Zumo 660 / verwirrende Anzeige eigener MS-Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

da mir bislang noch niemand weiterhelfen konnte, versuche ich mein Glück mal bei Euch und wäre für einen Tipp sehr, sehr dankbar.

Am Osterwochenende sind einige Probleme mit meinen per MapSource erstellten Routen aufgetreten:

1) habe eine 4-Tage-Route per MS erstellt und auf vier einzelne Routen
    aufgeteilt und entsprechend benannt (Tag1 + Tag2 + Tag3 + Tag4)

2) in den einzelnen Routen sind die Wegpunkte jeweils von 1-23 bzw. 1-14
    bzw. 1-12 etc. durchnummeriert

3) beim Aufrufen einer Route entsteht folgendes Problem: im Display werden
    alle vier Routen und sämtliche Zwischenziele magentafarben angezeigt,
    obwohl nur eine Route ausgewählt wurde

4) die Route, die ich fahren möchte, erscheint ledigiglich in gelb/orange

5) auf der von mir gewünschten Route folgt keine Sprachausgabe, obwohl
    aktiviert

6) auf der von mir gewünschten Route erfolgt links oben auch keine Anzeige,
    wann und in welche Richtung abgebogen werden muss

7) unterwegs in die Route einsteigen ist nicht möglich und ich werde
    unterwegs auch nicht zum nächstmöglichen Einstiegspunkt in die Route navigiert

8) ausserdem werden sämtliche Wegpunkte aus allen Routen unter „Alle
    Favoriten“ angezeigt

9) das Navigerät ist in Ordnung. Wenn ich einen Wegpunkt als Ziel über die
    Adresse eingebe, erfolgt die Navigation normal; mit Sprachansage und
    richter Anzeige.

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich die Wegpunkte fortlaufend durchnummerieren sollen, z.B. Tag1 = Wegpunkte 1 bis 23, Tag2 = Wegpunkte 24-37, Tag3 = Wegpunkte 38-45 etc.?

Was kann der Grund für diese Störung sein??? Habe ich was falsch gemacht?

Hoffe, einige Experten hier können mir weiter helfen und bedanke mich dafür schon vorab ganz herzlich bei Euch dafür!

• Kannst du deine mit MS erstellte Route hier abstellen ?

Dann ist es besser nachzuvollziehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Gladdi, aber was ist bei dieser Tour anders als meine, abgesehen davon, dass Deine Datei .gpx

• Hallo Stefcio,

abhängig vom Massstab und den Wegpunktnamen (bei Überlappung werden einzelne Wegpunkte ausgeblendet) werden im Zumo alle Wegpunkte angezeigt, die im aktuellen Kartenausschnitt positioniert sind. Egal ob und zu welcher Route die einzelnen Wegpunkte zugeordnet sind.
    Daher werden für dich verwirrend auch die Wegpunkte angezeigt, die nicht zu der gewählten Route dazu gehören.
    Die Wegpunkte werden auch ohne aktive Route angezeigt.

Du hast Wegpunkte als Routingpunkte verwendet, das kann man so machen, jedoch hast du schon einige Nachteile kennen gelernt.

Jeder Wegpunkt der in der aktiven Route eingeplant ist, wird im Zumo bei Annäherung als Zwischenziel angezeigt und angesagt. Möchtest du das?

Alle deine Wegpunkte werden zusammen unter Favoriten angezeigt, da du den Wegpunkten keine Kategorie zugeordnet hast.

Nutze zur Routenplanung in MapSource die Routenfunktion bzw. setzte Routingpunkte mit der Gummibandfunktion statt Wegpunkte zu verwenden.

Lege nur Wegpunkte für Positionen an, die du gezielt wiederfinden möchtest und ggf. auch in deine Routen einplanen möchtest. z.B. Sehenswürdigkeiten, Treffpunkte, Hotels, Restaurants, etc.
    Ggf. gibt es deine Position auch als POI, dann kann du auch den POI als Zwischenziel verwenden.

Dazu findest du auch diverse Kapitel in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 6) auf der von mir gewünschten Route erfolgt links oben auch keine Anzeige,

Ich habe die 1.Route in der Simulation laufen lassen und die Sprachausgabe sowie die Abbiegeinformation war vorhanden.

