TwoNav auf Tablet PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ev. sollte Compe sich auf´s Kerngeschäft beschränken oder zumindest mal ihre Strategie überdenken und nicht haufenweise Baustellen aufmachen. Man kann doch nicht 40,-€ Euro für eine Software verlangen, die nur "halb fertig" ist. Wenn man sich die Tabelle auf http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,763288,00.html unten anschaut, dann sieht man ja, wohin die Reise geht. Nachdem immer mehr Apps fürs Iphone/Smartphone auf den Markt kommen wird der Absatz von "reinen" Navis und vor allem für reine Outdoor-GPS-Geräte wohl weiter zurückgehen und zum Preis eines Aventura werden die meisten wohl eher zum Iphone 4 greifen.^_^

• Hallo,
    für Reisen ist die bebilderte Offline-Version Wikipedia von Axel Schäfer (4.7 GB ) ideal auf Windows-Tablet zu nutzen:

http://www.asmdb.de/medien/wik…meraider/bild/2010-07-08/

Ist oft informativer wie mancher Reiseführer. Da nicht Tablet optimiert, ist eine Stiftbedienung oft zielführender;)

Info's, wie der TomeRaider in Vollversion funktioniert, über PN .

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ev. sollte Compe sich auf´s Kerngeschäft beschränken oder zumindest mal ihre Strategie überdenken und nicht haufenweise Baustellen aufmachen. Man kann doch nicht 40,-€ Euro für eine Software verlangen, die nur "halb fertig" ist. ...

war auch meine Meinung:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=331265&postcount=3

Jetzt gibt es verständlicherweise das Problem, daß auf allen Baustellen nur ein sehr langsamer Fortschritt möglich ist. Siehe Sportiva FAE

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Gerd,

so nun wollte ich mir mal im Mediamarkt das WeTab anschauen und mal in die Hand nehmen.... und was sagt der gute Verkäufer zu mir :confused:
    "Wir haben keine WeTabs mehr und es kommen auch keine mehr rein."
    Meine Frage warum dies?
    "Weil WeTab sich selbst abgeschossen hat."
    Wie abgeschossen?
    "Die haben letzten Oktober 2010 ein unausgereiftes System auf den Markt gebracht uns dies ist jetzt der Grund warum wir das WeTab nicht mehr führen"

Jetzt erklärt sich auch der Grund des raschen Preisabsturzes.....:D

Da sollte man sich beeilen wenn man noch eins von Amazon bekommen möchte. ^^
    Auf der Herstellerseite ist aber Mediamarkt noch aufgelistet. Und auch kein Anschein der Einstellung des Gerätes.
    Ich dachte immer die "Ich bin doch nicht blöd" stehen auf Preisknaller für 333 €.
    Aber der Verkäufer war ganz emsig mir ein Gerät für 700€ aufzudrehen ohne GPS und UMTS natürlich....:eek:

LG Heiko

• Hallo,

das Wetab mit w7/32 ist ein klasse Gerät mit den bekannten Einschränkungen (Display, Akkulaufzeit). Über die Alpen mit vielen Tunnels machte der verbaute GPS-Empfänger keinen guten Eindruck. Verwendete den RBT 2300 Logger. Planung mit CGPSL vor Ort und die Hybrid-Navigation mit TabletPC erste Sahne. Die Plazierung im Womo direkt vor/über dem Tacho ergibt ein geniales Ableseverhalten. Für manuelle Eingriffe während der Fahrt erledigte eine Bluetooth-Maus und Bluetooth-Minitastatur hervorragende Dienste (Zoom/Mapverschiebung um Berggipfel zu lokalisieren/WPT....)

Vielleicht kann man die GPS-Software noch modifizieren.

G-Sensor funktioniert mit TwoNav incl. Vollbild problemlos:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7321064vnu.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7321092jte.jpg]

CGPSL
    die Bilder von der GPS-Kompass-Sony kommen in einen Foto-Ordner der mit CGPSL verknüpft wird.

Fazit
    erstaunlich, welche Leistung/Stabilität die Minigeräte (Wetab/Sony/Sportiva) bringen.

Servus
    Gerd

• Hallo,

mangels UTMS Flatrate habe ich es nur Indoor via wlan getestet. In TwoNav können, wie in CGPSL, eine Vielzahl von Maps online dargestellt und zur Hybrid-Navigation auf dem Tablet PC verwendet werden. Ich greife auf dem Wetab mit TwoNav auf die gleichen Ordner/Files zu, wie in CGPSL.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    durch Zufall habe ich entdeckt, dass mein vorhandener USB Tuner von Sundtek (kommt als 2. Tuner an der Dream 800 SE zum Einsatz) am Wetab ebenfalls seine Dienste mit einer Technisat DigiDish 33 verrichtet. Eine Option für die mobile Anwendung

Das in höheren Windowsversionen vorhandene WMC fungiert dabei als PC Receiver.

Windows 8 wird dieTablets mehr aufmischen.

Servus
    Gerd

• Windows 8 wird dieTablets mehr aufmischen.

bisherige alpha builds laufen fast noch "langsamer" als windows 7. wie die das jemals anständig auf einem sparsamen tegra/arm prozessor zum laufen bekommen wollen, ist mir ein rätsel. vermutlich hat arm deswegen schon eine ganze reihe von quad core cpu´s in der pipeline.

• Hallo !

Beruhigend !

TwoNav-Tablet und CGPSLand laufen schon auf W8 , bisher fehlerfrei und nach beim ersten Eindruck schneller (z.B. online maps) ... nun hat das lange Warten auf brauchbare und sinnvolle Tablets bald ein Ende :)

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/28502354/WIN%208%20Test.JPG][Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/28502354/Win8%20Test2.JPG]

Hier noch ein interessanter link:
    http://www.youtube.com/watch?v…M&feature=player_embedded

Grüße

Hannes

• Hallo Hannes,
    auf Tablets mit >10" Display könnte auch eine gleichzeitige Anzeige von TwoNav und CGPSL interessant sein.

auf TwoNav = 1:25K
    in CGPSL = 1:25 K

TwoNav wird dabei mit aktiver Navigation verwendet und CGPSL als Positionsviewer auf der Übersichtsmap.

Mit einem Portsplitter ist das kein Problem und es können auf die selben Hypermaps zugegriffen werden.

Servus
    Gerd

• nur zur info bevor zuviel begeisterung aufkommt. die arm version läuft auf aktueller hardware sehr langsam, erst die kommende quadcore generation bringt annähernd die erforderliche leistung. das twonav/qv/... erst arm taugliche versionen entwickeln müssen, versteht sich natürlich von selbst. ich bezweifle das wir 2012 wirkliche knaller tablets mit w8 am markt sehen werden. die verantwortlichen produktmanager schweigen hierzu noch eisern...

sofern microsoft nicht den sprung zum komplett anbieter wagt, darf man auch keine günstigen geräte wie von amazon erwarten.