Bedeutung der Profile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Garmin 62 s hat ja etliche Profile zur Auswahl ab Werk.
    Gibt es irgendwo eine Auftsellung über die Bedeutung/den Inhalt /den Unterschied der einzelnen Profile?
    Was ist z.B. der Unterschied zwischen KLASSISCH und FREIZEIT?

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  • Das Garmin 62 s hat ja etliche Profile zur Auswahl ab Werk.
    Gibt es irgendwo eine Auftsellung über die Bedeutung/den Inhalt /den Unterschied der einzelnen Profile?
    Was ist z.B. der Unterschied zwischen KLASSISCH und FREIZEIT?


    Hallo,


    mach mal im 62s die gpf-Dateien im Pfad \\garmin\profiles mit einem Texteditor auf. Das sind xml-formatierte Inhalte, also lesbar.
    Mit ein wenig Sortieren lässt sich erkennen, welche Unterschiede zwischen den Profilen vorhanden sind.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Der Sinn der Profile besteht darin, verschiedene Konfigurationen von Einstellungen mit einem Klick aufrufen zu können.


    z.B. will man für die Navigation am Motorrad vielleicht gerne die City Navigator mit Kartenansicht 3D und Routeninformationen in der Seitenfolge haben.


    Auf dem Fahrrad vielleicht die OpenMTBMap, mit Kartenansicht in Fahrtrichtung.


    Beim Wandern vielleicht die Topografische Karte. Genordet und das Höhenprofil mit in der Seitefolge.


    Ohne Profile müsste man bei jedem Wechsel des Einsatzgebietes das ganze Gerät umkonfigurieren.
    Mit Profilen konfiguriert man sich für jeden Einsatzzweck das Profil einmal und danach muß man nur noch auf das Profil wechseln und alle Einstellungen werden auf die Werte gesetzt, die im Profil abgespeichert sind.


    Gruß
    Rob

  • Der Sinn der Profile besteht darin, verschiedene Konfigurationen von Einstellungen mit einem Klick aufrufen zu können.


    Ich denke, dass der generelle Sinn eines Profils allen klar sein sollte....


    Wenn sich Garmin jedoch die Mühe macht fertige Profile zu liefern, dann sollten sie den Anwender auch wissen lassen, welchen Nutzen jedes einzelne Profil hat.


    Viele Grüße
    Dieter

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  • Genau das war auch mein Gedanke!
    Der grundsätzliche Sinn von Profilen ist natürlich bekannt.Ich wüsste halt nur zu gerne,was hinter den fertigen Profilen von GARMIN als Philosophie steht.
    Eigentlich möchte ich nicht erst in die Tiefen der Programmierung einsteigen(bin ich auch etwas überfordert)sondern einfach in Klarschrift die Bedeutung lesen.
    Vielleicht liest ja jemand von GARMIN mit und klärt uns/mich auf !

  • Naja, was wird Marine, Fitness etc. wohl für eine Bedeutung haben?
    Wenn man durch die Menüs klickt sieht man doch die Unterschiede.


    M.E. sind das ja auch nur Empfehlungen, damit man überhaupt mal Unterschiede sieht und sich das nach eigenem Gusto anpasst.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,


    kannst du bitte kurz sagen,welche "Menüs" das sind bzw.wie man die findet beim 62 st?

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  • Die vorinstallierten Profile sind:


    -Freizeit
    -Fahrzeug
    -Geocaching
    -Fitness
    -Marine
    -Klassisch


    Das ist doch eigentlich selbsterklärend. Außer das Profil "Klassisch", was schön aufzeigt, daß man auch auf dem 62er das von älteren Garmin Geräten bekannte Menüsystem einschalten kann.


    Ich verstehe die Frage hier nicht ganz. Alle anderen Profile sind eben so konfiguriert, daß sie für den spezifizierten Einsatzzweck optimiert sind.


