Hallo zusammen,
beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Thema und konnte nirgends was finden...
Bisher verwende ich ein HTC Touch HD Smartphone mit Windows Mobile im Auto mit iGo8 - funktioniert super!
Da ich viel draußen bin suche ich eine Lösung zum Mountainbiken (70%), Wandern (20%), Geocaching etc (10%).
1. Möglichkeit: Garmin Oregon 450 + Topo Deutschland 2010
+ Wechselakku mit Standardbatterien
+ GPS wohl hochwertiger als Smartphones*
+ Topo 2010 detailreicher als OSM (mit Mapsource verglichen mit Internet OSM + Reit u. Wanderkarte)
+ GPS wohl genauer als Smartphones*
+ Routingfähig
- Kein Telefon
- Schwer
- Nur Outdoor
- Geringe Auflösung Display
- Zusätzlich muss Handy evtl. Digicam mitgenommen werden
2. Mögklichkeit: Andoid Smartphone (z.B. Samsung Galaxy S I9000/Samsung Galaxy S Super Clear LCD (i9003) oder Motorola Defy) mit Maverick (http://www.codesector.com/maverick.php) OSM, Wander/Reitkarte, Open MTB Map etc
+ nur 120g
+ inkl. Handy
+ Internet
+ Auch als Autonavi z.b. mit Navigon Software etc
+ Defy voll Outdoortauglich
+ Preis / Leistung! Um 300 EUR alles drin!
+ 800*480 Auflösung Display
+ 3,5mm Klingkenanschluss z.B. für mp3s
+ Massig Zusatzsoftware verfügbar
- Sehr kurze Akkulaufzeit im Vergleich (Ersatzakkus, USB Powerpack am Bike.. etwas uncool)
- im Fall Samsung nicht IPX7 ähnlich
* nur Vermutung
Wenn ich mir das so ansehe, bin ich doch mit einem Android Smartphone viel flexibler, moderner und günstiger...
Windows Mobile mit Pathway, GPSTuner etc. war für mich nicht zufriedenstellend! War mir irgendwie zu kompliziert...
Routingfähigkeit wär mir wichtig - kann aber wohl nur das Oregon 450... vielleicht kommt aber mal ein App für Android?
Wie ist der GPS Emfänger im Garmin Oregon im Vergleich zu Smartphones? Leistungsstärker? Oregon 450 300 EUR bei dem gebotenen scheint mir irgendwie maßlos überteuert...
Weiß nicht was ich nehmen soll? Lohnt sich denn ein Garmin Oregon noch...
Freu mich über Diskussionen.
Gruß, Wolfgang