Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Wie weit die Gier Unternehmen leiten kann
Muss der TomTom-Nutzer für diesen Dienst nicht auch noch zahlen?
Viele Grüße
Dieter -
Welchen Weg nehmen die Daten aus dem TomTom und aus dem Auto heraus ? Was funkt denn da ? Geht das über GSM ?
Oder gehen die Daten dann raus, wenn der Anwender mit Hilfe von PC und Internet seine Radargerätedateien updatet ?Gruß
Wolfgang -
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Die TomTom Map Share™-Community
Wenn Sie auf Ihrem TomTom-Gerät zum ersten Mal das Menü Kartenkorrekturen öffnen, werden Sie aufgefordert, der TomTom Map Share-Community beizutreten. Die Mitgliedschaft ist kostenlos - denn ihr einziger Zweck besteht darin, alle TomTom-Benutzer von den vorgenommenen Kartenkorrekturen profitieren zu lassen *.
Wenn Sie der TomTom Map Share-Community beitreten und Ihre Korrekturen anderen zur Verfügung stellen (empfohlen), werden Ihre Korrekturen jedes Mal an uns übertragen, wenn Sie Ihr Gerät mit TomTom HOME verbinden. Gleichzeitig werden Korrekturen, die andere TomTom-Benutzer vorgenommen und gemeldet haben, nach erfolgreicher Überprüfung auf Ihr Gerät übertragen.
Auf Ihrem TomTom-Gerät können Sie mittels verschiedener Optionen auswählen, welche Arten von Kartenkorrekturen Sie erhalten möchten. Wir achten sehr darauf, dass die Kartenkorrekturen, die Sie erhalten, korrekt sind.
* Für jede Karte erstellen wir eine Datenbank mit Korrekturen, die wir für die Dauer von bis zu einem Jahr pflegen und aktualisieren. Nach einem Jahr wird diese Datenbank nicht mehr mit neuen Kartenkorrekturen aktualisiert, kann aber von allen Nutzern dieser Kartenversion weiterhin heruntergeladen werden. Wenn Sie weiterhin neue Kartenkorrekturen erhalten möchten, bitten wir Sie, eine neue Kartenversion zu erwerben, die dann bereits die von Ihnen und anderen Benutzern gemeldeten Korrekturen sowie die vom Kartenanbieter eingepflegten Änderungen umfasst.
Quelle: http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7250 -
Wie weit die Gier Unternehmen leiten kann
Muss der TomTom-Nutzer für diesen Dienst nicht auch noch zahlen?
Viele Grüße
Dieter
Richtig!
Anfangs werden die Daten an andere Nutzer kostenlos weitergegeben - Danach muss er für seine Hilfeleistung zahlen - Kurioses System - aber die Leute spielen mit.Wie OSM - aber es gibt jemanden der profitiert.
Und nun sogar doppelt. -
da ist ja das Apple iPhone location data mining "feature" noch harmlos dagegen...
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Hallo,
es ist ein kleiner Unterschied
beim iPhone werden Daten vom Apple-Server auf das iPhone übertragen
bei TomTom werden Bewegungsdaten der Geräte zum Server von TT übertragen.Das entschuldigt in keiner Weise die Unbedarftheit der Apple-Programmierer.
Grüsse
Anton -
Ach Leute, warum sich aufregen?
Im Moment nimmt die Polizei die TomTom-Daten noch als Entscheidungsgrundlage wo Blitzer aufgestellt werden und wo nicht. In einigen Jahren entscheidet gleich das Navi wer wo zu schnell fährt, was es kostet, und bucht gleich vom Konto das Busgeld ab. Automatisch werden dann die Punkte in Flensburg hochgezählt, und wenn der Punktestand hoch genug ist erhält das Navi eine Info und sperrt gleich die Kfz-Elektronik.
Ich glaube ich werde mal einen entsprechenden Vorschlag bei der EU einreichen.
Mfg
JLacky -
Auf Ihrem TomTom-Gerät können Sie mittels verschiedener Optionen auswählen, welche Arten von Kartenkorrekturen Sie erhalten möchten. Wir achten sehr darauf, dass die Kartenkorrekturen, die Sie erhalten, korrekt sind.
Aktualisiert TomTom damit auch die aktuellsten Blitzerstandorte der Polizei, quasi als kleine GegenleistungViele Grüße
Dieter -
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Ach Leute, warum sich aufregen?
