Grafischer GPX-Editor gesucht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich suche einen grafischen Editor für GPX-Dateien, um aus darin enthaltenen Tracks ganze Bereiche extrahieren zu können (zwecks Mapping in der OSM nach Radtouren, die gesamte GPX-Datei mit ein paar 1000 Punkten brauche ich in der Regel ja nicht, sondern nur einzelne kleine Teile davon, die eben noch nicht gemappt sind). Ich stelle mir das ungefähr so vor: Die GPX-Datei wird geladen, idealerweise sogar vor einer Karte, ich markiere den Bereich, den ich haben will, "Speichern unter..." - fertig. Oder so ähnlich.

Gibt es sowas? Der "GPX-Editor" kommt dem einigermaßen nahe (ohne Kartendarstellung), doch hängt sich das Ding bei mir bei manchen GPX-Dateien auf. Mit "GPX-Track-Analyse.NET" kann ich zwar im Höhendiagramm oder in der Liste der Trackpoints ganze Bereiche markieren, doch ist das mühsam, da ich erst den richtigen Bereich durch Ausprobieren ermitteln muss (in der Karte kann man nur einzelne Trackpunkte und keine Bereiche markieren), zudem scheint es sowas wie "Speichere nur den markierten Bereich" scheint es nicht zu geben, so dass ich den Bereich vorher und nachher getrennt markieren, löschen und dann den verbleibenden Rest speichern muss.

Kennt jemand ein geeignetes Tool für diese Aufgabe (Windows XP)? Danke.

• QLandkarte GT kann das auch. Sogar mit der aktuellsten OSM Karte im Hintergrund. Entweder den Track zerteilen oder die interessanten Punkte markieren und mit copy-n-paste als neuen Track einfügen.

Grüße

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...