Dakota 20 Google Earth Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

meine lieber Frau hat mir den Dakota 20 geschenkt. Jetzt sitze ich seit 48 Std. ohne schlaf und versuche das Gerät kennen zu lernen.

Ich komme bei Google Earth Koordinatenformat nicht weiter. DIe werden dort mit xx°xx'xx.xx angezeigt. Wenn ich beim Dakota auf Einstellungen-Positionsformat gehe habe ich natürlich 400 Möglichkeiten zur Auswahl. Welche muss ich wählen, um die Koordinaten von Google Earth so eingeben zu können?

Ich krieg langsam die Krise nach meinem 59 Kaffee.

Die Anleitung von Garmin ist echt besch....eiden muss ich sagen.

Danke und weiterhin frohe Ostern.

• Naja, das ist etwas Grundwissen ...

Man kann Google Earth auch so einstellen, dass es die gleiche Anzeige hat wie das Dakota.

Ansonsten bei Einstellung -> Positionsformat -> Positionsformat -> hddd°mm'ss.s"

Bezeichnungen können auf Grund eines anderen Text-Files unterschiedlich sein.

Mike (mike_hd)

• Hallo Mendez,

bei deiner Frage geht es um unterschiedliche Schreibweise. Es gibt bei geografischen Koordinaten (Breitengrad, Längengrad) mehrere Schreibweisen

Grad
    Grad.Dezimalgrad
    Grad Minuten
    Grad Minuten.Dezimalminuten
    Grad Minuten Sekunden
    Grad Minuten Sekunden.Dezimalsekunden

Du kannst auch bei GoogleEarth unterschiedliche Schreibweisen einstellen.
    Beim Dakota verwendet man
    hddd.ddddd° für "Grad.Dezimalgrad" - das "h" bezeichnet die Hemisphäre, der Punkt ist ein Dezimalpunkt
    hddd°mm.mmm' für "Grad Minuten.Dezimalminuten"
    hddd°mm'ss.ss" für "Grad Minuten Sekunden.Dezimalsekunden"

hth
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich weiß, ich muss noch VIEL lernen. Wenn ich mir die Foren ansehe, verstehe ich nur Bahnhof.

Das mit den Einstellungen bei GE war ein Super Tip. Danke. Habe jetzt beide auf hddd mm.mmm (Grad. Dezimalminuten). Jetzt müsste es klappen. Danke

Wenn ich aber schon dabei bin. Eines würde mich interessieren. Die Einstellung beim Dakota hddd°mm'ss.s" ermöglicht doch die Eingabe von nur 7 Zahlen statt 8 wie es bei GE angezeigt wurde. Was hätte ich machen sollen, wenn ich bei GE die Optionen nicht geändert hätte?

• Sind halt zwei Dezimalen bei den Sekunden also ss.ss" statt ss.s", hätte man halt fürs Dakota runden müssen.

Und wieder vielen Dank.

macht es eigentlich viel aus beim Abrunden in m, sagen statt xx°xx'xx.48 eine xx°xx'xx.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Statt xx°xx'xx.3 eine xx°xx'xx.8, bedeuten ca 10m in Deutschland.
    Also kann deine Rundung den Wert höchstens um 2m verändern.
    Wie genau meinst du sind die GE Bilder???

• Vielen Dank. Da sind absolut geringe Differenzen. Dachte es wäre mehr.

Dann weiterhin an alle fröhliches Eiersuchen!!

• Vielen Dank. Da sind absolut geringe Differenzen. Dachte es wäre mehr.
    ......

Hallo,

wenn Du die "Ungenauigkeiten" besser erkennen möchtest, so kannst Du die Koordinaten auch im UTM-Format ( In GoogleEarth: Universales transversales Mercator-Koordinatensystem ) verwenden. Dabei werden die Koordinaten in Meter angegeben. In Dakota UTM-UPS einstellen. Auf vielen neueren Karten sind UTM-Gitter eingetragen, so lassen sich diese in Kombination mit GPS-Geräten einfacher einsetzen.

Viel Spaß beim Einstieg in das Thema.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hallo,

UTM-Metergitter sind einem Anfänger nur mit Einweisung zu empfehlen.
    Sonst erleidet er an der UTM-Zonengrenze (z.B. 12ter Längengrad) Schiffbruch.

Grüsse
    Anton

• Wo?Was? Neeee, zu viel für den Anfang. Ich krieg jetzt schon die Kriese. Meine Augen tränen, mein Kopf raucht und von dem vielen Kaffee krieg ich schon Zitteranfälle.

Danke für den Tipp, aber das kommt erst so 2018 zum tragen.