Topo Österreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey, cool.
    Hab gleich in meinem "Revier" nachgesehen. ;)
    Da fehlen leider Wege wo ein 2-spuriges Fahrzeug fahren kann. Sind aber in der AMAP enthalten.

Warum wohl?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@21.10.2005 - 15:22
    Da fehlen leider Wege wo ein 2-spuriges Fahrzeug fahren kann. Sind aber in der AMAP enthalten.

Hallo,
    vermutlich aus den Gründen, die ich in meinem Bericht schon angesprochen habe. TeleAtlas-Daten wurden manuell ergänzt. Ergo zwei mögliche Fehlerquellen: TeleAtlas oder bei der Nachbearbeitung / Ergänzung.

Ich denke da wird noch mehr in der Richtung kommen...

Gruß Tom

• Hi
    Habe mir gerade die Karte in meinem Gebiet angesehen (Raum Salzburg) und dabei bemerkt das ich auf CS 7 mehr Forststrassen eingzeichnet habe als auf der Topo. Das kann wohl nicht sein.
    :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tom@21.10.2005 - 14:55
    Hallo,
    vermutlich aus den Gründen, die ich in meinem Bericht schon angesprochen habe. TeleAtlas-Daten wurden manuell ergänzt. Ergo zwei mögliche Fehlerquellen: TeleAtlas oder bei der Nachbearbeitung / Ergänzung.

Ich denke da wird noch mehr in der Richtung kommen...

Gruß Tom

Hi Tom!

Das kann nicht stimmen. - So wie Du sagst wurden die Teleatlas ergänzt.
    Nun es fehlt nicht die Ergänzung der Teleatlas.
    Es fehlt der BEV-Datenstock!

Das heisst Deine Theorie oder Information passt irgendwie nicht mit meiner Erkenntnis zusammen.

Sieht eher umgekehrt aus.
    Teleatlas und ergänzt mit BEV.
    Zumindest bei dem Bereich den ich mir angesehen habe.

Liebe Grüsse
    Hubert

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo

Das ist wohl die schlechteste Topo die ich gesehen habe. In zwei Gebieten wo ich mich sehr viel Aufhalte fehlen sehr viele Wege und Strassen die selbst in der CS7 enthalten sind. Leider war das warten auf die Topo für mich umsonst.

• Zitat

Zitat von freeday@22.10.2005 - 07:54
    Das kann nicht stimmen. - So wie Du sagst wurden die Teleatlas ergänzt.
    Nun es fehlt nicht die Ergänzung der Teleatlas. Es fehlt der BEV-Datenstock!

Das heisst Deine Theorie oder Information passt irgendwie nicht mit meiner Erkenntnis zusammen.

Sieht eher umgekehrt aus.
    Teleatlas und ergänzt mit BEV.

Hallo Hubert,

scheint ein Mißverständnis zu sein, hab da etwas verkürzt gepostet.

Nach den mir vorliegenden Informationen wurde als Grundlage das Straßen- und Wegenetz von TeleAtlas verwendet und dort wo es "endet" auf der Basis BEV digitalisiert. Insofern sind wir einer Meinung :)

Da mir aber nicht bekannt ist, wo die TeleAtlas-Daten "enden" und die Digitalisierung "beginnt", habe ich auf zwei mögliche Fehlerquellen verwiesen. Um das beurteilen zu können, müsste man ja den Datenumfang der übernommenen TeleAtlas-Daten kennen.

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tom,

Zitat

Zitat von Tom@22.10.2005 - 11:17
    Nach den mir vorliegenden Informationen wurde als Grundlage das Straßen- und Wegenetz von TeleAtlas verwendet und dort wo es "endet" auf der Basis BEV digitalisiert.

Was mich wundert ist, dass überhaupt Daten von Teleatlas und NASA erforderlich sind und kein kompletter Datensatz des BEV verwendet wurde. Ist da geiz geil oder immer noch kein vollständiger Satz von Vektor-Karten beim BEV vorhanden?

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@22.10.2005 - 13:28
    Was mich wundert ist, dass überhaupt Daten von Teleatlas und NASA erforderlich sind und kein kompletter Datensatz des BEV verwendet wurde. Ist da geiz geil oder immer noch kein vollständiger Satz von Vektor-Karten beim BEV vorhanden?

Hallo Joern,

wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, sind die
    1) die Preisvorstellunges des BEV wohl so, dass man daraus kein marktfähiges Produkt entwickeln kann und
    2) unser Nachbarland im Hinblick auf Vektordaten tlw. noch nicht so weit ist

Gruß Tom

• halo Tom,

Zitat

Zitat von Tom@22.10.2005 - 19:12
    wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, sind die
    1) die Preisvorstellunges des BEV wohl so, dass man daraus kein marktfähiges Produkt entwickeln kann und

IMHO ist das dann ein Fall für das Europäische Kartellamt. Schließlich vermarkten Oberösterreich und Tirol ihre Geodaten unentgeltlich im Netz. Wenn die Geodaten subventioniert werden, dann bitte für alle.

Zitat

2) unser Nachbarland im Hinblick auf Vektordaten tlw. noch nicht so weit ist

Diese Information deckt sich mit meinen. Ausserdem wären dann in der neuen AMAP4 nicht noch teilweise handgezeichnete Daten enthalten. Dem BEV sollte es langsam peinlich werden, dass alle ehemaligen Satelliten-Staaten im Ostblock wesentlich schneller sind, als das ehemalige Mutterland.

Gruss Joern Weber

• >>>IMHO ist das dann ein Fall für das Europäische Kartellamt. Schließlich vermarkten Oberösterreich und Tirol ihre Geodaten unentgeltlich im Netz. Wenn die Geodaten subventioniert werden, dann bitte für alle.

