Benutzung von Download-Karten von Garmins Website, bitte um Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin gerade auf US-Urlaub und versuche, mir Zusatzkarten für die US auf PC und Garmin zu laden, weil ich die Routen (Auto und Wandern) planen will. Ich versuche dabei auch, die undurchsichtige Lizenzpolitik von Garmin zu verstehen ...

Ich habe mir erstmal für die Autofahrten den CitiNavigatorUS per Download gekauft, dabei musste meine CityNavigatorEurope überschreiben. :mad: Als nächstes musste ich feststellen, dass ich die downgeloadeten Map nicht in MapSource intergrieren kann. Erst langsam lerne ich, dass die Map fest mit einer SD-Karte verdrahtet sind, wie schrecklich! Nach drei Anrufen beim Support von Garmin fand ich dann immerhin heraus, dass die Karte über BaseCamp immerhin verfügbar ist, wenn man den Garmin im USB-Massenspeichermodus am PC angeschlossen lässt.

Dann habe ich mir für $ 9.99 eine "Rails-to-Trails Conservancy Trail Maps - Southwest" gekauft, wieder für den Download. Nach dem Kauf stelle ich fest, dass beim Herunterladen die CitiNavigatorUS auch wieder überschrieben werden soll! Outsch! Das habe ich natürlich gelassen.

Jetzt sehe ich keine Möglichkeit, die neue Map zu nutzen. Eine weitere SD-Karte habe ich nicht zur Verfügung. Die aus meinen Handy will ich nicht nutzen, da sie vom Garmin-Downloader wahrscheinlich erstmal leergeputzt wird.

Geht Garmin jetzt tatsächlich davon aus, dass ich mir für jede $9.99-Karte eine SD-Karte dazu kaufe und die dann ständig wechsle? Immerhin handelt es sich nur um 180KB Daten!

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die neue Map (in diesem Fall Rails-to-Trails) zu der schon vorhandenen (CitiNavigatorUS) auf dieselbe SD zu speichern?

Ich bin kurz vorm Verzweifeln ...

Danke für einen hilfreichen Tipp,
    Christof

• ..Ich habe mir erstmal für die Autofahrten den CitiNavigatorUS per Download gekauft, dabei musste meine CityNavigatorEurope überschreiben. :mad:

wer schon länger mit Garmin vertraut ist, weiss, dass beim Hochladen einer Karte die vorherige überschrieben wird. Sorry, dass Du es erst merkst, wenn es zu spät ist; aber es ging schon vielen so. Du hättest vorher die gmappsupp runterkopieren können als Sicherung für spätere Verwendung.

Als nächstes musste ich feststellen, dass ich die downgeloadeten Map nicht in MapSource intergrieren kann.

steht aber eindeutig auf derWebsite All maps in this format are unlocked to a specific device and they can only be used on the device that they were unlocked to. Similar to the pre-programmed datacards, this mapping is not immediately available on your computer for use in planning routes

Erst langsam lerne ich, dass die Map fest mit einer SD-Karte verdrahtet sind, wie schrecklich!

ist nicht ganz exact: Die Karte ist fest mit der Gerätekennung des GPS verbunden. Bei Kauf auf sd-card tritt an Stelle der GPS-Kennung die Kennung der sc-card.

.. eine "Rails-to-Trails Conservancy Trail Maps - Southwest" gekauft, wieder für den Download. Nach dem Kauf stelle ich fest, dass beim Herunterladen die CitiNavigatorUS auch wieder überschrieben werden soll! Outsch! Das habe ich natürlich gelassen.

Falls du ein Laptop dabei hast, was zu vermuten ist bei Download, dann kannst Du den Download auf einen USB stick umleiten: Lege auf dem USB-stick in der root den Ordner \Garmin\ an. Da hinein kopierst Du die Datei GarminDevice.xml. Diese Datei befindet sich auf dem GPS. Statt GPS steckst Du den Stick an und der wird wie ein GPS akzeptiert und die Karte landet auf dem stick als gmapsupp.img

Jetzt sehe ich keine Möglichkeit, die neue Map zu nutzen. Eine weitere SD-Karte habe ich nicht zur Verfügung....Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die neue Map (in diesem Fall Rails-to-Trails) zu der schon vorhandenen (CitiNavigatorUS) auf dieselbe SD zu speichern?

Einige neuere GPS bieten die Möglichkeit, mehrere gmapsupp's auf einer Karte verwalten zu können. Falls Du so eines hast, kannst die unter Änderung des Namens dann mit drauf kopiern. Hier im Bord wurde das schon beschrieben. Must selber suchen.
    Sonst führt derWeg über das cracken der gmapsupp mittels img2ms automatisiert oder gmaptool von Hand und Einbindung in Mapsource. img2ms schreibt die Unlockcodes der gmapsupp auch gleich in die Registry. Sonst noch von der MyGarmin -website die unlockcodes neu beschaffen. Weis aber nicht, ob man da auch die zusätzlich benötigten >vtzbiz...<.gma Files neu bekommt. Falls die Karte überhaupt zum Freischalten ein gma.file benötigt.
    Oder Du änderst ein paar Bytes der Karte, so dass die ohne Code und gma als freigeschaltet erkannt wird.
    morgen1

• Fällt mir noch ein :
    das aus der Mode gekommene 'sendmap' von http://www.cgpsmapper.com kann benutzt werden, um Karten auf dem GPS zu installieren. Einfach beide gmapsupp's auswählen und die werden dann zusammen an das gps gesendet. Aber Achtung : es wird überschrieben ! Also vorher die CN Amerika runterkopieren. Muss man sowieso, das man die gmapsupp('s) ja zum senden auswählen muss vom Speicherort auf dem PC. Es gibt da auch noch die Option "syncronisieren", habe ich aber keine Erfahrung damit.
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin morgen1,

danke für die Infos! Ich wusste nicht, dass es nur um die gmapsupp.img geht und nicht noch andere (evtl. verborgene) Dateien auf der sd-Karte angelegt werden. Deshalb wusste ich nicht, dass man die Maps durch kopieren des gmapsupp einfach sichern kann.

Ich werde es mal versuchen.

Grüße aus den Rocky Mountains,
    Christof

• Falls du ein Laptop dabei hast, was zu vermuten ist bei Download, dann kannst Du den Download auf einen USB stick umleiten: Lege auf dem USB-stick in der root den Ordner \Garmin\ an. Da hinein kopierst Du die Datei GarminDevice.xml. Diese Datei befindet sich auf dem GPS.

Auf meinem etrex kann ich die garmindevice.xml nicht finden. :confused: Ich versetze das Gerät in den USB-Massenspeicher-Modus, sehe den Inhalt der sd-Karte auch, aber darauf befindet sich die xml-Datei nicht. Was mache ich falsch?

• Du machst vermutlich nichts falsch. Dann gibt es die beim Vista eben nicht. Da bleibt nur übrig, die aktuelle gmapsupp mit dem CN Amerika runter zu kopieren als Backup. Dann kann nichts passieren, wenn beim Download der Rails to Trails überschrieben wird. Danach würde ich die ebenfalls runterkopieren, umbenennen und mittels sendmap versuchen, beide Karten gemeinsam hochzuladen. Falls es nicht das gewünschte Ergebniss bringt, kannst Du das gesicherte CN Amerika-gmapsupp wieder zurückkopieren und hast wenigstens den Urzustand hergestellt. Aber das kopieren von 2 GB Daten dauert seeeehr lange !
    Und eine neue micro sd-cart als Alternative ist in germany preiswert. Die kleinste 1GB für 4 Euro.
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...