Routing mit gebührenfreien Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mit CS6 gerade eine gebührenfrei Route in die Auvergne berechnet und an meine 60CS übertragen. Das Gerät berechnet die Route aber neu und fährt über die Autobahn. Als Notlösung habe ich dann in CS auf der Landstraße Wegpunkte gesetzt. Das hat dann auch ganz gut geklappt.

Jetzt aber meine Frage:
    Gibt es für solche Spezialrouten, die mit CS berechnet werden die Möglichkeit mit irgendwelchen Optionen diese im 60CS auch wieder korrekt berechnen zu lassen, bzw. das 60 CS gar nicht mehr rechnen zu lassen?

Gruß Thomas

• Hi Thomas,
    du kannst ja "Mautstr./Fernstr. meiden" im 60c einstellen, wenn du das meinst.

Das Interessante ist, dass bei den Geräten ohne Autorouting die vom Computer berechnete Route genutzt wurde und auch beim GPS V war das noch so trotz Autorouting (führte hier aber zu Problemen). Der 60c möchte immer selber rechnen, wenn man nicht gerade Luftlinie wählt. Das funktioniert auch besser so. Bei der gleichen Karte müsste theoretisch auch die gleiche Route herauskommen. Insofern macht es auch Sinn.

Kay

• Hallo,

Zitat

Das funktioniert auch besser so. Bei der gleichen Karte müsste theoretisch auch die gleiche Route herauskommen

Schön gesagt: theoretisch.

In der Praxis ist daran aber wohl u. a. die Einstellmöglichkeit "Rechenmethode" am Gerät schuld, die es ja bei der PC-Software nicht gibt. Je nach Einstellung müßte das Gerät unterschiedliche Routen berechnen.

Hat das mal jemand ausprobiert, wieviel Unterschied das macht?

Gruß

Arnold

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...