Firmwareversion 4.49 beta (Oregon x50)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin gerade am installieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Archivierte Tracks werden noch immer nicht angezeigt.

• - BaseCamp öffnet mit dem Oregon umgefärbte Tracks nicht, sofern die nicht vom Oregon stammen.
    - Zieleingabe im Vorführmodus zeigt keine Entfernung zum Ziel und "gehe zu Position" geht nicht, wenn "Luftlinie" eingestellt. Das geht nur, wenn das Gerät schon mal Sats gefunden hatte.
    - Wegpunkte bekommen keine Höhe, wenn man sie über die Karte markiert. Wenn man Wegpunkte verschiebt, wird die Höhe nicht angepasst.

Alles Fehler, die es schon länger gibt. Verstehe ich nicht, warum das nicht mal gemacht wird, kann ja nicht so viel Aufwand sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gleiches Problem hatte ich auch schon bei der 4.47er bemerkt und dem Betateam gemailt...

Wenigstens ist das Tunnelproblem weg. Das hat mich vor zwei Wochen auf einer Tour richtig genervt. Ein knappes Dutzend mal in zwei Tagen halten müssen und das Gerät neu starten. :mad:

• Hab Probleme mit Wegpunkten bzw. genauer: Pocket-Query-Dateien von Geocaching.com

der erste Versuch, einen Pocket-Query mit ca. 350 Caches raufzuladen ergab, dass Geocaches zwar auf der Karte angezeigt wurden, allerdings nicht in der Liste der Caches. Dort konnte man sie nur finden, wenn man speziell nach ihnen sucht mit einem Suchbegriff. Ruft man dann einen auf und wollte die Beschreibung ansehen, passierte nichts mehr. Es half nur noch Navi aus und wieder anschalten. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts.

Nach einem Downgrade auf 4.20 und dann wieder ein Upgrade auf diese Beta ging es dann. Das Entfernen eines Pocket Queries und danach das Aufspielen eines anderen führte jetzt aber dazu, dass mein Navi sagt es seien 0% des Wegpunktspeichers belegt. Da es vorher 11% waren und deutlich mehr Wegpunkte bzw. Caches geworden sind, müsste dieser Wert nun deutlich über 11 sein und nicht bei 0 ;)

"Fixed issues relating to WAAS performance."
    Herrlich, endlich wieder Empfang in kurzer Zeit. Vorher dauerte es ja bis zu 30 min mit der letzten Beta 4.47.

• der erste Versuch, einen Pocket-Query mit ca. 350 Caches raufzuladen ergab, dass Geocaches zwar auf der Karte angezeigt wurden, allerdings nicht in der Liste der Caches. Dort konnte man sie nur finden, wenn man speziell nach ihnen sucht mit einem Suchbegriff. Ruft man dann einen auf und wollte die Beschreibung ansehen, passierte nichts mehr. Es half nur noch Navi aus und wieder anschalten. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts.

Schonmal testweise per GSAK probiert? Aus dem Stand wüsste ich so garnicht, wie ich Pocketqueries ohne GSAK auf das Navi kriegen sollte (ohne Probleme zu bekommen)..

• Schonmal testweise per GSAK probiert? Aus dem Stand wüsste ich so garnicht, wie ich Pocketqueries ohne GSAK auf das Navi kriegen sollte (ohne Probleme zu bekommen)..

Ähm... Du kannst die PQ-GPX einfach so auf das Garmin kopieren... :D
    Ohne Probleme, ohne Hexerei, ohne GSAK.

Mein 550 hatte bis jetzt mit der aktuellen Beta und PQ keine Probleme.

• ich kopiere die PQ-GPX auch immer so auf mein 550. bzw auf die SD-Karte..
    kommt gelegendlich mal vor das sich das 550 beim ersten hochfahren dann verzettelt (einfrierd) und die caches sind dann nicht vorhanden..
    kurz umbenennen der gpx-datei und beim zweitenmal funzt es dann...

@cuco geocaches werden nicht als wegepunkte gezählt......

• Die additional waypoints schon ... und das können viele sein!

ok..
    wieder was dazugelernd ;)

ich übertrage immer nur die caches.
    die zusätzlichen wegepunkte machen mir die übersicht zu "unübersichtlich"

• Nöö, nicht wirklich ... dafür gibts die Funktion "Nächster Abschnitt" im Cache-Menü :D
    Zusatz-WP`s werden bei mir auch nicht ins Oregon geladen und die Caches kommen von GSAK in einer caches.gpx rein....

• Ja, das gibts, aber wenn du einen Multi machst, bei dem Alle Stationen schon agegeben sind (ich liebe diese Multis!), dann brauchst du nicht extra rumtippen, sondern kannst einfach den waypoint anwählen...

• Ja, das gibts, aber wenn du einen Multi machst, bei dem Alle Stationen schon agegeben sind (ich liebe diese Multis!), dann brauchst du nicht extra rumtippen, sondern kannst einfach den waypoint anwählen...

und wie oft kommt das vor ???:confused::confused:

da kann ich mit der Funktion "Nächster Abschnitt", bestens leben..
    meistens lege ich sogar neue wegepunkte für die stationen bzw das final an.
    dann kann ich mir die koordinaten zuhause notieren....

• @cuco geocaches werden nicht als wegepunkte gezählt......

Aaaaaaah! Danke! Wieder was gelernt. Ich glaube die Dinger hatte ich runtergeschmissen, weil ich sie nie benötigte aber sie mich laufend auf der Karte nervten ;) Das erklärt die plötzlich auf 0% gesunkene Belegung der Wegpunkte. Hatte ich so nicht in Verbindung bringen können.