    Gruß
    Rob


  • Hallo Rob,


    ich will das Thema hier nun nicht mehr weiter auswalzen,aber eigentlich siehst du es ja genauso offen wie ich.
    Im Beitrag 5 schreibst du ".....vielleicht gerne die City Navigator mit Kartenansicht 3D und Routeninformationen in der Seitenfolge haben."
    Und jetzt schreibst du "....für den spezifizierten Einsatzzweck optimiert".
    Ich denke also,wenn nur drei Nutzer,das Navi OPTIMIEREN werden wohl auch drei verschiedene Lösungen dabei heraus kommen,die recht individuell sein werden.
    Es gibt also wohl nicht DAS ideale Profil und daher meine Eingangsfrage,welche Argumente GARMIN wohl den einzelnen von denen gemachten Profilen zugrunde gelegt hat.Das "Geheimnis" hätte ich und sicher andere doch gerne gelüftet und bei einem Gerät in der Preisklasse gehört das für mich schon zu einem guten Stil gegenüber den Käufern/Kunden!

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  • Und was ist mit "Freizeit"?


    Haben die Profile "Fahrzeug", "Geocaching", "Fitness", "Marine" und "Klassisch" grundsätzlich nichts mit Freizeit zu tun?


    Seitens Garmin lässt sich hierzu sehr wohl etwas erklären.


    Und sollte "Klassisch" eine Defaulteinstellung sein, so ist auch diese Tatsache zu dokumentieren. Die Kritik muss sich Garmin gefallen lassen. Eine Produktdokumentation ist kein Rätselheft.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Huhu,


    @Deuned:
    Naja, die Karte für das Profil muß der User schon selbst auswählen, Garmin kann ja nicht erahnen, welcher User welche Karte installiert. ;)
    Und ja, die Profile sind nur Vorschläge, die demonstrieren/zeigen, wie flexibel man das Gerät konfigurieren kann. Wobei, nur Vorschläge trifft es nicht ganz, man kann es eher als Basis ansehen.


    @trexmap:
    Also ich sehe Klassisch nicht als Defaulteinstellung, eher das Gegenteil. Die haben ja ne neue Menüstruktur entwickelt und halten die damit ja für "besser". Damit ist "Klassisch" die Alternative für alle, die eben gerne das alte Menü wollen. Ich selber habe übrigens bei allen meinen Profilen die alte Menüstruktur und die nervige Seitenbandanzeige abgeschaltet. ;)


    Freizeit hat z.B. beim Tripcomputer die Seite mit dem eingeblendeten Sonnenuntergang. Ich nutze das Profil für die verschiedensten Zwecke, meistens wenn ich nur so ein bißchen mit dem Gerät rumspiele.


    Gruß
    Robert

  • ROB2222:"Und ja, die Profile sind nur Vorschläge, die demonstrieren/zeigen, wie flexibel man das Gerät konfigurieren kann. Wobei, nur Vorschläge trifft es nicht ganz, man kann es eher als Basis ansehen."


    Wir scheinen doch recht intensiv aneinander vorbei zu reden :rolleyes:
    Wie kann ein GARMIN-Profil zeigen,wie flexibel das Navi ist,wenn GARMIN leider NIVHT verrät,was für Gedanken dem Profil zugrunde liegen.....



    Dieter hat es schon auf den Punkt gebracht:Eine Produktinformation darf KEIN Rätselheft sein


    Im Stillen hoffe ich ja immer noch,daß mal ein GARMIN-Mitarbeiter hier mitliest und das Rätsel löst und die Hoffnung stirbt zuletzt!

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  • Huhu,


    schau sie Dir an und wenn sie Dir nicht gefallen, dann lösch sie doch einfach und erstelle Deine eigenen Profile. :)


    Ich finde es gut, daß Garmin ein paar Beispielprofile beigelegt hat, an denen man sich das Profilsystem veranschaulichen kann, ohne erst mehrere Profile selbst erstellen zu müssen. Garmin hätte diese auch weglassen können. Ich finde es allerdings so wie es ist ganz sinnvoll. Wen die Profile stören, der kann sie ja löschen.


