Adresseingabe geht nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    mein Name ist Alex, ich bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ein bisschen eingelesen (FAQ, Tips und Tricks und so weiter). Ich hab mir ein Garmin 62 st geleistet und natürlich gleich mal ein wenig damit gespielt. Wenn ich unter FIND ein Ziel suche, bietet er mir keine Möglichkeit, Adressen einzugeben. Wenn ich die Reihenfolge der Einträge über das Kontextmenu ändere, gibt es da aber ein Adressen-Feld. Angezeigt wird es später aber nicht. Wie Gebe ich denn nun eine Zieladresse ein?
    Wenn ich von OSM die all-in-one Map downloade und auf der microSD Karte aufrufe, dann kann ich auch keine Adresse eingeben weil er nach nem Bundesland fragt, es gibt aber gar keine die er akzeptiert.
    Hat mir wer nen Tip wie das richtig geht?
    Danke!

Gruß Alex.
    :tup:

• HM? 35 Hits und keine Antwort? Kann doch nicht sein!
    Wie macht ihr das denn alle mit der Zieleingabe?

• Hallo Alex,

willkommen im Naviboard :)

Adress-Suche geht nur bei Karten mit einem Adress-Index z.B CityNavigator von Garmin.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Huhu,

die Adresssuche ist bei der OSM noch ne Baustelle. Bei manchen Geräten/Karten gehts, bei anderen Geräten / Kartenkombinationen wieder nicht.

Siehe:
    http://wiki.openstreetmap.org/…ne_Garmin_Map#Adresssuche

Geht nicht beim 78er und damit auch nicht beim 62er. (Da gleiche Firmware)

======================

DAZU, weil's hier thematisch gut aufgehoben ist, copy&paste von einem Beitrag von mir:

Das ist nicht so einfach zu beantworten.
    In der OSM sind zwar schon verdammt viele Strassen enthalten, aber es gibt halt hier und da immer noch welche, die keinen (korrekten) Straßennamen hinterlegt haben. Bei den Hausnummern wird es noch schwieriger. Es müssen halt alle Hausnummern einmal händisch in die OSM eingetragen werden.

Dazu musst Du zwischen Auto(matischem)-Routing und Adresssuche unterscheiden. Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.

Auto(matisches)-Routing bezeichnet die Fähigkeit eines GPS-Navigationssystems von selbst eine Nicht-Luftlinien-Route über vorhandene Straßen bei kompatiblen von "hier" nach "Ziel" zu errechnen. Dazu muss die Karte die dafür genutzt werden soll Auto-Routing fähig sein.

"Adresssuche" ist die andere Baustelle, bei der es darum geht, die in der OSM vorhandenen Straßennamen so in die Karte zu integrieren, daß unsere Garmin Navis diese über FIND=>Adresse lokalisieren können.

Als Zwischenschritt zur vollen "Adresssuche" haben einige Leute, die von den OSM-Serverdaten Garmin Karten erstellen, einen POI-Workaround erarbeitet. Die Straßen sind zwar noch nicht über FIND=>Adressen zu finden, aber sie erstellen in der Mitte jeder Strasse einen POI(Point of Interest) mit dem jeweiligen Straßennamen. Diese sind dann über die POI Suche zu finden.

Es gibt viele verschiedene Karten, die ihre Daten aus dem OSM-Projekt beziehen, aber für verschiedene Zwecke optimiert sind. OpentMTBMap, OpenCycleMap, Reit und Wanderkarte, Karten die für KFZ-Navigation incl. Auto(matischem)routing, OSM für Garmin und und und.

Ob die jeweilige Karte Auto(matisches)-Routing / POI-Adresssuche / komplette Adresssuche unterstützt, findest Du auf der Hompage von den Leuten, von denen Du deine Karte beziehst.

Hier mal eine Übersicht:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...armin/Download

Gruß
    Rob

• Sicher geht Addresssuche - auch am 62er, wenn halt auch teils Straßen falsch zugeordnet werden. Was noch nicht geht ist Hausnummernsuche. Das müsste noch jemand in mgkmap implementieren.
    Aber natürlich muss man so wie bei allen anderen Karten auch, dazu die Karten mit Mapsource/Basecamp ans GPS schicken.

Auf keinen FAll sollte man Karten mit dem POI Workaround verwenden, die zerstören einfach die POI Suche wenn am Gerät (auch deaktiviert).

Bei meinen Karten geht die Addresssuche etwa auf allen Garmin GPS. Werde auch bald auf ein externes File für die Stadt und Bundesländergrenzen zugreifen, damit die Straßen immer im richtigen Ort gefunden werden.

• Moment, langsam.
    Ich spreche im ersten Schritt von den Karten, die ja beim Kauf in dem Gerät drin waren. Die enthalten Straßennamen, aber wenn ich eine davon per Adress-Suche anwäheln will, dann fragt er mich nach nem Bundesland! Wenn er mal die eine oder andere Straße nihct kennt hab ihc damit ja kein Problem, aber ich kann nach GAR KEINER suchen, denn bei der Frage nach dem Bundesland bleibt er ja stehen und akzeptiert keinerlei Eingabe! Das muß ein Bug sein!
    Wenn ich dann die all-in-one vom OSM einspiele und den Zielpunkt von Hand auswähle, kann er auf einmal Autorouting vor und zurück, also die Software ist ansich fit, von kleinen Detailfehlern mal abgesehen. Also wieso kann man keine Adresse direkt eingeben?
    Muß ein Bug sein, oder? Bei meinem Magellan Meridian geht das doch auch!

Gruß Alex.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Karten im 62st (Basemap/Freizeitkarte) enthalten keine Adressdaten.

Grüße, Hein

• Hm, wir haben noch ein Nüvi 255, da ist eine CN 10 drin. Krieg ich die irgendwie auf den 62er? Hat das schon mal wer gemacht? Ich seh da drei Dateien, gmapbmap.img, gmapprom.img und gmapsupp.img mit den jeweiligen .sum Checksummen. Ich geh mal davon aus, daß sich die von mir gesuchten Daten in der prom.img Datei vestecken, oder?
    Hat sich da schon mal wer dran versucht?
    Gruß Alex.

• Hallo Alex,

eine Garmin-Karte bekommst du von überallher - nur den Freischaltschlüssel musst du für jedes Gerät extra kaufen ;)

Grüsse - Anton