Alte Karten aus MapSource löschen? sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

als ich mein Gerät neu gekauft hatte vor ca. 1Monat, hatte ich in MapSource erst die CNT 2011.1 nach dem Update dann CNT 2011.4 und nun nach dem 2ten Update CNT 2012.10.

Wenn ich nun in Mapsource oben auf Karten klicke, kann ich alle drei Kartensätze auswählen. Ist das bei euch auch so, oder habt ihr die alten gelöscht,was ja sinnvoll wäre?

• Hallo,

hau weg den alten Krempel ;)
    einfach die GMAP-Verzeichnisse löschen - nichts deinstallieren ! ! !

Grüsse
    Anton

• Hallo,

hau weg den alten Krempel ;)
    einfach die GMAP-Verzeichnisse löschen - nichts deinstallieren ! ! !

Grüsse
    Anton

Sind die GMAP Verzeichnisse, alles nur Ordner mit den alten Karten? Nicht das ich die neue Karte auch lösche?
    Wie heißt der Ordner mit den neuen Kartendaten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du unbedingt willst, kannst du die Ordner

City Navigator Europe NT 2011.10.gmap
    City Navigator Europe NT 2011.40.gmap

löschen. Da sind die alten Karten drin.

Die aktuelle Karte ist im Ordner

City Navigator Europe NT 2012.10.gmap

• Demnach hälst du von meiner Vorhaben nicht viel?

• Es kommt drauf an, ob man bei Bedarf noch mal auf ältere Versionen zurück greifen will oder nicht.

Wenn du immer nur die aktuelle Version brauchst, macht es keinen Sinn die älteren Versionen zu "verwahren".

Wenn du mal die aktuelle Version mit älterem Datenbestand vergleichen willst, ärgerst du dich hinterher, dass die nicht mehr da sind und du evtl. nachinstallieren musst.

Ich gehöre zur zweiten Sorte ;) (siehe auch hier) und habe noch alle Kartensätze seit CN v9 NT auf den Rechnern. Im Zeitalter von preiswerten Terabyte Festplatten ja auch kein Speicherproblem.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich belass die Vorgängerversion noch kurze Zeit auf dem Rechner bevor ich sie raus schmeiss, hab aber noch diverse alte Versionen als Installationsdateien auf ner externen Festplatte. Man weiss ja nie.

• Ich belass die Vorgängerversion noch kurze Zeit auf dem Rechner bevor ich sie raus schmeiss, hab aber noch diverse alte Versionen als Installationsdateien auf ner externen Festplatte. Man weiss ja nie.

Da ich von anfang an den Haken bei" Installationsdateien auf dem PC belassen" weggelassen habe, weiß ich nun nicht, ob diese Dateien die selben sind wie die, in meinem Fall, 2 letzen GMAP Ordner der (2011.1/2011.4) Karten Version.

Oder wird bei setzen des Haken eine *.exe Datei gespeichert mit der ich später dann die Dateien bei Bedarf installieren kann?

• Wenn du die "alten" Karten extern sichern willst, brauchst du die Installationsdateien doch gar nicht. Bei den GMA freigeschalteten Karten sicherst du dir einfach die gmap Ordner (s.o.) und schreibst sie bei Bedarf wieder an die alte Stelle zurück.

• Sinn macht es nur die alten Karten zu behalten, wenn man sich vom Garmin eine Sicherung mit den gleichen Karten gemacht hat.
    Das ist für den Fall vielleicht wichtig, wenn man auf dem Garmin wieder die alte Karte daraufspielen will und gleichzeitig seine Routen wieder mit der entsprechenden Kartenversion planen möchte. Dann klappt's auch mit der Routenführung!:D

Ansonsten würde ich sagen: Sicherung der aktuellen und der vorletzten Kartenversion vom Garmin auf PC und analog dazu die Kartensätze in MS behalten!
    Habe ich bisher zwar nie gebraucht, aber man kann ja nicht wissen???

Der Rest kann weg und gibt Speicherplatz frei!

Dirk

• Wo finde ich diese, die werden bei mir nicht angezeigt?

• Jetzt bin ich zum löschen der Karten auf Systemsteuerung --->Programme & Funktionen und habe dort alle bis auf die neuste gelöscht.

Hab jetzt nur das Problem das in MapSource in der Funktionsleiste meine Karte nicht mehr angezeigt wird. Was habe ich falsch gemacht?

• Gar nichts. Du hast nur noch eine Karte und kannst somit auch nicht mehr aus verschiedenen Karten auswählen. Das Auswahlmenü taucht darum nicht mehr auf.

• Gar nichts. Du hast nur noch eine Karte und kannst somit auch nicht mehr aus verschiedenen Karten auswählen. Das Auswahlmenü taucht darum nicht mehr auf.

Wenn das nächste Update kommt wird demnach die Option auch wieder angezeigt?

• Sobald wieder eine 2. Karte installiert ist, wird auch das Pull-Down-Menü wieder angezeigt.