Bedeutung der Profile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Uwe,

... volle Zustimmung ...

- Ich habe aber im Verwandtenkreis auch Menschen, die anders an Technik herangehen: die mit solchen Geräten gar nicht spielen wollen :rolleyes:, sondern bei denen die Aufgabe im Vordergrund steht.

Nicht nur im Verwandtenkreis auch unter Kollegen (Technikern und Entwickler), die die Technik des Navis nicht zum Hobby machen wollen, sondern in ihrer Freizeit nur Touren wollen.

Und genau diese von Uwe genannte Gruppe ist es, die Garmin bewirbt, und auch bedienen sollte.

Mhm - was bedeutet diese Option? - könnte es so gehen? - oder doch anders? - also ausprobieren - komme aber erst in zwei Tagen dazu - ist jetzt aber doch anders als vermutet - also ab ins Forum .....

So geht man an Freeware oder an ein illegales gehacktes Programm heran.

Bei einem gekauften Produkt will ich im Zweifelsfall nicht vermuten und rätseln und testen, sondern ich will vom Hersteller wissen, was er mit dieser Funktion gemeint hat - alles andere ist Zeitvergeudung!

Es ist zu einfach, immer die Schuld auf den Anwender zu wälzen, wenn ihm etwas nicht gelingt. Garmin könnte vieles besser machen - manchmal reicht auch eine bessere Wortwahl der Begriffe aus.

Viele Grüße
    Dieter
    (ja ich weiß, dass es andere Hersteller auch nicht besser machen :D )

• Wie devot seit ihr eigentlich oder steht ihr auf der Gehaltsliste von GARMIN :confused:

Hallo,

aus meinem 62s habe ich die Datei, welche die Einstellungen für das classic-Profil beinhaltet einmal sortiert, so das diese einfacher lesbar ist. Siehe pdf-Datei: Classic.pdf.
    Danach lässt sich erkennen, das etwa 200 Merkmale dort abgelegt sind. Das ist die Summe der durch den Anwender veränderbaren Einstellungen am 62s.
    Mit einer über alle Profile vergleichenden Erklärung der einzelnen Punkte in der Bedienungsanleitung, wäre diese heftig überfrachtet.

Mit den Zahlen innerhalb der einzelnen Konfigurationspunkte wird die im Profil aktive Einstellung dargestellt.

So ist für die Seitenfolge beim Durchblättern mit der Taste "Page" dieser Abschnitt von Bedeutung:

<PageSequence>
    <PsItem>26</PsItem>
    <PsItem>5</PsItem>
    <PsItem>3</PsItem>
    <PsItem>4</PsItem>
    <PsItem>6</PsItem>
    <PsItem>7</PsItem>
    </PageSequence>

Es werden beim Durchblättern 6 Seiten angeboten.
    - Hauptmenu
    - Satellitenseite
    - Reisecomputer
    - Karte
    - Kompass
    - Höhenprofil

Die Zuordnung der Werte, im Beispiel die 26,5,3,4,6 und 7 könnte man durch Ausprobieren ermitteln. Die einzelnen Wertebereiche kann man schlecht durch Experimente feststellen, das wäre sehr mühsam. Möglicherweise gibt Garmin darüber Auskunft.

Mir ist klar, das dies Deine eigentliche Fragestellung nicht beglückt, wäre also mehr der Versuch aufzuzeigen, wieviele verschiedene Einstellmöglichkeiten im 62s existieren und das Garmin eben aus diesem Grund dem Anwender die Chance bietet, diverse, abrufbare Grundkonfigurationen zu laden oder auch eigene Einstellungen in einem Profil zu speichern.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Die Idee hinter den Profilen finde ich genial, doch in der Praxis lässt sich das dann doch nicht immer so konfigurieren, wie man das haben möchte.
    So würde ich mich z.B. im "Classic-Profil" eine Ansicht der Karte ohne Cache's wünschen, doch wenn diese einmal (aus dem Internet) geladen wurden, sind sie immer und auf jedem Profil sichtbar (...und das kann manchmal ganz schön nerven).
    Schön währe eine Ansicht mit Caches im "Cache-Profil", und eine Ansicht ohne Caches in allen anderen Profilen.

Die Anpassungsfähigkeit empfinde ich deshalb nur als nettes Gimmick.
    .
    .
    .
    Oder habe ich dabei etwas wichtiges übersehen?

Um auf der Ausgangsfrage zurückzukommen: natürlich währe eine Stellungnahme bzw. Erklärung der Profile von Seiten des Garmin-Teams (und was sie sich dabei gedacht haben) von nützen, doch irgendwie empfinde ich diese doch als selbstklärend. Da stört es mich doch wesentlich mehr, dass die Anpassung der Karten -in den verschiedenen Profilen- nicht gelingt.

LG Andy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Ja, da hast du was übersehen:
    In den Profil, in dem du keine Caches sehen möchtest, mache doch einfach: Karte einrichten - erweiterte Karteneinst. - Zoom-Maßstäbe - Benutzer-Weg
    punkte auf 5m oder AUS ... bitte schön ;)

Frank

• @ Frank

Oh, ... sorry für meine Unwissenheit, und DANKE für die Aufklärung Frank!

LG aus dem weiten Süden, Andy