TwoNav Pocket: Falsche Zeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab TwoNav Pocket am Lowrance Endura. Wird bei mir direkt gestartet, ohne die Endura-Soft zu starten. Was nervt:

1) Immer wenn ich das Gerät einschalte, habe ich als Uhrzeit 12:00. Obwohl ich eigentlich in WinCe die richtige Systemzeit eingegeben habe und auch "Daylight saving" (=Sommerzeit?) aktiviert hab.

2) Nach einiger Zeit bezieht TwoNav anscheinend eine Zeit vom Satelliten. Leider isses die Winterzeit! :( Und das obwohl ich die richtige Zeitzone und "Auto Sommerzeit" angeklickt habe.

Hätte gerne gleich beim Einschalten die richtige Zeit. Ist das irgendwie machbar?

Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

• Hallo Robert,
    TwoNav holt sich die GPSZeit am Sportiva, die sofort vorhanden ist ohne GPS Empfang, die ja um einige Sekunden unterschiedlich zur normalen Zeit ist. Sommerzeit ist einstellbar.
    Konfiguration>System>Zeitzone + Auto Sommerzeit Haken

Beim HTCHD2 (Pocket TwoNav) ist die Uhrzeit sofort vorhanden in TwoNav ohne GPS Fix.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Vielen Dank für Info. Haken ist an. Wenn das bei Euch mit der Sommerzeit funktioniert, dann ist da bei mir ein Bug.

Garmin GPSmap 62s

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu 1) Das WinCE des Endura ist persistent, deswegen hast Du nach dem Einschalten immer zuerst quasi das Erstellungsdatum / -Zeit drin. Wolltest Du die Zeit aktuell halten, dürftest Du ihn nie ausschalten, immer mindestens Standby.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Okay, aber ich hab ja in WinCE die richtige Zeit, Zeitzone und "daylight saving" eingestellt.

Was ich nicht verstehe ist, dass WinCE diese Einstellung nicht speichert, sondern bei jedem Booten wieder das Erstellungsdatum nimmt.

Garmin GPSmap 62s

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aha. Also Werkseinstellung Zeit (= Erstellungsdatum) ist persistent, Nutzereinstellungen/Änderungen daran sind transient.

Wieder was gelernt.

Trotzdem empfinde ich das als Bug. War bei meinem Garmin nicht so.

Garmin GPSmap 62s

• Zu 1) Das WinCE des Endura ist persistent, deswegen hast Du nach dem Einschalten immer zuerst quasi das Erstellungsdatum / -Zeit drin. Wolltest Du die Zeit aktuell halten, dürftest Du ihn nie ausschalten, immer mindestens Standby.

D.h. der Endura verhlt sich wie der Aventura?
    Das wird komplett ausgeschaltet.

Beim Sportiva dagegen, laeuft die Uhr weiter.
    (Mit entsprechender Entladung des Akkus)

Ich denke nicht das dies durch ein Softwarepatch aenderbar ist.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Robert,

Trotzdem empfinde ich das als Bug. War bei meinem Garmin nicht so.

Deine Empfindung in allen Ehren, aber dies ist kein Bug sondern einfach wie schon ausgeführt Systembedingt.
    Die Tatsache, das etwas bei einem anderen Hersteller eines anderen Gerätes anders gehandhabt wird bedeutet lediglich das es unterschiedliche Handhabungsweisen gibt. Die jeweils andere Variante wird dadurch nicht zum Bug.

Gruss
    Gert

• Sommerzeit wird korrekt mit 2.3.1 auf auf allen Windows OS angezeigt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Eigenartig: Berlin +1 war 1 Stunde hinten. Auf Minsk +2 umgestellt, da war die Zeit 1 Stunde vorne :confused:. Daher wieder retour zu Berlin +1, und jetzt plötzlich hab ich die korrekte Zeit. :rolleyes:

Garmin GPSmap 62s