Pyrenäen Pässe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten morgen

bin neu hier im forum , hab aber schon durch euch einiges über mein zuma 660 erfahren und auch echt tolle tips gelesen ,!
    erst mal vielen dank das hier so viele leute andern tips geben und helfen :tup:
    echt klasse !

soooo nun hab ich auch meine erste frage , möchte gern im sommer nee tour durch dir pyrenäen machen , hab mir auch schon die routen gemacht und durch euch auch alles hinbekommen !:)
    nur kann ich in meine routen die pässe nicht finden:mad: hab mir nun die alpen overlay runtergeladen und auch eingespielt, in MS ist alles da , nur finden kann ich sie im zumo nicht ?? hab gelesen das man sich diese am besten als GPI abspeichert ??? das bekomm ich aber nicht hin :confused:

muß dazu sagen das ich in sowas auch nicht gerade nee leuchte bin !!

könnte mir einer von euch mal tips geben wie ich das hinbekomme

vielen dank schon mal
    gruß michael

• Moin Michael

Hast Du die Alpenkarten auch auf das Zumo übertragen??

Findest Du dann im Zumo unter Einstellungen / Karte / Karteninfo

Gruß Horni

• morgen horni
    gibt es nee möglichkeit die päße irgenwo hin zu speichern Z.B in die points of In. so das ich mich zu einem ausgewählten paß navigieren lassen kann ? wenn ja wie geht das ??
    und noch eine vielleicht saublöde frage !
    wenn die overlay karte nun im zumo ist zeigt es die päße automatisch in der karte an , oder muß ich dann irgendwas umstellen ???
    sorry für die fragen , aber wie gesagt habt das 660 noch nicht lange und bin technich echt nee PFLAUME :o

vielen dank

gruß michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi

also die alpenoverlay zeigt die braunen gipfel auf der karte an
    egal welche zoomstufe,
    nach was sich der zumo da aber genau richtet weiss ich nicht, mal sind se da mal nicht, also irgendwie zeigt er die nur wen die nix anderes verdecken oder so.

eine suchfunktion usw.. ist mit der alpen overlay am zumo leider nicht möglich.

ich hab mit daher von http://www.alpenrouten.de
    die pässe für poiloader runtergeladen und mit dem poiloader zusätzlich noch auf den zumo druffgeladen, somit kann man dann auch danach suchen

also eine gute kombination die beiden zusammen ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Heißt das dann wenn ich die Overlay Karte der Alpen auf das Zumo laden will, das meine normale Karte dann nicht mehr drauf ist, sondern nur noch die Alpenkarte?

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die CN2011.04 sowie die Alpenpoi's in Verbindung installiert. Ist das richtig?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Heißt das dann wenn ich die Overlay Karte der Alpen auf das Zumo laden will, das meine normale Karte dann nicht mehr drauf ist, sondern nur noch die Alpenkarte?

Nur wenn du sie mit MS überträgst und dabei die CN Karten nicht "mitnimmst".
    Mach doch einfach nur von den Alpenkarten ein Image und übertrag das Image per MS auf irgend einen Speicherträger.
    Das nun von MS erstellte Image "gmapprom.img" und die "gmapprom.unl" schiebst du nach Umbenennen zu "gmapsupp.img" auf dein Navi oder auf deine Speicherkarte im Navi.
    Schon hast du beide Karten drauf und musst nicht die ganzen CN-Karten dazu laden. Denn das dauert ja ewig ...

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die CN2011.04 sowie die Alpenpoi's in Verbindung installiert. Ist das richtig?

Wie gerade beschrieben ...
    Beide sind unabhängig voneinander am Navi.

• Hmm....auch ich fahre dieses Jahre Ende Mai in die Pyränen und möchte Pässe fahren.
    Meine Tourplanung war/ist wie folgt:

Ich habe mir gute Karten von Michelin gekauft, dort sehe ich alle Pässe und die fahrerischen Highlights. Anhand der Karte plane ich die Route auf MS.
    Ist (für mich) die einfachste und effektivste Tourenplanung. Karten brauche ich sowieso.

• Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die CN2011.04 sowie die Alpenpoi's in Verbindung installiert. Ist das richtig?

yep, genau so is es, i hab nt, alpenoverlay und alpen als poi druff

achso, pyrenäen hab ich hier noch was für dich, sind da als gpx kannste dann mit dem poiloader raufladen ;)
    klickmich

zu dem andern
    du musst/kannst/sollst via mapsource nur die alpenoverlay alleine raufladen, dabei wird nix gelöscht am zumo, soferne bei dir noch alles im originalszustand ist.
    beim raufladen via ms wird am zumo eine gmapsupp.img erzeugt.
    falls du noch keine andere karte als die originale nt druff hast also kein problem. ausser du hast selber mal rumexperimentiert . musst halt gucken ob eine gmapsupp.img druff ist und notfalls vorher alles aufn pc sichern. aber wen weg auch kein problem man kann auch die nt karten via ms wieder auf den zumo laden falls se weg sind.

danach hab ich am zumo diese erzeugte gmapsupp.img der alpenoverlay einfach umbenannt in gmapprom1.img
    somit bleibt mir die immer am zumo erhalten auch wen ich mit anderen karten am zumo herumexperimentiere.

die originalen nt karten heissen im original auslieferungszustand auf dem zumo bzw. wen über den webupdater bzw via mygarmin die karten geupt werden immer gmapprom.img

nur wen man karten egal ob die nt oder ander via ms auf die geräte lädt, heissen die immer gmapsupp.img
    wen du also zb schon eine andere karte druff hast und eine andere via ms überträgst wird die vorhandene dabei überschrieben.
    desshalb immer sichern oder eben beide miteinander raufladen.
    es gibt user die haben zb die alpenoverlay und die campingoverlay druff
    diese muss man gemeinsam auf den zumo laden somit sind die dann auch beide in dieser einen gmapsupp.img enthalten.

so, ich hoffe ich hab dich jetz nicht ganz verwirrt ;)

• morgen

ihr seid super:danke::jubel: hab alles hinbekommen !

@heimo dir besonderen dank für deine ausführlichen erklärungen und die gpx daten , hat alles hingehauen und hab nun alles im 660 drin :D

hab noch eine frage , wie kann ich mir bei ms aus der karte eigene poi erstellen und ins 660 bringen ?
    wenn mir das noch einer erklären könnte wäre ich fürs erste wunschlos glücklich:)

also nochmals danke an alle

gruß michael

• hab noch eine frage , wie kann ich mir bei ms aus der karte eigene poi erstellen und ins 660 bringen ?
    wenn mir das noch einer erklären könnte wäre ich fürs erste wunschlos glücklich:)

ganz einfach die datei mit den wps aus ms als gpx speichern und mit dem poiloader auf den zumo laden ;)

• hey heimo

ich hab doch schon oben geschrieben das in in so was nee niete bin:p

was ist wps:confused: kannst du mir das für nicht könner nachmal etwas ausführlicher erklären :D

tausend dank michael

• wps = WayPoints

wen du in MS deine WPs erstellst und abspeicherst ist es am besten du machst das gleich mit "speichern unter" und wählst das format "gpx" aus
    diese gpx kann der poi-loader lesen und daraus eine gpi (= POI Datei) machen bzw gleich auf das gerät laden.

• hallo

danke , hab´s hinbekommen :danke:

weiß gar nicht mehr wie das früher ohne so ein forum gegangen ist :D

ihr seid klasse

gruß michael

• Mir würden denke ich die POI's reichen! Demnach gehe ich auf http://www.alpenrouten.de.

Welche der 4 Downloadmöglichkeiten, bieten mir alles Pässe an? Das müsste doch der zweite Download von oben sein oder?

Mir ist eben wichtig das die gesamten Pässe namentlich erwähnt sind, da ich nicht weiß was es alles für Pässe gibt und wo diese genau sind!

Daher denke ich wären die POis genau richtig!

• Das müsste doch der zweite Download von oben sein oder?

naja, du musst halt nachher beim auswählen und hinrouten lassen aufpassen
    den nicht alle Gipfel sind auch anfahrbar ;)
    da wird dich dein zumo dann wohl rund um den globus leiten weil er ja keine strasse auf den gipfel findet :D

• naja, du musst halt nachher beim auswählen und hinrouten lassen aufpassen
    den nicht alle Gipfel sind auch anfahrbar ;)
    da wird dich dein zumo dann wohl rund um den globus leiten weil er ja keine strasse auf den gipfel findet :D

Welchen der 3 Download würdest du mir empfehlen?

Noch einfacher wäre, mir würde jemand eine Liste aller Gipfel aus, Europa zukommen lassen so weiß ich nach was ich suchen muss wenn ich einen anfahren will :D

• Hallo Gemeinde,

ich habe eben auch versucht, das Alpenoverlay via POI Loader direkt auf dem Zumo zu speichern. Hat offentsichtlich auch funktioniert, finde aber nix von den POI auf dem Zumo. Wo sind die da genau zu finden?

Noch zu meiner Ausstattung - habe einen 660er, angeschlossen an einen iMac unter Mac OS-X 10.6.7; anstatt Mapsource verwende ich Basecamp.

Sorry, wenn ich ein wenig dumm frage, bin ein Umsteiger von 550 auf 660

Gruss
    Manfred

• jo manfred, eine overlaykarte kann man nicht mit dem poi loader raufladen

ich frag mich wie das gehen soll, er kann ja gar nix mit ner img datei anfangen :confused:

wie man die alpenoverlay auf ein gerät überträgt steht ausführlich in der hilfe beschreiben. ist zwar für ältere geräte gilt aber auch für die neuen,
    mann muss bei den neuen gerääten halt nur die overlaykarten übertragen und keine cn

• Welchen der 3 Download würdest du mir empfehlen?

Noch einfacher wäre, mir würde jemand eine Liste aller Gipfel aus, Europa zukommen lassen so weiß ich nach was ich suchen muss wenn ich einen anfahren will :D

naja, ich hab auch die 2. mit den 10 kategorien genommen,
    aber wie gesagt aufpassen wen man sich auf nen gipfel routen lassen will ;)

alternativ kannst du dir ja auch selber eine WP datei in ms anhand der alpenoverlay erstellen

einfach die alpenoverlaykarte in ms anzeigen dann jeden einzelnen gipfel anklicken und so einen wp erstellen, sind eh nur um die 1600 herum :D
    diese WP datei dann als gpx speichern und mit dem poiloader auf den zumo druff.

siehs positiv, so lernt man wenigsten was ;)