    Es macht halt keinen Sinn die Beispiel-Profile im Handbuch zu dokumentieren, da diese Information dann nicht mehr zutrifft, sobald das Profil angepasst/eingestellt/verändert wurde.


    Um vielleicht die Ursprungsfrage nochmal zu beantworten:
    Klassisch ist ein Profil, das dem neuen User zeigt, daß man das Gerät auch mit der alten Menüstruktur betreiben kann.
    Freizeit ist ein Profil mit der neuen Menüstruktur, bei z.B. der die aktivierten Seiten in der Seitenfolge und das obere Datenfeld auf Freizeitaktivitäten ausgelegt sind.
    Fahrzeug ist ein Profil, was auf die KFZ-Navigation optimiert ist (z.B. Kartendarstellung und in der Seitenfolge sind die Routinginfos eingebaut)
    Fitness ist ein Profil, welches man für Fitnessaktivitäten nutzen kann, hier ist z.b. die Stopuhr auf der Seite "Reisecomputer" aktiviert
    Geocaching ist ein Profil, welches man für Geocaching nutzen kann, hier ist das Geocaching-Datenfeld auf der "Reisecomputer"-Seite aktiviert.


    Gruß
    Rob

  • Wie kann ein GARMIN-Profil zeigen,wie flexibel das Navi ist,wenn GARMIN leider NIVHT verrät,was für Gedanken dem Profil zugrunde liegen.....


    Es scheint schon sehr viel verlangt zu sein, sich einfach die Profile mal aufzurufen und anzusehen wo die Unterschiede sind ...


    Ja, bei FAHRZEUG erwarte ich, dass es für die Benutzung als Straßennavi optimiert ist, was sonst?

    Mike (mike_hd)

  • Es scheint schon sehr viel verlangt zu sein, sich einfach die Profile mal aufzurufen und anzusehen wo die Unterschiede sind ...


    Wie devot seit ihr eigentlich oder steht ihr auf der Gehaltsliste von GARMIN :confused:

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    Es gibt einfach unterschiedliche Herangehensweisen an neue Technik:

    - Die einen sind so begeistert von ihrem neuen Spielzeug, daß sie alles ausprobieren und in alle Menüs und Untermenüs hineinschauen müssen, bis sie alles gesehen und vielleicht sogar das meiste verstanden haben. Voreinstellungen werden grundsätzlich ausprobiert, überprüft und den eigenen Ansprüchen angepasst, daher interessiert nicht, was sich andere dabei gedacht haben könnten. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Grundsätzliche Erklärungen interessieren mich in einem Handbuch nicht, eher ab und zu eine möglichst genaue Erklärung der einzelnen Funktionen.

    - Ich habe aber im Verwandtenkreis auch Menschen, die anders an Technik herangehen: die mit solchen Geräten gar nicht spielen wollen :rolleyes:, sondern bei denen die Aufgabe im Vordergrund steht. Einmal erklärt und verstanden, wie man etwas bestimmtes mit dem Gerät ereicht, sind sie zufrieden und wollen gar nicht mehr wissen. Die interessiert weniger eine detaillierte Beschreibung aller Möglichkeiten, sondern eher eine grundsätzliche Erklärung, wie man bestimmte Aufgaben mit dem Gerät, so wie es ist, am einfachsten erledigen kann. Ein tieferer Einstieg erfolgt nicht, weil daran gar kein Interesse besteht... :cool:

    Eine gute Bedienungsanleitung sollte m.E. so verfasst sein, daß beide Gruppen erreicht werden. Bei Garmin hab ich schon oft festgestellt, daß die zweite Gruppe etwas vernachlässigt wird, und eigentlich nur mit zusätzlicher Literatur oder viel Hilfe von außen glücklich wird... ;)

    Uwe