die eierlegende Wollmilchsau ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    es ist mal eben soweit. Ich brauche ein 2. Navi.
    Momentan besitze ich ein Nüvi 550 für Auto und Motorrad. Zum wandern und geocachen habe ich ein 60CSx. Letzteres wollte ich hergeben und mir ein Oregon 450 holen, welches ich zum wandern und Citynavigation haben wollte. Das 550er hätte meine Frau fürs Auto und ich fürs Bike genommen. Doch das Display scheint nicht der Hit zu sein. Jetzt stehe ich da und weiß nicht, was ich mache soll.
    Was gibt es denn noch für Alternativen? Muß ja nicht immer Garmin sein, oder?
    Ich suche mal eben die eierlegende Wollmilchsau :)

• Sicher muss es nicht immer Garmin sein;)
    Wenn du allerdings mit dem Display des Oregon 450 nicht zufrieden bist wirst du um das Garmin 62/78s(t) nicht herum kommen.
    Dakota, Oregon, TowNav, Satmap,Lowrance sind alle mit Touchscreens ausgestattet was die Ablesebarkeit beeinträchtigt.
    Wie das Momentan bei Magellan aussieht kann ich nicht sagen.

Grüße, Hein

• Ich frag mich echt, warum das so ist. Jedes Autonavi hat einen Touchscreen, welche brillant zum ablesen sind. Sicher, die sind mit Beleuchtung. Doch zum heutigen Stand der Technik sollte das doch kein Problem sein! Kann das 450er mit 12V Anschluss mit Dauerlicht navigieren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jedes Autonavi hat einen Touchscreen, welche brillant zum ablesen sind.

Bist Du mit einem Autonavi schon mal in der Sonne gestanden? Bei den meisten siehst Du auf dem Display nicht mehr viel, wie auch bei den meisten Smartphones.

Das Display des TwoNav Sportiva ist deutlich besser ablesbar, als ein Oregon. An das Display vom 60er kommt es aber nicht ganz ran.

Nach meiner Vorstellung reichts fürs Wandern, fest montiert auf dem Fahrradlenker während der Fahrt stört es manchmal.

Ich glaub, der Satmap hat keinen Touchscreen. Hab den aber noch nie live gesehen.

Gruß bergdohle

• Hallo Darkrider,

das Touch-Display des Sportivas ist in der Sonne bei gewissen Einfallswinkeln sehr gut ablesbar ohne Hintergrundbeleuchtung. Das 60er ist beim Einfallswinkel deutlich unsensibler, deshalb habe ich meinen Sportiva am Lenker beweglich befestigt. Beim Wandern ist die Lichteinfallswinkelanpassung kein Problem.

Im Schatten, wenn auch das 60er Beleuchtung benötigt, ist das Display des Sportivas besser. Touchscreengeräte mit Hardkeys sind Geräten ohne diese Tasten vorzuziehen. Beim Sportiva können zig Funktionen (insgesamt 4+1) auf die 2 seitlichen Hardkeys individuell gelegt werden.

Die Garmin Touchscrenn bekommen wohl mit 2 x AA zu wenig Spannung für eine kontrastreiche Darstellung mit Beleuchtung.

Die Lowrence-Geräte könnten ebenfalls eine Alternative sein.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Sorry, das Sprotiva liegt außerhalb meines Budget. Ich weiß auch nicht, ob dieses Teil auch als Straßennavi tauglich ist. Vielleicht greife ich doch lieber zu einem reinen Autonavi.
    PS: Das Nüvi 550 ist mir in der Sonne noch nicht so negativ aufgefallen, wie es über das Oregon 450 geschrieben wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim Nüvi 550 lässt sich die Beleuchtung auch wesentlich heller einstellen, als das beim Oregon möglich. Damit ist auch bei ungünstigen Bedingungen genügend Beleuchtung gegeben.

Mike (mike_hd)

• hallo,

genauer ist es nicht der Anschluss an 12V sondern an den KFZ-Adapter ;)
    Mit dem richtigen USB-Kabel geht bei meinem Dakota20 auch beim Anschluss an die USB-Buchse meines netbooks die Sonne auf

:D
    Anton

• OK, ich fang noch mal an, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich ein Oregon als Straßennavi einsetzen möchte. Ich hab mal ne Tour mit dem 60CSx gemacht, das war sehr ernüchternd :( (mit CN-Karten)
    Ich war heute mal beim Händler, der hatte eine kleine Auswahl. Was genau möchte ich:

ein akzeptables Display (Nüvi 550 ist mein Maß)
    auf jeden Fall eine akustische Geschwindigkeitsanzeige (Garmin bietet das wohl nicht, also KO:-(
    ich nutze kein TMC-Pro, da kostenpflichtig und nicht immer im Gebrauch, also normales TMC reicht aus
    die Karte wechseln mittels SD-Card oder auch Benutzung von OSM
    Fahrspurassi wäre nicht schlecht
    alles wenn möglich unter 200 €

Navigon hat den Routenvorschlag, was ich interessant finde.
    Ich hab heute das 3790t von Garmin gesehen, wo man auch den Bildschirm für Hochkant nutzen kann. Ich muss sagen Klasse! Und die Bildquali war hervorragend !!!! Das Navigon als Vergleich war das Display blind. Einfach genial. Ich bringe mal noch den Falk 450 ins Spiel.

Ich kenne leider nur Garmin, daher bin ich da etwas unwissend auf diesem Gebiet.

So, jetzt ratet mir bitte das richtige Gerät, nächste Woche muss ich eins ordern :) :tup:

• Gibts nicht auch schon was i. S. osm für Lowrance?

• Naja, wenn Du OSM unbedingt nutzen willst, bleibt nur Garmin.

Nicht ausschließlich! Nur die Möglichkeit möchte ich haben, die Karten zu aktualisieren bzw. eune OSM nehmen.

• Gibts nicht auch schon was i. S. osm für Lowrance?

Ja, aber nur zur Darstellung, nicht zum Routing.

IMHO gibt es die eierlegende Wollmichsau die der TE sucht aber nicht - zumindest nicht mit allen gewünschten Extras und Features in den jeweiligen Anwendungsbereichen. Genau deswegen habe ich ein Navigon für die Strassennavigation im Auto und TwoNav auf dem Endura für Offroad. Beide erfüllen meine Anwendungszwecke zu 100% - ein Gerät das beides könnte, gibt es nicht.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura