Kann mir bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären und/ oder verlinken wie das geht, wie ich die Maps aus OSM aufs Gerät bekomme?
Ich finde leider keine Anleitung bei der nicht mindestens ein Link tot ist. Es scheitert immer spätestens an Mapsource weil das einzeln ja nicht mehr zu bekommen ist. basecamp setzt ja leider höhenprofile voraus, die OSM nicht hat!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Onyx,
deine Anleitungen scheinen ziemlich veraltet zu sein
- meist gibt es Dateien zum direkten Upload auf das GPS-Gerät
- Mapsource kann man immer noch installieren (z.B TrainingCenter + Mapsource-Update)
- Basecamp kann auch Karten ohne DEM verwendenViel Erfolg
Anton -
Hallo Onyx,
- Z.B. die Datei osm_srtm_germany_1104.zip von http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ herunterladen.
- Entpacke die Zip-Datei.
- Kopiere die Datei "gmapsupp.img" (>1GB!) auf dein GPS-Gerät, das als Massenspeicher mit deinem Rechner via USB verbunden ist, in das Unterverzeichnis "Garmin".
- Karte auswählen.
- Fertig.
Gruß, Jens -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
naja ich meinte eigentlich, wie ich mir ausschnitte ausm osm ziehen und diese dann aufs gerät bringen kann. ist das soooo kompliziert?
-
kompliziert ist relativ...
Zum Beispiel die OSM mit Globalmapper nach mp konvertieren. Die mp mit cgpsmapper nach img. Und die img( 's) mit img2ms in Mapsource einbinden. Statt Globalmapper kann man auch Groundtruth nehmen. Und statt cgpsmapper MapTK. Und mit mkgmap könnte man auch arbeiten. Aber das ist noch anspruchsvoller. Komplette Anleitungen oder one-click-Lösungen gibt es nicht. Must Du selber zusammensuchen.
morgen1 -
Huhu,
doch eigentlich schon. Die OpenMTBMap z.B. hat einen Mapsource Installer und installiert sich in ein bestehendes Mapsource.
Dann einfach in Mapsource die Kacheln auswählen und an das 62er auf die übertragen.
Mal hier etwas lesen: http://openmtbmap.org/de/download/Danach irgendwann mal im Massenspeichermodus auf das 62er gehen und die "gmapsupp.img" in einen eigenen Namen (z.B. OSM-MTB-042011.img) umbenennen, damit sie bei dem nächsten Maptransfer (MS=>62er) nicht überschrieben wird, weil dann wieder eine neue gmapsupp.img angelegt wird.
Das ist vielleicht ein guter erste Schritt.
bei der im Endeffekt gewünschten OSM-Version muss man eben schauen, wie sie in Mapsouce eingebunden wird, aber das ist für gewöhnlich sehr ausreichend erklärt, man muß sich nur durcharbeiten.Gruß
Rob -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...