Oregon 450 zur Auto-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte mir ein Oregon 450 zulegen.
    Da ich kein mobiles Navi habe, frage ich mich, ob man das Gerät auch gelegentlich zur Turn-by-Turn Navigation geeignet ist.
    V.a. im Urlaub wäre das interessant.

Falls ja, welche Karten braucht man dazu? Vll. gibt's die ja aktuell in nem Bundle!?

VG
    PT

• ob man das Gerät auch gelegentlich zur Turn-by-Turn Navigation geeignet ist.

Geht bestens (mit meinem Oregon 300 - ich hoffe, beim 450 ist da nichts verschlimmbessert worden), allerdings halt ohne Sprachausgabe. Macht mir nichts aus, da ich das Gerät gut im Blick montiert habe (und ohnehin keine quatschenden Navis mag).

Karte: kommt auf das Gebiet an, das abgedeckt werden soll... am unkompliziertesten dürfte eine CN von Garmin auf microSD sein, die kann man auch wieder verkaufen oder weiternutzen, wenn man sich mal ein anderes Garmin anschaffen möchte. Dafür gibts keine Update-Möglichkeit.

Allerdings ist ein einfaches Navi fürs Auto auch nicht sehr viel teurer, als die Europakarte für´s Oregon... ;)

Uwe

• Das klingt genial. Ich hasse redende Navis :)

Karten zum einen natürlich Deutschland, zum anderen Griechenland -Rodos im Speziellen. Ich nehme an, dass die OSM dafür nicht geeignet sind (zumindest hab ich das mal in nem Chaosradio Express gehört, ist aber schon etwas älter).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum aktuellen Stand bezüglich OSM kann ich nichts sagen, zu Griechenland auch nicht. Hab in meinem Beitrag oben noch eine Anmerkung ergänzt... ;)

Ich werd dann mal eines shoppen und in Deutschland die OSM-Karten ausprobieren.
    Dann kann ich immer noch entscheiden, was ich kaufe.

Bzgl. Griechenland eröffne ich einfach ein neues Thema.

• Nun ja, bei der Navigation beim Oregon im PKW werden Dir die Abbiegehinweise bei einer routingfähigen CN NT Kartein optischer Form und durch einen aktustischen Piepton (den man auf der AB je nach PKW Typ ab > 100 km/h sowieso nicht hört) angekündigt - den Ton kann man also mal schnell überhören und man muss ggf. viel aufs Display schauen - das lenkt schon mal in einer unbekannten Umgebung stark ab, zumal in einigen Ländern ja ziemlich nach "Schnauze" gefahren wird, da ist ein quaselndes Gerät ggf. doch besser, weil man sich mehr auf den Verhekr konzentrieren kann - wobei es da aber auch auf die Qualität der Sprachansagen ankommt.

Bei einem reinen PKW Navi kommen noch die Annehmlichkeiten von TMC/Pro, Fahrspurassi etc dazu. Gibts beim Oregon nicht auch noch (immer) den AB Bug bei Auschluß von AB?

Ich bin aber auch schon nur nach Oregon gefahren, ankommen tut man auch- aber in unbekannter Gegend (und besonders Stadtverkehr) ist mir ein normales quasselndes Navi doch lieber...

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt's hier irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis? CN NT AB ?

Die Quasselnde Stimme kann ja meine Beifahrerin ersetzen. Das ist denke ich kein Problem. Hab auch mit einem richtigen PKW-Navi keine guten Erfahrungen auf Korfu gemacht - hat dort regelmäßig versagt.

• Die Quasselnde Stimme kann ja meine Beifahrerin ersetzen.

Fahren mit Beifahrerin? Eine von der quasselnden Sorte? Bist du wahnsinnig? :eek:
    Viel zu gefährlich, gerade in unbekannter Gegend oder im Stadtverkehr... :D

• Ich habe den Oregon 300 schon oft im (Miet)auto verwendet. Europa mit der CN2009, Rest der Welt mit OSM (Südafrika, Kanada). Ist nicht luxuriös, geht aber sehr gut und ist immer noch besser meine liebe Beifahrerin hält das O300 in der Hand und sagt mir wo's lang geht, als dass sie eine Papierkarte in der Hand hält und der nächste Krach ist programmiert...

:rolleyes:

• Hallo PascalTurbo,
    ich besitze einen Oregon 450 und habe den auch schon zum Routing im Auto benutzt. Das geht zwar, aber nach meinem Empfinden ist das nicht mehr als eine Notlösung.

Auf die fehlenden "Komfortfunktionen" für den Kfz-Betrieb hat Volker oben schon hingewiesen.
    Das größte Manko ist meines Erachtens aber eine sehr eingeschränkte Ablesbarkeit des Displays bei hellem Umgebungslicht und bestimmten Lichteinfallswinkeln - auch bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Das kann zum Problem werden, wenn das Gerät in einem Halter fixiert ist. Das Display des alten GPSmap 60CSx machte da eine deutlich bessere Figur. Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, ob ein Gerät der GPSmap 62-Reihe wegen des Displays für deine Verwendungszwecke die bessere Alternative sein könnte.
    Gruß
    Rainer

• Das größte Manko ist meines Erachtens aber eine sehr eingeschränkte Ablesbarkeit des Displays bei hellem Umgebungslicht und bestimmten Lichteinfallswinkeln - auch bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung.

Bei Anschluß des Gerätes ans Bordnetz ist das Diplay aber deutlich heller als im Batteriebetrieb.

Mike (mike_hd)

• Ich muss es mir selbst anschauen. Habe als Zusatzlösung auf jeden Fall das iPhone dabei. Da ist eben das Manko, dass er im Ausland mangels Daten-Verbindung recht lange für den Fix braucht.

Ein andres Gerät kommt eher nicht in Frage, da ich es primär zum Geocachen einsetzen werde. Die Navigation ist nur eine Zusatzfunktion, um mir nicht extra für's Ausland ein Gerät kaufen zu müssen.