Ständige reboots bei eingesteckter SD-Karte in Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meinem Zumo 550. Beim Einschalten bootet das Navi ganz normal bis zu dem Punk wo er anzeigt "Lade Karten". Dann bricht er ab und bootet neu bis zum selben Punkt. Die geschieht dann bis man das Gerät ausschaltet bzw. der Akku leer ist. [Blockierte Grafik: http://www.navifriends.com/phpbbForum/images/smilies/icon_wink.gif]
    Entferne ich die Speicherkarte startet das Navi ohne Probleme. Ich habe versuchsweise verschieden SD-Karten eingelegt 2GB, 4GB, 8GB, diese auch neu formatiert, leer oder mit einem leeren Garminordner bestückt. Egal, das Zumo startet mit SD-Karte nicht mehr. [Blockierte Grafik: http://www.navifriends.com/phpbbForum/images/smilies/101.gif
    Hänge ich das Zumo550 mit eingelegter SD-Karte an den Computer, erkennt der Computer sowohl den internen Speicher als auch die SD-Karte und es ist auch beides beschreibbar. Allerdings kommt immer folgende Meldung:[INDENT]

Zitat

Möchten Sie "Garmin (E:)" überprüfen und reparieren?
    Es besteht eventuell ein Problem mit einigen Dateien auf diesem Gerät bzw. Datenträger. Dies kann auftreten, wenn ein Gerät bzw. Datenträger entfernt wird, bevor alle Dateien darauf geschrieben wurden.

[/INDENT]Ich lass dann das Gerät überprüfen und Dateisystemfehler automatisch korrigieren. Die Fehlermeldung kommt auch ohne SD-Karte. MapSource kann auch auf den internen Speicher als auch auf die SD-Karten zugreifen und schreiben. Ich habe aber definitiv das USB-Kabel gezogen, bzw. das Gerät ausgeschaltet ohne es ordnungsgemäß vom Computer (Windows7) zu trennen.
    Habe versuchsweise auch mal mit MapInstall gestartet mit angehängtem Zumo und SD-Karte. MapInstall wirft dabei folgende Fehlermeldung aus:[INDENT]

Zitat

Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät (E:\) ist ein Problem aufgetreten. Die Kommunikation mit dem Gerät kann fortgesetzt werden, jedoch können Funktionen eingeschränkt sein.
    wenden Sie sich an den Garmin-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.

[/INDENT]Ohne SD-Karte kommt die Fehlermeldung nicht. [Blockierte Grafik: http://www.navifriends.com/phpbbForum/images/smilies/017.gif
    Hat irgendjemand eine Idee was da falsch läuft? [Blockierte Grafik: http://www.navifriends.com/phpbbForum/images/smilies/102.gif
    Jetzt schon Danke für die Antworten.

• Moin,
    als Erstes solltest Du mal den POI-Ordner im Zumo leeren. Wahrscheinlich hast Du zu viele drauf.

Gruß Frank

mmmh, das werde ich gleich heute Abend testen. Stimmt, ich habe noch 2 POI Datensätze aufgespielt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, das war's. Zuviele POIs. Jetzt läuft es wieder einwandfrei.:danke:
    Da muss man erstmal drauf kommen. Was ist dann eigentlich die Obergrenze an POis? Richtet sich das nach der Anzahl der Dateien oder nach der Gesamtmenge der Daten?

:bye:

• Schön, dass alles wieder funzt. Hatte selbst mal das Problem, hier wurde mir genauso schnell geholfen.
    Ich glaube, 10 POI-Dateien ist die Obergrenze, bin mir aber nicht sicher.
    Auf die jeweilige Datenmenge wird es nicht ankommen.
    Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Gruß Frank

• Ich glaube, 10 POI-Dateien ist die Obergrenze, bin mir aber nicht sicher.

Also ich habe jetzt noch 12 Stück drauf und es funktioniert wieder, also liegt die Obergrenze etwas höher. Gefühlte 15 würde ich jetzt sagen wenn es an der Anzahl liegt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Der ständige Reboot kann durchaus daran liegen,
    dass eine der POI Dateien einen Fehler hat.
    Einfach nach und nach die einzelnen POI-Dateien wieder aufspielen und testen,
    tritt der Reboot wieder auf, dann habt Ihr den Hund gefunden.

Cerberus

• Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem.
    Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen.
    Klasse Forum.

Gruß Chris