osm zu img

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich habe intensiv im www geforscht, google genutzt, die SuFu etc. Hat aber alles nicht wirklich zum Erfolg geführt.

Ich habe die 491MN große OSM Karte von Griechenland und möchte diese in das img Format von Garmin konvertieren, um sie dann auf dem Oregon nutzen zu können.

Habe dazu laut Wiki das Tool mkgmap-r1867 genutzt mit dem Befehl:
    java -jar mkgmap.jar greece.osm

Wie zu erwarten funktionierte es nicht. Es kam ein ganze Latte von Fehlermeldungen.

Frage:
    gibt es ein zeitgemäßes Tool zur Konvertierung von oms zu img?

Danke für eure Hilfe

• MKGMAP ist das Tool zur OSM=>IMG-Konvertierung.
    Leider gibt es dazu praktisch keine Dokumentation bzw. nur ganz wenig. Du musst dir jeden kleinen schritt selbst erarbeiten.

Vielleicht hilft dir der map_Composer weiter.
    http://composer.waldpfa.de/

Auch bei Map_Composer arbeitet im Hintergrund übrigens mkgmap.

Außerdem gibt es doch auch schon fertige Konvertierungen wie z.B.
    Openmtbmap

Gruss
    Gert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum nicht die OpenMTBmap für Griechenland downloaden, installieren und das Batchfile im Intsallationsverzeichnis ausführen - und fertig ist die img ...

Viele Grüße
    Dieter

• Hallo, die Doku zu den mkgmap-Parametern bekommt man, wenn man

java -jar mkgmap.jar --help=options

aufruft. Doku zum Style-File-Aufbau findet man auf den osm-wiki-seiten von mkgmap.

• Zitat

...Warum nicht die OpenMTBmap für Griechenland downloaden, installieren und das Batchfile im Intsallationsverzeichnis ausführen - und fertig ist die img ...

Und das mache ich wo und wie?

OSM ist ein schönes Projekt aber alles andere als komfortable.
    Schlage mich schon seit drei Tagen damit herum ohne wirklich Erfolg zu haben.

Gemeint ist das: http://downloads.cloudmade.com…ece#downloads_breadcrumbs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,

die openmtbmap ist für die Nutzung im Auto nicht gerade ideal ;)

grüsse
    anton

• Zitat

die openmtbmap ist für die Nutzung im Auto nicht gerade ideal

Du wirst sicher recht haben, aber besser als nichts.

Wir würden sie auch nur zur Groborientierung fürs Geocaching benötigen.

• hallo jufu,

besser als nichts ist OSM allemal.
    Allerdings gibt es von Griechenland bessere Karten (z.B CityNavigator Strassenkarte und Anavasi-Rasterkarten und Satellitenbilder)

"Geiz ist geil" - ist bei Karten nicht so prickelnd. Es sei denn man sucht das Abenteuer ;)

Grüsse - Anton

• Ich habe mir die Karten von http://mapdekode.iol.gr/index.htm runtergeladen.
    Eine Batchdatei war nicht dabei.

Habe so ca. 130 img Dateien.

Frage:
    1. Kann man diese zu Einer einzigen img Datei verschmelzen?
    2. Müssen img Dateien auf dem Oregon zwingenderweise im Verzeichnis Garmin/*.img liegen

• Du hast 2 Möglichkeiten:1.

wenn du die Karten nur auf das GPS haben willst, nimmst Du sendmap von www.cgpsmapper.com , wählst nur die Typ-Datei und alle <12345678>.img files aus und sendest die an das angesteckte GPS.
    2. Wenn Du es, vorziehst, die Karte auch in Mapsoiurce zu haben und von dort aus im bequemen grafischen Modus Kacheln auszuwählen zum senden, must Du die Karte erst in Mapsourec integrieren. Dazu empfehle ich img2ms. Nach dem Start oben links 'TDB+preview schon vorhanden?' ==>ja aktivieren (nein ist die Voreinstellung) und der Rest ist intuitiv. Einfach Speicherort von oben nach unten auswählen. Es gibt bei dieser Karte keine mdr, mdx und trf-Files. Die Zeilen bleiben leer.
    morgen1

sehe gerade, Anton war schneller...