Magellan eXplorist 710 vs. Garmin Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Outdortauglichen HandGPS-Gerät zum Geocachen.
    Bisher war ich immer mit dem Garmin GPSMAP 60CSx meines Vaters unterwegs, doch nun soll ein eigenes her.
    Bin dabei auf die im Titel genanten Geräte gestoßen.
    Da stellt sich mir jetzt natürlich erst mal die grundlegende Frage:

Garmin oder Magellan?
    Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den beiden?

Mit dem Garmin war ich bis jetzt super zufrieden aber hatte eben auch noch nie ein vergleichsgerät in der Hand.

• Qualitätsunterschiede werden eher gering sein. Aber was Modellpflege durch Firmware-Updates betrifft, da hatte Magellan in der Vergangenheit deutliche Defizite.

Mike (mike_hd)

• Auch bzgl. Geräteservice hat sich Magellan in den letzten Jahren in Deutschland nicht gerade ruhmreich verhalten, da ist Garmin ein ganz anderes Kaliber.

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wie schaut das mit der Bedienbarkeit und Genauigkeit aus ?
    Gibt es da gravierende unterscheide ?

• Auch da werden nur geringe Unterschiede sein, aktuelle GPS-Chips geben sich nur wenig in der Genauigkeit.

In der Zeitschrift ALPIN ist im Mai-Heft ein ganz guter Vergleich von neun Outdoor-GPSr, u.a. Oregon 450t und Explorist 610.

Mike (mike_hd)

• In der Zeitschrift ALPIN ist im Mai-Heft ein ganz guter Vergleich von neun Outdoor-GPSr, u.a. Oregon 450t und Explorist 610.

Auf wieviel Seiten ist der Test im Heft? Eher ausführlich oder nur so kurzes subjektives tabellarisches Blabla?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • erst mal die grundlegende Frage:

Garmin oder Magellan?
    Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den beiden?

Mit dem Garmin war ich bis jetzt super zufrieden aber hatte eben auch noch nie ein vergleichsgerät in der Hand.

Magellan ist im Punkt Support FW und Gerätepflege wie Rudis Resterampe.
    Die Firma ( der Name) wurde zu oft verkauft ,besser ist sie davon nicht geworden . Viel Licht und Schatten da:

http://magellanboard.de/

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ...
    Garmin oder Magellan?
    ...

Magellan ist etwas innovativer als Garmin!

Leider werden die guten Ideen aber nicht konsequent umgesetzt und zu Ende entwickelt.

Aber den SiRF III haben sie voll im Griff. am TP liegt z.B. der Triton knapp 4 Meter daneben, die Trackaufzeichnung ist absolute Spitze.

Nach knapp 2 Jahren stellt Magellan i.d.R. den Support für die jeweilige Serie ein.

Das Kartenangebot für Europa ist sehr schwach, wäre da nicht Maps 4 Me mit den tollen OSM-Maps.

VantagePoint auf dem PC ist eine Katastrophe, aber mit guten PC-Kenntnissen sind die Hürden zu meistern.

Der eine oder andere Geocache bringt die Exploristen hin und wieder zu Fehlermeldungen, da ist GSAK dann sinnvoll, die Cache-Bescheibungen auf Code-Fehler abzuklopfen.

Die Exploristen haben sehr viele Vorzüge, man muss sie nur zu nutzen wissen. :)
    Dann hat man sicherlich mehr Spass als mit einem Garmin. :rolleyes:

• Also ich denke es wird jetzt ein Garmin.

Jetzt stellst sich mir nur noch die Frage ob Tasten oder Touchscreen.
    Habe mir das Oregon® 450 und das GPSmap® 62s angeschaut.
    Beide gefallen mir äußerst gut. Würde jedoch ehr zu dem Oregon tendieren das es doch ein wesentlich größeres Display hat.
    Wie schaut es den mit der Robustheit des Touchscreens aus ?
    Und gibt es außer dem Display noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Geräten ?

• Auf wieviel Seiten ist der Test im Heft? Eher ausführlich oder nur so kurzes subjektives tabellarisches Blabla?

Immerhin acht Seiten, davon drei Seiten Tabellen. Und vielleicht nicht ganz so Garmin-hörig wie die Outdoor ...

Mike (mike_hd)

• Wie schaut es den mit der Robustheit des Touchscreens aus ?

Nach drei Jahren Oregon gab es mit dem Touchscreen keine Probleme. Displayfolie ist natürlich Pflicht.
    Wenn das Gerät nicht gerade mit dem Display auf einen spitzen Stein fällt, wird es kaum Probleme geben. Aber das würden auch andere Display krumm nehmen.

Zitat

Und gibt es außer dem Display noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Geräten ?

Gravierende nicht, aber das Oregon hat einen Bildviewer und man kann zu georeferenzierten Bilder navigieren.
    Dafür fehlt ihm der Annäherungsalarm, welches das 62er hat.
    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Mike (mike_hd)

• Hat hier jemand schon einmal einen eXplorist 710 in der Hand gehalten?

