Garmin-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    mir fällt das gerade noch etwas ein:
    Ich möchte mir zu die mapSource Topo Deutschland und die MapSource CitySelect Europa zusammen mit einen 60CS zulegen.
    Zweckmäßigerweise würde ich die Software auf meinem Notebook installieren, um die Karten auch immer verfügbar zu haben. Nun bekomme ich alle 3 Jahre ein neues Notebook und muß darauf natürlich die MapSource-CDs neu installieren.
    Wie ich gelesen habe, bekommt man nur 2x die Möglichkeit einer Installation.
    Das kann es doch nicht sein; oder kann man nach einem Update erneut 2x installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Edgar

• @ems22

Du kriegst nur 2 Freischaltcodes für die GPS-Geräte.
    Aber auf PC's und Notebooks etc. kannst Du mit dem MapSource beiliegenden Code immer wieder installieren. Beim Übertragen auf das Gerät wird er Dir dann ggf. sagen, daß für dieses GPS kein Freischaltcode vorhanden ist (in diesem Fall abbrechen, denn die Übertragung brächte nichts).

Thomas

• Hallo,
    man muss prinzipiell beide Produkte bzgl. der Freischaltung unterscheiden:

Garmin MapSource CitySelect:
    Dieses Kartenmaterial kann via Freischaltung auf max. zwei GPS-Geräten genutzt werden. Die Installation der Kartensoftware ist auf beliebig vielen PC's möglich.

MapSource Topo Germany (Nord/Süd-neue Ausgabe/Gesamt)
    Das Kartenmaterial kann auf beliebig vielen GPS-Geräten genutzt werden. Die Installation der Kartensoftware ist auf max. zwei PC möglich.

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Magic21@9.08.2004 - 18:11
    Garmin MapSource CitySelect:
    Dieses Kartenmaterial kann via Freischaltung auf max. zwei GPS-Geräten genutzt werden. Die Installation der Kartensoftware ist auf beliebig vielen PC's möglich.

Hi,

das ist so nicht ganz korrekt. Es ist zwar richtig das die Karte für maximal zwei GPS-Geräte freigeschaltet werden kann. Jedoch darf die Karte laut Lizensbestimmungen auch nur gleichzeitig auf zwei PCs installiert sein. Eine gleichzeitige Installation auf bliebig vielen PCs ist zwar technisch möglich aber, wie gesagt per Lizens untersagt.

Zitat

MapSource Topo Germany (Nord/Süd-neue Ausgabe/Gesamt)
    Das Kartenmaterial kann auf beliebig vielen GPS-Geräten genutzt werden. Die Installation der Kartensoftware ist auf max. zwei PC möglich.

Hier sticht die Lizensbestimmung wierderum die technischen Möglichkeiten aus. Technisch ist es zwar Möglich die Topo-Karte auf beliebig vielen GPS-Geräten zu installieren. Per Lizensbestimmung darf die Topo-Karte aber nur gleichzeitig auf einem GPS-Gerät und einem PC installiert sein. Wobei die Software auch nur noch auf einem weiteren PC legal installiert werden kann, wenn der erste PC z.B. defekt ist. Jede weitere legale Installation der TOPO-Karte auf einem dritten oder weiteren PC ist laut Lizensbestimmung der Topo-Karte ausgeschlossen (Mal unabhängig von dem hier schon diskutierten möglichen Entgegenkommen der GPS GmbH).

Mfg
    JLacky

• Vielen Dank für eure Informationen.
    Nun weiß ich ungefähr, auf was ich mich einlasse.
    Ich hoffe hier auf Kulanz seitens Garmin, wenn es mal mehr als 3 Installationen sein müssen (Rechnerwechsel).

Gruß,

Edgar

• Mit Kulanz sieht es da eher schlecht aus :angry:
    Allerdings (Lizenz + Kauf vorausgesetzt) ist es entgegen der anderen Garmin Map-Produkte so, daß sich die TOPO mit allen Kartendaten auf der Festplatte installiert ! (Daher die Beschränkung)
    Eine Sicherungskopie zieht man sich indem man das Unterverzeichnis mit den TOPO Kartendaten auf CD sichert. Einfach auf neuen Rechner aufspielen und von Hand den Registry Eintrag vornehmen.
    Fertig und schon läuft 'se wieder. :P

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...