• 6) auf der von mir gewünschten Route erfolgt links oben auch keine Anzeige,

Vermutlich ist das Kartendatenlayout "Mehr Karte anzeigen" aktiviert. Entweder "mehr Daten" oder "mehr Karte", beides zusammen geht nicht.
    Wähle eine andere Ansicht, dann wird auch oben links das Abbiegeinformationsfeld angezeigt.

7) unterwegs in die Route einsteigen ist nicht möglich und ich werde
    unterwegs auch nicht zum nächstmöglichen Einstiegspunkt in die Route navigiert

Es gibt keine "Einstiegspunkte" in die Route, es gibt nur einen Startpunkt und dahin kann man sich navigieren lassen.
    Will man irgendwo in eine Route einsteigen, dann muss man selbst zu seinem Einstiegspunkt navigieren, dabei kann die gewünschte Route bereits aktiviert sein. Sobald man auf die Route gelangt, beginnt der Zumo automatisch mit der weiteren Navigation der Route.

Alternativen:

• Man legt sich beim gewünschten Einstiegspunkt einen Wegpunkt an.
    • Man gibt den gewünschten Einstiegspunkt über "Zieleingabe > Karte durchs." ein.
    • Man gibt über "Zieleingabe > Koordinaten" die Position des gewünschten Einstiegspunktes ein.

Dann lässt man sich dorthin navigieren. Dort angekommen startet man die gewünschte Route.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Danke Gladdi, aber was ist bei dieser Tour anders als meine, abgesehen davon, dass Deine Datei .gpx

die läuft bei mir mit Sprachausgabe usw.

• Vielen Dank Euch allen erstmal für die tolle Hilfe und die vielen Tipps. Werde das am Wochenende alles umstetzen und schauen, ob es funktioniert.

SP2610Verwöhnter: 2 Anmerkungen noch:

1) Es gibt keine "Einstiegspunkte" in die Route, es gibt nur einen Startpunkt und dahin kann man sich navigieren lassen.
    Will man irgendwo in eine Route einsteigen, dann muss man selbst zu seinem Einstiegspunkt navigieren, dabei kann die gewünschte Route bereits aktiviert sein. Sobald man auf die Route gelangt, beginnt der Zumo automatisch mit der weiteren Navigation der Route.

Leider beginnt der Zumo eben nicht automatisch mit der Navigation der weiteren Route, sobald ich unterwegs „irgendwo“ eingestiegen bin.

2) Vermutlich ist das Kartendatenlayout "Mehr Karte anzeigen" aktiviert. Entweder "mehr Daten" oder "mehr Karte", beides zusammen geht nicht.
    Wähle eine andere Ansicht, dann wird auch oben links das Abbiegeinformationsfeld angezeigt.

Kann, glaube ich, nicht sein, denn bei Zieleingabe über Adresse funktioniert die Anzeige ja wie gewünscht.

• 2) Vermutlich ist das Kartendatenlayout "Mehr Karte anzeigen" aktiviert. Entweder "mehr Daten" oder "mehr Karte", beides zusammen geht nicht.

Kann, glaube ich, nicht sein, denn bei Zieleingabe über Adresse funktioniert die Anzeige ja wie gewünscht.

Du kannst dein Z660 in dieser Situation fotografieren und hier das Foto abstellen ?

• Zitat

Hätte ich die Wegpunkte fortlaufend durchnummerieren sollen, z.B. Tag1 = Wegpunkte 1 bis 23, Tag2 = Wegpunkte 24-37, Tag3 = Wegpunkte 38-45 etc.?

Das ist auf jeden Fall richtiger, denn so ist jeder Wegpunkt klar ansprechbar und kann auch als Einstiegspunkt genutzt werden.

• Wunder gibt es immer wieder... :)

Habe den Zumo in einem Anfall von Selbstverzweiflung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingestellt, die eigenen Daten sowie das VORLETZTE Update der Firmware (4.18) draufgespielt und siehe da – es funktioniert wieder perfekt!!!!

Ob es jetzt an dem Reset oder der alten (bzw. neuen) Software gelegen hat, kann ich Euch aber nicht sagen. Hauptsache, es läuft wieder :)

Vielen Dank Euch allen für die tolle Hilfe und Unterstützung bei der Problemsuche!
    :)