Ich selbst bin von einem Oregon 550t auf einen eXplorist 710 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

Der einzige Nachteil ist die aktuell noch etwas schlechtere Versorgung mit Kartenmaterial. Viele warten zurzeit auf die TopoHD 2011 für die eXplorist x10 Serie. Das soll der Sache einen deutlichen Schub geben.

Ansonsten ist an den eXplorist-Geräten so ziemlich alles besser als an den Garmins. Dagegen fühlen sich die Garmins wie Dampfradios an. Auch wenn in der Firmware der eXploristen sicher noch etwas Arbeit steckt, bis alle Features voll ausgereift sind. Aber da reden wir nur über Kleinigkeiten.

Die GPS-Welt wird nunmal leider von Garmin dominiert. Das äußert sich dann auch in verschiedenen Kommentaren zu Magellan-Geräten. Sachlich ist aber meist anders. Und daneben klicken darf man in entsprechenden Foren auch nicht, da landet man schnell in Garmin-Angeboten bei Amazon. Grausam.

Hoffen wir doch für uns alle mal, dass zukünftig MiTAC/Magellan den neu eingeschlagenen Kurs beibehält und auch den Support verbessert.

Konkurrenz kann einem Quasi-Monopolisten wie Garmin eigentlich nur gut tun. Vielleicht entwickeln die dann endlich mal innovative und moderne Geräte... ;)

• Drehen wir die Sache mal um, dann artet das in weniger Arbeit aus.

Es gibt nur 2 Dinge, die meiner Meinung nach in den aktuellen Geräten der eXplorist x10 Serie nicht besser umgesetzt oder vorhanden sind: Chirp und Whereigo.

Wenn man darauf verzichten kann, ist einfach alles andere besser. Flüssigere Kartendarstellung bei höchster Detailstufe, TbT Navigation mit Sprachausgabe, wesentlich besseres Display bei höherer Helligkeit und Ablesbarkeit im Sonnenlicht, wesentlich bessere Touchscreen-Empfindlichkeit, Mikrofon für Video- und Sprachaufnahmen, bessere Cacheverwaltung mit Bildern und Spoilern, wesentlich bessere Einbindung von Rasterkarten und Overlays, und vieles mehr. Alles kann man da gar nicht aufzählen.

Und last but not least, was zwar nicht jeder braucht aber alle gerne hätten, der Zugriff auf das Betriebssystem. Mit der Möglichkeit, Fremdsoftware (iGO, OziExplorer, Cachewolf, MagicMaps, Tools, Spiele, Nonsens, blabla, usw.) zu installieren.

Also wenn das nichts ist... ;)

• Hm ich sehe schon das ist keine einfache Frage.
    Anscheinend tun sich aus technischer Sicht beide Geräte nicht viel.
    Wie schaut es mit Geocaching aus und den dazu speziellen Programmpunkten?

• Die hinterlegten Spannungskurven für die Energie-Profile 'Lithium', 'Alkaline' und 'NiMH Akku' scheinen nicht optimal implementiert zu sein.

Dies äußert sich bei Einsatz von wiederaufladbaren NiMH-Akkus und entsprechendem Profil 'NiMH Akku' in einer kürzeren Laufzeit. Die Akkus sind zwar nicht leer, das System hält sie aber für leer und fährt das Gerät herunter. Die Lösung ist einfach, für NiMH-Akkus wählt man das Profil 'Alkaline'.

Die Akku-Laufzeit mit 2500er XX-Eneloops liegt dann bei realen 12 bis 15 Stunden. Bei falschem Profil ist bei weniger als 4 bis 5 Stunden Schluss.

Dieses Problem ist gemeldet und wird wohl in einer der nächsten Firmwares gefixt.

• Also ich habe mich jetzt für das Garmin Oregon 450t entschieden und bereue es nicht.
    Habe es zwar noch nicht ausgiebig testen können aber die Verarbeitung und Menü Führung sind genau nach meinen Geschmack.

Wie schaut es denn mit der Ausführlichkeit der vorinstallierten Karte aus ?
    Lohnt es sich viel Geld für TopoDeutschland oder ähnlich auszugeben oder sind die Open Source Karten ausreichend genau?
    Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
    Mir ist wichtig das auch kleine Wanderwege aufgeführt sind.

• Bei der vorinstallierten Topo der T-Modelle fehlen viele kleine Wege, Pfade, Seen und teilweise auch größere Flußläufe. Da ist die Topo D schon viel ausführlicher.

OSM ist in vielen Gegenden sehr gut und teilweise noch detaillierter als die Topo D 10 bzgl. der Wege, in einigen Bereichen aber auch wesentlich schlechter abgedeckt als die Topo der T`s. Ggf. mal runterladen und anschauen, wie Deine benötigten Gegenden bei OSM abgedeckt sind;)

• Habe mir jetzt erst mal die "All in one Garmin Map" geladen.