Wo bitte steht das??
    Wo sind die Daten von Tirol und Oberösterreich?

GESCHICHTE:

• Also ich muß auch sagen, dass ich etwas enttäuscht von der Garmin Topo bin. :( Ich habe darauf gewartet und werde sie jetzt aber doch nicht kaufen.

Die Karten in Tirol erscheinen mir schon detaillierter als die Garmin -Karten.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo Tom,

Genau, ich meinte Tiris (Tirol) und Doris (Öberösterreich). Zum Doris gehört sogar noch ein WMS-Server der sich nicht nur in WorldWindsondern auch in geeignete GIS integrieren lässt:

GetMap http://doris.ooe.gv.at/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap

Die 1m DOP sind die ideale Vorlage für topogrfische Karten. Diese Daten wurden mit Steuermitteln erhoben, und dürfen laut Lizenzbestimmungen nicht durch Dritte ohne Zahlung von Lizenzgebüren vermarktet werden. Die betreffenden österreichischen Bundesländer aber nutzen diese Daten zumindestens zur Eigenwerbung. IMHO liegt hier ein Ungleichbehandlung von staatlichen und privaten Anbietern vor.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von freeday@24.10.2005 - 06:57
    >>>IMHO ist das dann ein Fall für das Europäische Kartellamt. Schließlich vermarkten Oberösterreich und Tirol ihre Geodaten unentgeltlich im Netz. Wenn die Geodaten subventioniert werden, dann bitte für alle.
    Wo bitte steht das??

Frag einen Anwalt der sich mit Kartellrecht auskennt.

Zitat

Wo sind die Daten von Tirol und Oberösterreich?

Die Links hat Tom dir schon genannt. Der Link zu Geoland.at verweist auf einen WMS-Server mit Rohdaten http://www.geoland.at/geolandWMS/service.a...GetCapabilities

Hier kannst du mit einem geeigneten GIS diverse Kartenlayer Wie Strassennetz, politische Grenzen, Fließgewässer usw. abgreifen.

Es sind allerdings Rohdaten und kein Fertigprodukt für einen Handheld.

Gruss Joern Weber

• Hallo Tom,

Zitat

Zitat von Tom@24.10.2005 - 12:57

Nachtrag: und weitere Links über Geoland.at

Hast du dir schon mal den dazugehörigen WMS-Server angeschaut? Die ideale Basis für den Eigenbau von Karten. :8 Man benötigt nur noch einen leistungsfähigen Rechner mit einem ordenlichen WMS-Client.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

Zitat

Zitat von Joern_Weber@24.10.2005 - 18:36
    Hast du dir schon mal den dazugehörigen WMS-Server angeschaut? Die ideale Basis für den Eigenbau von Karten. :8 Man benötigt nur noch einen leistungsfähigen Rechner mit einem ordenlichen WMS-Client.

noch nicht, habe aber zufällig folgende Infos zu KAGIS (Kärtner Geografisches Informationssystem) gefunden (aus der KAGIS Preisliste):

"I.1. Bei Weitergabe von Karten und Plänen oder bei Datenweitergabe für:
    ...Projekte im Interesse des Landes Kärnten ... (gilt nur für KAGIS interne Fachdaten und nicht für Basisdaten) müssen keine Kosten verrechnet werden..."

Das wäre doch eigentlich ein Ansatzpunkt, um Kärnten-spezifische Daten kostenlos zu erhalten und für Tourismus, der sicher im Landesinteresse liegt, zu verwenden. :)

Gruß Tom

• Hallo Tom,

Zitat

Zitat von Tom@24.10.2005 - 19:07
    Hallo Joern,

noch nicht,

Mach mal. So preiswert habe ich in Mitteleuropa den Zugang zu Layern von Autobahnen, Strassen und anderen Objekten noch nicht gesehen.

Und wer legt fest, was die Interessen des Landes Kärnten sind? Des Weiteren sind die Basisdaten des BEV, und damit des Bundes, der Knackpunkt. Die Länder dürfen sie für touritische Zwecke kostenfrei verwenden, aber private Anbieter nicht.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@24.10.2005 - 19:30
    Mach mal.

klick mich gerade durch den Viewer, aber nebenher läuft ja noch Support hier im Board ;)

Zitat

Und wer legt fest, was die Interessen des Landes Kärnten sind?

der Landeshauptmann? keine Ahnung

Zitat

Des Weiteren sind die Basisdaten des BEV, und damit des Bundes, der Knackpunkt. Die Länder dürfen sie für touritische Zwecke kostenfrei verwenden, aber private Anbieter nicht.

Der Knackpunkt ist sicher die kommerzielle Vermarktung der BEV-Daten mit einem neuen Produkt. Aber wenn es kostenlos wäre...

Gruß Tom

• Hallo Tom,

Zitat

Zitat von Tom@24.10.2005 - 19:53

Der Knackpunkt ist sicher die kommerzielle Vermarktung der BEV-Daten mit einem neuen Produkt. Aber wenn es kostenlos wäre...

ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Zumindestens nicht als erster.

Gruss Joern Weber

• habe nun testhalber die höhenangaben der topo austria mit einem meiner tracks verglichen und festgestellt dass die höhenschichtlinien bis zu 200 meter (horizontalentfernung) von den tatsächlich gemessenen punkten abweichen.

wobei die gemessenen punkte fast identisch sind mit den angegebenen gipfeln in der karte sind.

es wundert mich also sehr dass garmin die höhenangaben ohne irgendwelche korrekturen der srtm daten übernommen hat.
    oder bin ich disbezüglich zu naiv und stelle mir das zu einfach vor (indem man die höhenschichtlinien anhand einiger referenzpunkte verschiebt)?