Liebe Forengemeinde,
in meinem ersten Post muss ich gleich mal um eure Hilfe bitten.
Da ich viel und gerne Fahrrad fahre, würde ich mir gerne ein Outdoor-GPS-Gerät kaufen. Einsatzzweck ist hauptsächlich beim Biken (Track-Aufzeichnung und/oder Routing) sowie in absehbarer Zeit eventuell Geocaching.
Ich habe zum Testen mal mein Handy mit einer GPS Software verwendet, allerdings... schlechter GPS Empfang, kaum Akkulaufzeit usw.
Leider hatte ich bisher kein Gerät wirklich in der Hand (außer mal für 5 Minuten ein Garmin eTrex Vista irgendwas, was ich aber nicht wirklich ausprobieren konnte). Meine Anforderungen wären:
- Aufzeichnung von gefahrenen Routen und nachträgliche Auswertung am PC (beispielsweise GPX Format, sofern das denn noch aktuell ist)
- Wegepunkt-Navigation nach (am PC) erstellten Tracks
- Anzeige von (topografischen) Karten (eventuell mit der Möglichkeit, Karten vom OpenStreetMap Projekt zu nutzen)
- Befestingsmöglichkeit am Fahrradlenker (gerne auch optional), gute Ablesbarkeit (auch in der Sonne)
- Höhenmesser ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber schön.
- Da ich auch gerne mal Trails fahre, sollte das Gerät etwas "holperresistent" sein.
- Ich fahr gerne im (tiefen) Wald, mein Handy hat da mit dem GPS-Empfang versagt. Ich nehme an, die dafür ausgelegten Geräte können dies deutlich besser, aber ich wollte es mal dazu sagen
Preislich denke ich aktuell an maximal 200€, da ich als Student nicht unbedingt das große Geld habe
Danke schonmal für eure Empfehlungen!
Viele Grüße aus dem Taunus
Daniel
//edit: Die Verwendung des Gerätes unter Linux wäre wünschenswert, weil ich unter Linux arbeitet. Wenn nicht, ist es aber kein kO-Kriterium, da MSW noch in ner VirtualBox läuft.
//edit2: Ich habe gerade erst gesehen, dass es eine entsprechende Kategorie für Outdoor/Radwanderung gibt... Tut mir leid, ich habe das vorhin nicht gesehen... Wenn es jemand verschieben möchte... nur zu