das kann man für das UTM-Gitter einfach berechnen...
Ich habe das mit der Abweichung durch das UTM System der Karten-Projektion so ganz grob verstanden (nach vielem Nachlesen übers WE), aber eine Berechnung kannte ich nicht. Danke!
Falls deine Software nicht mit ETRS89 umgehen kann und du mit einer Lageabweichung bis zu einem Meter zurechtkommst ...
Ich habe gar keine Software dafür und kann auch nicht mit einem Meter Abweichung zurechtkommen. Die Lageabweichung wird aber nicht stattfinden, da die Position zweifelsfrei feststeht. Aber der exakte Winkel der Mauer ist als Anhaltspunkt wichtig, da das neu zu bauende Ding (später gerne mehr) exakt Nord ausgerichtet sein muss.[/quote]
Hier ein Vergrößerungen der Kartenecken. Dort steht leider keinerlei Angabe darüber, welches System verwendet wird, aber es lässt sich die Gitterbeschriftung lesen.
Die lautet z.B.: auf dem zweiten Plan: 6699700 und 298000 und auf dem untersten Plan: x6699560 und y297880
Ja, ich kann das bei der Bergen Kommune sicher irgendwo erfragen - sollte es also ein UTM System sein, ist dann das Gitter einfach um 3,5° zu drehen, um Geografisch Nord zu zeigen?
Vielen Dank daher für all die Hilfe @ Nordlicht und @ Macnetz
Grüße - Thorsten