschicken dann werden di ekarten auf dein neues Gerät überschrieben.

Grüße, Hein

• Moin moin,

ich habe noch eine Frage zu meinem neuen 62st auf die ich im Handbuch keine Lösung gefunden habe.

Das Navi hat einen internen Speicher von 500 MB und kann zusätzlich mit einer microSD bestückt werden. Durch "Tante Google" habe ich herausgefunden, dass die Speicherobergrenze der microSD 8 GB ist. So eine habe ich mir gekauft und in mein 62st eingesetzt.

Wenn ich nun mit Garmin Mapinstall (Mac-Version) freigeschaltete Karten installieren möchte, wird mir im Ladebalken unter dem Kartenbild folgendes angezeigt:

[Blockierte Grafik: http://www.sprave.net/bilderalbum/mapinstall.jpg]

Diesen Wert verstehe ich nicht, da die microSD im Mac einwandfrei als 8 GB - Karte erkannt wird und der interne Speicher nur 500 MB gross ist und ja auch noch mit der Basiskarte belegt sein sollte? Die microSD ist werkseitig in FAT 32 formatiert.

Wie kann ich dem 62st beibringen, dass z.B. importierte Karten auf der Speicherkarte und nicht im internen Speicher abzulegen sind? Oder gibt es dafür keine Einstellung?

Gruss, Roland

• Hallo Roland,

den Speicherort wählst du im Fenster vorher mit einem Klappmenü aus.
    Dort sollte die Speicherkarte als "No Name" erscheinen.
    Die angezeigte freie Kapazität kommt bei mir beim Dakota 20 in etwa hin.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton,

die meisten PC- und Softwareprobleme sitzen wirklich zwischen der Stuhllehne und dem Bildschirm. :blush:

Dein Tipp war goldrichtig - vielen Dank!!!
    Ich habe diese Seite immer einfach überklickt, weil dort mein 62st ja aufgelistet war. Allerdings erkennt es von den 8 GB nur 4 - schade!

Gruss, Roland