Im Moment nimmt die Polizei die TomTom-Daten noch als Entscheidungsgrundlage wo Blitzer aufgestellt werden und wo nicht. In einigen Jahren entscheidet gleich das Navi wer wo zu schnell fährt, was es kostet, und bucht gleich vom Konto das Busgeld ab. Automatisch werden dann die Punkte in Flensburg hochgezählt, und wenn der Punktestand hoch genug ist erhält das Navi eine Info und sperrt gleich die Kfz-Elektronik.
Ich glaube ich werde mal einen entsprechenden Vorschlag bei der EU einreichen.
Mfg
JLacky
Die Idee hat irgendwas...müsste aber noch gleich nen "Pustomat" mit ins Navi eingebaut werden:D -
Die Idee hat irgendwas...müsste aber noch gleich nen "Pustomat" mit ins Navi eingebaut werden:D
... also immer eine/n nüchternen Beifahrer/in mitschleppen :D:D:D
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Es werden also nur dann Daten übertragen, wenn man aktives Mitglied der TomTom Map Share™-Community ist.
Welcher Prozentanteil der TomTom-Fahrer ist denn in der Lage in so einer Community mitzumachen ? Nach meiner Einschätzung sind das 15%, der Rest weiß, wie man das Teil in den Windschutzscheibensaugnapfhalter einclipst.
So werden die an die Polizei weiter geleiteten Datenmengen überschaubar sein.
Gruß
Wolfgang -
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""was es kostet, und bucht gleich vom Konto das Busgeld ab""
Erst zahlt man das Bußgeld und dann das Busgeld :-))
Tschuldigung, ich konnte nicht anders
Gruß
Michael
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Es werden also nur dann Daten übertragen, wenn man aktives Mitglied der TomTom Map Share™-Community ist.
Welcher Prozentanteil der TomTom-Fahrer ist denn in der Lage in so einer Community mitzumachen ? Nach meiner Einschätzung sind das 15%, der Rest weiß, wie man das Teil in den Windschutzscheibensaugnapfhalter einclipst.
So werden die an die Polizei weiter geleiteten Datenmengen überschaubar sein.
Gruß
Wolfgang
Ich glaube es ist per default AKTIVIERT!
Weil ich habs abgeschaltet.
Navigon hat es auch per default aktiviert. -
Die Idee hat irgendwas...müsste aber noch gleich nen "Pustomat" mit ins Navi eingebaut werden:D
Technisch kein Problem. Separat gibt's die schon:
http://www.alkomat.net/ace-alk…erlock-alx1000.93875.html
In Schweden kannst du Neuwagen gleich mit fest eingebautem Pustefix bestellen, das gibt dann einen ordentlichen Rabatt bei der Haftpflichtversicherung. Unsere Verkehrsbürokraten machen auch schon entsprechende Gedankenspiele:
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Über Garmin wurde sich maßlos beschwert, dabei sind andere noch viel schlimmer.:D
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Die "Anderen" ziehen halt nach.
Der "dumme Kunde" lässt es ja mit sich machen. Manche finden es halt nicht so schlimm, wiel man nichts zu verbergen hat ...
Man kann sich aber auch beschweren, lieber totschweigen,
oder / und kann es Anderen Nutzern sagen. Nur so wird der Kunde gehört. -
Ich frage mich gerade, warum man hier nur TomTom Vorwürfe macht und nicht der niederländischen Polizei (die das skrupelos ausnutzt) bzw. dem niederländischen Gesetzgeber der das zulässt?
@Anton - beim iPhone werden tausende Bewegungsdaten in einer schlecht gesicherten Datei auf meinem iPhone ohne meine Zustimmung abgelegt. Der Schritt zur Übertragung an Apple oder an wem auch immer ist nur noch ein kleiner.
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Hallo maxb,
das ist so nicht korrekt.
Es werden auf dem iPhone nicht die Bewegungsdaten abgelegt. Das macht der Mobilfunk-Netzbetreiber auf seinen Servern
Auf dem iPhone werden unzugänglich die Datenbank der WLAN und MobilMasten in Auszügen abgelegt. Ohne direkten Zeitbezug.
Indirekt kann man daran sehen in welcher Stadt du dich aufgehalten hast.
Und das auch nur auf dem Mac oder PC und dann auch nur wenn du das Backup nicht verschlüsselst.
siehe auch
http://www.macnews.de/iphone/i…-datenschutzpraxis-170687Grüsse - Anton
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"unzugänglich" lasse ich jetzt mal so stehen, der Zeitbezug ist tagesgenau und der "Auszug" reicht aus um sämtliche meiner privaten und dienstlichen Reisen der letzten 10 Monate inkl. Stopover Flughäfen und Autobahnen/Bundesstraßen der Reiseroute nachzuvollziehen.
um das unverschlüsselte backup auf meinem Rechner mache ich mir die geringsten Sorgen...